• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gute Felgennremse mit langen Schenkeln?

Falconrider

Biken und biken lassen!
Registriert
9 März 2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
9
Ort
Falkensee
Hallo zusammen,
an meinem Kona Penthouse

http://2017.konaworld.com/penthouse.cfm
sind orginal Tektro R359 (mit langen Schenkeln) verbaut. Die sind werder besonder schön noch überzeugend in der Leistung. "Normale" Rennradbremsen mit kurzen Schenkeln passen nicht, der Abstand vom Bremssteg zu den Felgen ist zu groß.

Da ist das Rad perspektivisch eh auch Sram Force umbauen wollte frage ich mich, ob diese Bremsen hier passen könnten:
https://www.rosebikes.de/sram-forcer-bremskorper-axstm-optik-vorne-oder-hinten-2678177Die Schenkel scheinen deutlich länger zu sein als bei "normalen" RR-Bremsen...

Oder hat ihr sonst Vorschläge? Sollten gute Performance bieten und in schwarz oder grau verfügbar sein....dürft mir gerne auch was passendes anbieten

Danke für alle konstruktiven Hinweise!
 
Langschenkelige Bremsen haben nie die Perfomence wie Rennbremsen. Da wirst Du leider mit leben müssen.
Aber bei kurzschenkeligen Bremsen gibt es doch auch krasse Performance Unterschiede, hab ich oft genug erlebt, wieso sollte es die bei langschenkeligen nicht geben, sprich sind sind alle gleich gut? Klingt nicht plausibel...
 
Aber bei kurzschenkeligen Bremsen gibt es doch auch krasse Performance Unterschiede, hab ich oft genug erlebt, wieso sollte es die bei langschenkeligen nicht geben, sprich sind sind alle gleich gut? Klingt nicht plausibel...
Die sind konstruktionsbedingt IMMER schlechter als Rennbremsen, auch wenn es da Unterschiede geben mag. Es gab mal hydraulische Felgenbremsen, ich glaube auch mit langen Schenkeln. eventuell wäre das ne Lösung?
 
Die sind konstruktionsbedingt IMMER schlechter als Rennbremsen, auch wenn es da Unterschiede geben mag. Es gab mal hydraulische Felgenbremsen, ich glaube auch mit langen Schenkeln. eventuell wäre das ne Lösung?
Das ist klar, dass die längeren Schenkel sich mer verwinden. Mal sehen, was ich mache...
 
Natürlich gibt es auch langeschenklige Bremsen die taugen. Vergessen darf man nicht dass das Gesamtsystem auch vom Zugsystem und den Belägen abhängt. Bevor ich die Bremsen verdamme würde ich da versuchen zu optimieren.

Auch eine relativ weiche Bremse kann gut bremsen wenn die Beläge gut mit der Felge harmonieren und das Zugsystem leichtgängig und kompressionsarm ist.
 
Die Dia Compe BRS 101 habe ich ein paar mal verbaut aber auch hier die Rückmeldung bekommen, dass die Bremswirkung eher bescheiden ist. Außerdem sind die Arme in Kunststoffbuchsen gelagert. Per se nicht schlimm, das gibt es auch bei anderen. Aber sobald die eindrecken, öffnen sich die Zangen nicht mehr vollständig. Aber vor allem sind die nicht so richtig gut verarbeitet, die Arme stehen gerne mal in Höhe und auch horizontal nicht parallel.

Die Shimano Bremskörper tun genau das, was sie sollen. Ansonsten kann ich Velo Orange Grand Cru long reach Caliper und TRP RG957 durchaus empfehlen. Aber die sind in der gehobenen Preisklasse angesiedelt. Beide sind recht steif und ordentlich gelagert. Bei der Velo Orange mußt ich einmal das Spiel der Arme nachstellen, weil das ein wenig zu fest war.
 
Ich bin mit meinen BRS 101 und 202 sehr zufrieden. Bremsklötze hatte ich jedoch getauscht.
 
DIe Tun ja auch, was sie sollen, solange die Gelenke sauber sind und man ein Exemplar hat, was leidlich vernünftig gearbeitet ist. Leichte Kunden sind auch mit der Bremswirkung zufrieden ( und genau, andere Bremsgummis tun Not, außer bei der "Luxusvariane", da sind schon bessere drin). Aber eben bei höheren Belastungen eben nicht.

In silber poliert auch hübsch anzusehen. Aber für den Preis, wenn auch nicht so hoch, einfach nicht gut genug.
 
Zurück
Oben Unten