• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guter (Renn)radrucksack gesucht

StefanStefan

Tiefflieger
Registriert
4 April 2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
12
Ort
in BW, nähe Ludwigsburg
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Rucksack, mit dem man auch mal deutlich über 100km/Tag aushalten kann. Fassungsvermögen muss nicht riesig sein, aber für drei Tage sollte es ausreichen.. Bei Deuter gibt es ja einige interessante Modelle, der Race EXP AIR sieht gut aus. Habt ihr Erfahrungen, könnt ihr mir etwas empfehlen?

Gruß

Stefan
 
habe schon verschiedene Rucksäcke ausprobiert, aber übrzeugt haben die mich alle nicht - hier meine jetzige Alternative:

002.jpg


- fährt sich deutlich angenehmer damit und lässt sich auch noch ausbauen... - Das Teil ist auch ruckzuck unten (z.B. zum in´s Hotel mitnehmen...)

- der Träger wiegt gerade mal 500g und hat eine Tragfähigkeit bis zu 7kg...

Hier mehr darüber:
Gepäckträger
 
da passt auch das wichtigste rein (und gibt noch deutlich größere Taschen...) - in diesem Fall Klamotten zum wechseln für 2 Tage (auch "Normale" Kleidung) normales Schuhwerk, Regenjacke, Windjacke, Badehose, Telefon, Geldbeutel, Kartenmaterial, ein paar Riegel und sogar noch etwas zum Lesen... und so weiter... :)
 
- hab mir nun mal eben auch den von Dir oben genannten Rucksack angesehen - der wird da ja mit MTB-Bildern beworben - dafür ist ein Rucksack vermutlich die bessere Wahl, aber für´s RR würde ich immer so ´ne Gepäcktasche vorziehen...
 
StefanStefan schrieb:
Hallo,

Bei Deuter gibt es ja einige interessante Modelle, der Race EXP AIR sieht gut aus.

ist auch gut. ich hab den ohne exp, ist denn ein µ kleiner.
nach 120km hatte ich muskelkater von der ungewohnten belastung, aber ich schätzte, das ich gewöhnungssache. ansonsten - trägt sich super, nervt nicht und die netzträger und der netzrücken machen das tragen auch bei hitze angenehm. bin zufrieden!
 
Anton-Ritter schrieb:
- der Träger wiegt gerade mal 500g und hat eine Tragfähigkeit bis zu 7kg...

So wie ich das sehe, hast Du die Seitenteile montiert. Der Träger wiegt aber lt. topeak homepage http://www.topeak.de/products/rack_003.html 545 Gramm ohne Seitenteile. Ich geh mal davon aus, dass für die Seiteteile mindestens 100 g dazukommen.

Leichter und stabiler geht es so:

http://home.arcor.de/fries.p/tourenrad.htm

Gepäckträger Tubus Fly + Befestigung wiegt ca. 390 Gramm.

Weiterhin kommt man besser an sein Gepäck dran.

Einziger Nachteil: Montage dauert länger.

Gruß
Peter
 
beim Rose z.B. kostet der Träger 49,95 und was die Tasche kostet weiß ich leider nicht mehr - ist aber nicht die orig. Topeak-Tasche, sondern eine Billigvariante von Rose - weiter oben hatte ich ja schon den Träger bei Rose verlinkt... - gerade von Trinkrucksäcken (hat dennis457 erwähnt) würde ich abraten - in unserem Verein hatten 3 Leute bereits diverse Trinkrucksäcke - heute fährt keiner mehr damit...
 
Das mit dem Trinksack hatte ich nicht vor.. Hab so ein Ding hier liegen und der Schlauch ist sehr schlecht zu reinigen, da ist mir die Trinkflasche doch um einiges lieber!

@dennis457: Wenn du den Rucksack hast kannst du ja hier mal deinen Eindruck davon schreiben.
 
StefanStefan schrieb:
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Rucksack, mit dem man auch mal deutlich über 100km/Tag aushalten kann. Fassungsvermögen muss nicht riesig sein, aber für drei Tage sollte es ausreichen.. Bei Deuter gibt es ja einige interessante Modelle, der Race EXP AIR sieht gut aus. Habt ihr Erfahrungen, könnt ihr mir etwas empfehlen?

Gruß

Stefan

Ich bekomme meinen morgen, dann kann ich berichten. Ich brauch einen, weil ich mit dem RR ins Büro fahr und nicht jeden morgen einen nassgeschwitzen Rücken haben will.

Menge Produkt Einzelpreis Gesamtpreis
------------------------------------------------------------------------------
1 Deuter Race EXP Air Rucksack 54,95 EUR 54,95 EUR
Farbe: schwarz
1 Deuter Safety Blink Diodenrücklicht 2,95 EUR 2,95 EUR
1 Versandkosten 0,00 EUR 0,00 EUR
------------------------------------------------------------------------------
Gesamtsumme: 57,90 EUR
enthaltene MwSt. 16%: 7,99 EUR
enthaltene MwSt. 7%: 0,00 EUR
 
Also, nun hab ich ihn.
Mehr Funktionalität kann man in einen Radrucksack kaum einbauen.
Erst bin ich erschrocken, wie wenig Platz drin ist. Bis ich den umlaufenden Reißverschluß entdeckt habe, der eine Falte freigibt, die den Innenraum deutlich größer macht.
Er liegt lediglich ganz oben am Rücken an, ansonsten nur das gespannte Netz.
Unterteilte Haupttasche, aufgesetzte kleine Tasche, 2 Netzttaschen seitlich außen, 2 Reißverschluß-Netzfächer innen, Ösen, Klettbänder, ausklappbare Helm- oder Jackenabspannung, Regenschutz integriert unter der äußeren Tasche, Loch für Trinkschlauch.
Wirkt alles sehr durchdacht.

Morgen kommt der Praxistest, wenns nicht regnet.
 
Angeregt von der Diskussion hier habe ich mir das Teil gestern auch zugelegt.

Gestern mal 40 km mit den Rucksack gefahren.
Trägt sich hervorragend, deutlich trockener Rücken als bei meinem alten Rucksack.

Ich bin begeistert.
 
Echt super, das Teil. Auf der Heimfahrt heute dachte ich einen Moment, ich hätte den Sack am See vergessen.
Man spürt ihn einfach kaum.:)
 
Zurück
Oben Unten