• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute Knopfzellen, wo kaufen

Peter Z.

Aktives Mitglied
Registriert
12 September 2008
Beiträge
419
Reaktionspunkte
111
Ort
Berlin
Hallo!

Ich habe jetzt mit Knopfzellen von Varta und Maxell schlechte Erfahrungen machen müssen.
Bereits nach kurzer Zeit wird ein niedriger Batteriestatus angezeigt.
Der liegt dann auch nur noch bei 3V, oder darunter.
Die Varta hatte beim Einsetzen 3,28V,
die von Maxell war neu im Sensor drin.
Beide hielten nur wenige Kilometer.
Ähnliche Erfahrungen habe ich in der letzten Zeit öfter gemacht.
Bewertungen auf Amazon lesen sich zum Teil ähnlich. Habe meine bisher immer auf ebay in einer Großpackung gekauft.
Wo kauft ihr eure Knopfzellen?
 
Wo kaufst du die ?
Läuft m.E. mittlerweile auf eine Art Lotteriespiel hinaus.
Wenn man sicher gehen will, dann kann man die überteuerten Zellen in der Blister-Einfach-Packung im Fachhandel kaufen. Wird dann auf Dauer aber doch sehr teuer.

Wenn man risikobereiter ist, dann landet man beim großen A. (oder wie Du bei Ebay) und kauft zehn Stück zum guten Preis. Die Gefahr, dass ein paar Zellen dabei sind, die dann nicht so leistungsstark sind, ist leider gegeben.
Ich kaufe auch die günstigen Zellen bei A., ob Varta, Maxell, Duracell oder Panasonic oder was auch immer, spielt glaube ich keine so große Rolle (wenngleich ich selbst immer noch etas auf Panasonic schwöre, aber mich würde es nicht wundern, wenn viele aus ein und derselben Fabrik kommen).
Von zehn Zellen sind im Schnitt ein bis zwei dabei, die nicht so toll sind, aber für Taschenrechner oder solche Geräte dann doch noch taugen. Damit kann ich leben, ist aber in der Tat nicht so toll, wenn unterwegs dann ein Gerät wie SPD-, HR-Sensor und dergleichen keine validen Werte mehr liefert, weil die Spannung urplötzlich einbricht.

PS: Ikea Knopfzellen waren mal eine Art Geheimtipp. Ob die noch taugen, weiß ich aber nicht.
 
Es gibt ja schon eine Weile aufladbare Zellen. Bei Conrad Electronic habe ich einmal welche gesehen. Hat jemand Erfahrung damit?
Dann wäre das Lottospiel vorbei, weil man die immer voll laden kann.
 
Man müsste jeweils wissen, ob der Händler nen hohen Durchsatz hat, so dass man keine x Jahre abgehangene Ware bekommt.

Mit Varta hab ich einige Pleiten erlebt. Halt mich meist an Duracell, wenn es zuverlässig sein soll.
Wenn es nur um 08/15 Trödel geht, dann Eigenmarken vom Amazonas oder vom blauen Klaus (Conrad)
 
Ich kaufe nur Duracell abgepackt (1-4 St), je nachdem wo sie gerade günstig sind.
Zuletzt zB 2032 in der 4er Packung um 2,92 bei Office Discount
 
Ich kaufe nur Duracell abgepackt (1-4 St), je nachdem wo sie gerade günstig sind.
Zuletzt zB 2032 in der 4er Packung um 2,92 bei Office Discount
Was haben die dann für nen „Best before“-Aufdruck? 🤔
Ich hab mit solchen Aktionen zumeist die Erfahrung gemacht, dass da die Regale ausgekehrt werden und der Trödel kurz vorm Ablaufdatum ist.

Nachtrag:
Mir ist natürlich bewusst, dass die dann nicht schlagartig leer sind. Aber zuweilen hat man sie daheim auch noch ne Weile rumliegen. Und bei Varta hab ich schon einige Pleiten erlebt. Bei Duracell nicht so.
 
