• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Das erste von meinen beiden Guylaines ist jetzt fertig.
Ein paar Detailfotos habe ich auf der ersten Seite beim Ursprungsbeitrag hochgeladen.
Das Gelbe Guylaine.JPG
 

Anhänge

  • Triangulation.jpg
    Triangulation.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Guylaine Reiseräder / Randonneure Infosammlung
Ich habe mal eine Frage: Vor ein paar Jahren habe ich ein Guylaine WL erworben und für einen Freund fit gemacht. Das Rad kam mit 2 Gabeln, die eine davon ist recht ungewöhnlich und auf diese bezieht sich auch meine Frage. Diese Gabel hat Gabelscheiden, die wie ein S gebogen sind, d.h. sie biegen sich im oberen unteren Bereich erst ganz leicht in Richtung der Pedale. Sinn ist wohl eine besser Dämpfung durch mehr Biegung im unteren Bereich, ohne den Nachlauf zu verändern. Gab es eine solche Gabel von Guylaine oder stammt sie wohl aus anderer Quelle?

Edit:
Ich habe mir die Gabel jetzt nochmal angeschaut, so ein richtiges S ist ist es nicht wirklich. Sorry für's schlechte Bild ...


IMG_20211121_232544.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr bin ich dann über ein älteres Angebot (mit Fotos von einigen Rahmendetails) vom @aledran gestolpert, auch nur durch Zufall, weil ich in der Forumssuche nach „Guylaine“ und „Decals“ gesucht hatte: ein Guylaine WL OS Rahmen mit 135er Einbaumaß und senkrechten Ausfallern, Cantisockel aber ohne dritten Hebelsockel für die Dynamofernbedienung, hier sogar noch als Bonus das Double Triangle und der innenverlegte Bremszug und dazu noch recht günstig.

Anhang anzeigen 1005798

Das war genau der Rahmen, den ich mir in den Jahren zuvor gedanklich zurechtgelegt hatte, um irgendwann einige Liebhabereien unterbringen zu können, die sich in den 15 Jahren vorher angesammelt hatten.

Mit einer Größe von 64 cm c-t ist er eigentlich 2 cm höher als ich es mir gewünscht hätte. Der 64er Rahmen hat dieselbe Geometrie wie der 60er und ist neben dem Höhenunterschied von 4 cm nur 0,8 cm länger. Die Rahmengröße habe ich mit einer 3x5cm Dachlatte auf dem Oberrohr simuliert. Geht. Gut sogar.

Anhang anzeigen 1005797

========================================================

Edit 21.11.2021:

Fertig !! 😃

Anhang anzeigen 1014890
Sehr feines Teil! Was ist das denn für ein Gepäckträger? Interessante Schutzblechmontage. Sind die Ösen da ab Werk drin?
 
Sehr feines Teil! Was ist das denn für ein Gepäckträger? Interessante Schutzblechmontage. Sind die Ösen da ab Werk drin?
Tubus Cargo aus Anfang/Mitte 90er hatten hinten auf der Innenseite Ösen für Schutzblechmontage.

In den 91er und 92er Katalogen sind auch zwei Beispiele mit einer solchen Montage, mit den obligatorischen Plastikschutzblechen. Die dazugehörigen Schutzblech-Doppelstreben machen die Montage an der Stelle der Gepäckträger zur einer arg fummelige Angelegenheit, muss man einiges dran rumbiegen. Ich weiß das von Früher von meinem Roten. In den folgenden Katalogen hat man das dann bleiben lassen.

Durch die verkürzten Streben, die seitwärts auch viel weiter aufgespreizt sind, ist das alles ziemlich steif.

Den kleinen Quersteg hinten oben mit einer Extra Öse habe ich machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Gabel hat Gabelscheiden, die wie ein S gebogen sind, d.h. sie biegen sich im oberen Bereich in Richtung der Pedale. Sinn ist wohl eine besser Dämpfung durch mehr Biegung im unteren Bereich, ohne den Nachlauf zu verändern. Gab es eine solche Gabel von Guylaine oder stammt sie wohl aus anderer Quelle?
Solche Gabeln sind jedenfalls in keinem Katalog oder sonstwo genannt oder abgebildet.
Obwohl auch andere als der im Katalog genannten Extras gefertigt wurden (z.B. der innenverlegte Bremszüge :) ) kann ich mir eine solche Gabel als Einzelanfertigung auch nicht vorstellen. Zu aufwendig.
 
