• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gutes Bike?

Dreidler

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2004
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Fürth
Bin bisher Mountainbike gefahren und würde nun gern meiner Begeisterung fürs Rennradfahren auch aktiv nachgehen. Als Student fehlt mir natürlich das nötige Kleingeld, deshalb muss ich mich in den unteren Preisklassen umsehen. Hab mich schon ein wenig umgehört und nachgelesen und hab z.B. festgestellt, dass man doch von Rädern wie dem Whirlwind 1.0 lieber die Finger lassen sollte. Dann bin ich beim stöbern auf dieses Rad gestoßen:

Rennrad Orbea Enol
Kat-Nr.: P03344 Stück: 649,99 EUR

Beschreibung:
Damit von Anfang an alles perfekt läuft: Einsteiger-Rennrad der Traditionsmarke aus Spanien.
Mit weniger als 10 kg Gewicht in dieser Preisklasse eines der leichtesten Rennräder

Details:
Marke: Orbea
Modell: 2005
Gewicht: 9,95 kg
Rahmen: Orbea O1 Asphalt
Gabel: Carbon
Steuersatz: Alu 1 1/8 semiintegrated
Lenker: Anatomic
Vorbau: Ahead black
Kurbelsatz: Shimano 2200
STI: Shimano Sora
Bremsen: Prime Aero1
Schaltwerk: Shimano Sora 8-fach
Umwerfer: Shimano Sora
Kette: Shimano HG50
Innenlager: Shimano
Laufräder: Mavic CXP 22 black Felgen mit Shimano 2200 Naben
Sattelstütze: Kalloy SP35 black
Sattel: Selle Italia X0
Bereifung: Vittoria Zaffiro 700x23
Pedale: ohne
Farbe: rot / schwarz
Garantie: Orbea gewährt lebenslange Garantie auf Rahmenbruch

Hört sich ja ziemlich gut an, unter 10 Kilo für den Preis und Orbea scheint mir ja auch keine schlechte Marke zu sein. Hat das Rad einen schwerwiegenden Nachteil, Schaltung oder so? Wie gesagt, da hören meine Kenntnisse leider auf...
Danke schonmal für eure Hilfe, falls das Rad schlecht sein sollte, was könnt ihr sonst empfehlen? Hab schon vor je nach freier Zeit 50-100 km am Tag zu fahren!
 
Hallo!

Wenn du vor hast, doch relativ viel mit dem Rad zu fahren, wie du schreibst, dann sollte es schon etwas halbwegs vernünftiges sein. Gib lieber etwas mehr, dann bist du auch in einem Jahr noch mit dem Rad zufrieden.
Kritikpunkt bei dem von dir vorgestellten Rag ist sicherlich in erster Linie die Schaltung, an der du wahrscheinlich nicht lange Freude haben würdest.
Zur Information: Es gibt 5 Schaltungen von Shimano, die bei Rennrädern Verwendung finden:

Sora
Tiagra
105
Ultegra
Dura Ace

Dabei gibt die Reihenfolge die Preisklasse und auch die Funktionstüchtigkeit an. Wie du siehst, ist die Sora somit die günstigste (billigste!). Ich würde die deshalb mind. die Tiagra, besser die 105 empfehlen.

MfG Thorben
 
Das Problem ist, daß man mit Angaben wie Lenker:Anatomic oder Vorbau:Ahead black nichts anfangen kann, damit kann alles mögliche gemeint sein (vermutlich das, was der Hersteller gerade billeig aufstellen kann).
Eine Shimano Sora ist eine Schaltgruppe von äusserst mäßiger Qualität. Im Neuzustand funktioniert sowas ganz anständig aber bei Gebrauch ist es schnell vorbei mit der Herrlichkeit - die Lager fangen an zu knirschen und die Schaltpräzision ist dahin.
Mit studentischer Zeit ist das ja so eine Sache... Wenn man sie sich weitestgehend frei einteilen kann, führt dies schnell dazu mehr Zeit auf dem Rad als beim Lernen zu verbringen. Der Verschleiss am studentischen Rad ist somit unverhältnismäßig hoch!! :D Da braucht man gutes Material und deshalb empfehle ich dir eher € 1.000,- für ein Neurad auszugeben. Zwischen deiner Vorstellung und den 1.000,- macht man einen riesigen Sprung und kauft dann ein Rad, an dem man jahrelang Spaß haben kann. Ist dies nicht möglich, sieh dich am besten nach einem Gebrauchtrad um. Für € 500,- kann man einen anständigen Alurahmen mit Shimano 105 erstehen und das ist dann schon eine runde Sache.
Orbea als "Hersteller" ist da übrigens nicht entscheidend. Gerade in dem Preisbereich kochen alle mit Wasser und bedienen sich bei den Teilen die für das Geld zur Auswahl stehen und das sind nunmal Sora und co.
 