Wo kauft ihr eure Knopfzellen?
Bei ebay usw. Aber nur Sony (jetzt Murata). Bedingt noch aus Zeiten meines Ciclocontrol HAC4. Mit Panasonic-Zellen war mein Puls weg, sobald ich mein damaliges LupineNightmare-Licht anschaltete. Ich hatte dann mal im Netz gelesen, dass es mit Sony-Zellen diese Probleme nicht gab. Das konnte ich dann auch bestätigen, seither bin ich dabei geblieben.
 
Bei ebay usw. Aber nur Sony (jetzt Murata). Bedingt noch aus Zeiten meines Ciclocontrol HAC4. Mit Panasonic-Zellen war mein Puls weg, sobald ich mein damaliges LupineNightmare-Licht anschaltete. Ich hatte dann mal im Netz gelesen, dass es mit Sony-Zellen diese Probleme nicht gab. Das konnte ich dann auch bestätigen, seither bin ich dabei geblieben.

Danke für den Hinweis zu Murata. Ich wollte schon Sony empfehlen, die ich normalerweise bei Voelkner bestelle, habe aber dann entdeckt, dass die gar nicht mehr lieferbar sind.

Von Camelion (gibt es ebenfalls bei Voelkner) muss ich abraten, die halten gefühlt bestenfalls halb so lange wie Sony (jetzt Murata).
 
Was haben die dann für nen „Best before“-Aufdruck? 🤔
Ich hab mit solchen Aktionen zumeist die Erfahrung gemacht, dass da die Regale ausgekehrt werden und der Trödel kurz vorm Ablaufdatum ist.

Nachtrag:
Mir ist natürlich bewusst, dass die dann nicht schlagartig leer sind. Aber zuweilen hat man sie daheim auch noch ne Weile rumliegen. Und bei Varta hab ich schon einige Pleiten erlebt. Bei Duracell nicht so.
Hatte ich noch nie Probleme, die Duracell haben eine Haltbarkeit von 10 Jahren. Ich hab jetzt nachgesehen, die letzten hab ich erst im Oktober gekauft, produziert 7/2022, haltbar bis 7/2032.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die dann für nen „Best before“-Aufdruck? 🤔
Ich hab mit solchen Aktionen zumeist die Erfahrung gemacht, dass da die Regale ausgekehrt werden und der Trödel kurz vorm Ablaufdatum ist.

Nachtrag:
Mir ist natürlich bewusst, dass die dann nicht schlagartig leer sind. Aber zuweilen hat man sie daheim auch noch ne Weile rumliegen. Und bei Varta hab ich schon einige Pleiten erlebt. Bei Duracell nicht so.
Hängt ja auch von der korrekten Lagerung ab. Unsere Sommer werden immer heißer und wenn eine Palette mit Knopzellen ein paar Tage sehr hohen Temperaturen ausgesetzt ist, dann hat das mitunter Einfluß auf die Lebensdauer (egal ob Markenzelle oder NoName). Ein paar Stunden/Tage machen natürlich nix aus.

Gut möglich, dass falsch gelagerte Ware dann anderweitig in den Handel kommt und als supergünstiges Zehnerpack verkauft wird. Das würde z.B. die sporadischen Ausfälle erklären, die gerade bei den günstigen Angeboten beim großen A. immer mal wieder dabei sind.
Für Allerweltaufgaben (z.B. HR-Gurt, der bei meinen regelmässigen Laufrunden Anwendung findet) bin ich damit gut gefahren, bei einem wichtigen Ereignis würde ich aber auch eine frische Markenzelle vorziehen bzw. kurz vorher damit ersetzen.
 
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe mir mal 10 Renata Knopfzellen bestellt.
Die Marke kannte ich bisher nicht.
Die Beschreibung liest sich aber gut.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten