• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Scheibenbremse (vorne) ausrichten: Fragen zum „Sprengring“

Klauss

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
352
Reaktionspunkte
103
Hallo,

ich habe heute meine Scheibenbremse neu ausgerichtet und dabei natürlich den Bremssattel locker geschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der unteren Befestigungsschraube eine Art Sprengring ist. Es hat etwas geklackert beim Schrauben, aber alles hat funktioniert. Das Klackern hat mich aber schon etwas „beunruhigt“.

Jetzt habe ich im Handbuch gelesen, dass dieser Sprengring demontiert werden kann. Ist das nötig, wenn man den Bremssattel einfach nur locker schraubt? Wie bekomme ich den Sprengring ab?

Viele Grüße,
Klauss
 

Anhänge

  • 82E8E507-40E3-4B40-9067-B8BFF88F328A.png
    82E8E507-40E3-4B40-9067-B8BFF88F328A.png
    378,3 KB · Aufrufe: 598
einfach nach vorn abziehen (Schraubenzieher).
 
Ah OK, hab ich doch gleich mal gemacht. Ist ja nur so ein Plasteteil.

Kann das Ding beim Lockerschrauben dranbleiben?
 
Ne, dann wird es wohl seine Funktion als Fixierung verlieren.
Schraube festziehen und dann den Sprengring halt wieder aufstecken.
 
Dieses Teil dient zum Sichern der Schraube. Wenn man es dran lässt beim Schrauben, geht die Sicherungswirkung verloren. Shimano liebt die doppelte Sicherung - Schraubensicherung + „Sprengring“. Eigentlich reicht Ersteres. Das Plastikding fällt sowieso gerne mal ab beim MTBn oder Crossen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mich direkt mal einklinken: Ich habe auch ein neues Rad gekauft mit GRX-Bremsen - bei mir sind nur die Schrauben vorhanden - kein Sprengring. Wurde dieser vom Händler vergessen? Ist dieser unbedingt nötig?
 
Zurück
Oben Unten