Danke für die Hilfe, werde mich also weiter umschauen, wo sollte man Räder gebraucht kaufen? Bei Ebay, oder gibts da bessere Adressen?
 
Wenn Du am MTB eine Deore, XT oder gar XTR fährst - solltest Du nicht "unter" einer 105er anfangen. Suche Dir ein Modell, was möglichst konsequent mit dieser Gruppe bestückt ist. Viele Billigheimer montieren "Prestigeobjekte" dort, wo man sie sieht (Umwerfer, Schaltwerk) - aber Lager, Naben und Steuersätze sind dann noname...

Wenn Discounter für Dich in Frage kommen (nein, nicht Aldi und Lidl...), schau Dich dort mal nach den Einstiegsangeboten mit 105er um. Die sind schon deutlich unter 1.000,- Euro zu haben. 799,- ist kein Ausnahmepreis...

Ansonsten ist "gutes Bike" ein relativ weit gefasster Begriff...
 
Hatte ein ähnliches Budgetproblem wie du - ich rate dir, wenn mgl., zu einem gebrauchten Renner. In deinem Preisrahmen sollte eine 105er kein Problem sein, uU ist sogar eine Ultegra drin.

mfg

D
 
Hier im Forum möchte gerade jemand seinen Ultegra-Renner verkaufen. Sieh mal im "Rennradverkauf Wertverlust"-Thread nach...
 
Richtig, hier im Forum oder im Tourforum http://www.dk-forenserver.de/tour/ könnte es sich lohnen zu schauen. Ausserdem gibt es gleich unzählige unabhängige "Experten" die sich zu den Angeboten gleich äussern können.
Ebay hat oftmals gute Gebrauchtangebote, da muss man halt sorgsam gucken. Generell ist es so, daß man des Schraubens ein wenig mächtig sein sollte, wenn man etwas gebraucht kauft, bzw. beim Internethändler bestellt. Mit ein wenig Glück findest du ja vielleicht bei einem Händler deines Vertrauens auch ein gutes Gebrauchtangebot. Das hätte den Vorteil der gesetzlichen Gewährleistungspflicht und man kann sich auch sonst mit allen größeren und kleineren Fragen jederzeit blicken lassen. Zudem ist es vielleicht möglich einige Teile zu tauschen, um das Rad deinen Bedürfnissen anzupassen, bspw. Sattel oder Vorbau.
 
dem kann mansich eigentlich nur anschliessen. :)
ich hab meinen ersten Rener auch bei Ebay gekauft. War ein altes retro-Rad von Faggin, dass ich immer obercool finde. Damit war ich ein Jahr zufrieden und wusste dann, was ich brauche. Wenn du erstmal eine Weile mit anderen rumfährst, bst du irgendwann vollg zugefachsimpelt :)

Also ich rate dir auch zu einem "guten" gebrauchten für den Start.

eBay: Und stell dem Verkäufer möglichst ALLES an Fragen was dich an dem Objekt der Begierde interessiert.Ich habe da mal eine echt miese Efahrung gemacht mit einem Neurad verkäufer. da war ich auch noch jung und blöde und der Typ ein Komplett-Arschloch, nachdem meine Kohle auf seinem Konto waren. Grade bei beträgen zwischen 500 udn 1.000 eus hat man dann einen ganzen Sack Ärger am Hals, wenn was schief geht.

Grüße

Kabelbinder
 
Zurück
Oben Unten