Ich habe mal eine Frage: Vor ein paar Jahren habe ich ein Guylaine WL erworben und für einen Freund fit gemacht. Das Rad kam mit 2 Gabeln, die eine davon ist recht ungewöhnlich und auf diese bezieht sich auch meine Frage. Diese Gabel hat Gabelscheiden, die wie ein S gebogen sind, d.h. sie biegen sich im oberen Bereich in Richtung der Pedale. Sinn ist wohl eine besser Dämpfung durch mehr Biegung im unteren Bereich, ohne den Nachlauf zu verändern. Gab es eine solche Gabel von Guylaine oder stammt sie wohl aus anderer Quelle?

Edit:
Ich habe mir die Gabel jetzt nochmal angeschaut, so ein richtiges S ist ist es nicht wirklich. Sorry für's schlechte Bild ...

Anhang anzeigen 1015245
In der "aktiv radfahren" oder wie die hieß wurde mal ein Rad von Holger Koch vorgestellt mit solch einer Gabel...
 
Ich habe mal eine Frage: Vor ein paar Jahren habe ich ein Guylaine WL erworben und für einen Freund fit gemacht. Das Rad kam mit 2 Gabeln, die eine davon ist recht ungewöhnlich und auf diese bezieht sich auch meine Frage. Diese Gabel hat Gabelscheiden, die wie ein S gebogen sind, d.h. sie biegen sich im oberen unteren Bereich erst ganz leicht in Richtung der Pedale. Sinn ist wohl eine besser Dämpfung durch mehr Biegung im unteren Bereich, ohne den Nachlauf zu verändern. Gab es eine solche Gabel von Guylaine oder stammt sie wohl aus anderer Quelle?

Edit:
Ich habe mir die Gabel jetzt nochmal angeschaut, so ein richtiges S ist ist es nicht wirklich. Sorry für's schlechte Bild ...


Anhang anzeigen 1015245
Sonst kommt doch immer reflexartig der Satz " die Gabel hat einen weg"
Für mich hat die mal einen Frontanprall abbekommen.
 
Dann müßte sie aber vor dem Aufprall einen Offset von über 3 Zoll gehabt haben, das wäre bei gängigen Steuerrohrwinkeln fast nicht fahrbar, außer bei einem Tandem vielleicht.
Mein erster Gedanke war auch, dass die Gabel einen Unfallschaden hatte, bei dem danach jemand etwas unprofessionell versucht hat, den verlängerten Nachlauf wieder auf ein Normalmaß zu korrigieren.

Weil die Gabel ganz unten einen Knick hat, keine gleichmäßige Biegung
 
Mein erster Gedanke war auch, dass die Gabel einen Unfallschaden hatte, bei dem danach jemand etwas unprofessionell versucht hat, den verlängerten Nachlauf wieder auf ein Normalmaß zu korrigieren.

Weil die Gabel ganz unten einen Knick hat, keine gleichmäßige Biegung
Kann natürlich sein, dann müsste die Gabel danach aber eine neue Beschichtung bekommen haben, diese weist nämlich keinerlei Zeichen auf. Als ich das WL übernommen habe war die gebogene Gabel verbaut, die originale gab es mit dazu. Ich hätte im Falle eines Aufpralls mit Gabelschaden die originale Gabel eingebaut und die krumme entsorgt. Ich möchte diesen schönen Faden nicht zumüllen und werde versuchen, Kontakt zum Vorbesitzer aufzunehmen. Wenn ich mich richtig erinnere war dieser aber nicht der Erstbesitzer, falls ich dennoch sachdienliche Hinweise erhalten sollte melde ich mich nochmal!
 
Zurück
Oben Unten