• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX RD-RX812 mit 105er Kassette

jules_

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte an meinem Crosser einen zweiten Straßen-LRS aufbauen. Verbaut ist eine GRX 1x11 mit dem RD-RX812 Schaltwerk. Weil ich hier im Berliner Umland keine wirklich kleinen Übersetzungen auf der Staße benötige, würde ich gerne eine 105er 11-32t Kassette an den Straßen-LRS schrauben. Diese ist im "Straßen-Geschwindigkeitsbereich" besser abgestuft.

Problem dabei: im Datenblatt vom RD-RX812 Schaltwerk steht drin, dass das größte Ritzel 40 oder 42 Zähne haben muss. Gibt es dafür einen speziellen Grund? Wenn es 42 Zähne schafft, sollte es doch auch mit allem was kleiner ist zurechtkommen... Mit was für Problemen muss ich rechnen wenn ich die 105er Kassette verwende? Schadet es dem Schaltwerk?

Vorne ist eine Kurbel mit 40t drauf...

beste Grüße,
 

Anzeige

Re: GRX RD-RX812 mit 105er Kassette
Der Abstand zwischen größtem Ritzel und dem Schaltröllchen ist dann recht groß und das Schaltverhalten nicht optimal.
Das Schaltwerk bewegt sich durch das Paralellogramm in einer definierten Bahn um den Abstand zu den größer werdenden Ritzeln nahezu konstant zu halten.
Danke für die interessante Info - Ich fahre 46x11-28 und brauche bei Zweifach das kleine Kettenblatt nicht.
Das man bei Einfach so eine Pizza Kassette benötigt wusste ich nicht...
 
Schadet es dem Schaltwerk?
Nein auf kleinen Fall. Ich weiß jetzt nicht wie das so schalten wird, aber ich fahre analog ein RD-6800 GS Schaltwerk auch mal mit 11-23 und das ist völlig problemlos. Da ist allerings das kleinste Größte mit 28 angegeben, die Abweichung also nciht so groß.
Ich hätte jetzt bei einer 11-32Kasette keine so großen Bedenken
 
Hallo,

ich möchte an meinem Crosser einen zweiten Straßen-LRS aufbauen. Verbaut ist eine GRX 1x11 mit dem RD-RX812 Schaltwerk. Weil ich hier im Berliner Umland keine wirklich kleinen Übersetzungen auf der Staße benötige, würde ich gerne eine 105er 11-32t Kassette an den Straßen-LRS schrauben. Diese ist im "Straßen-Geschwindigkeitsbereich" besser abgestuft.

Problem dabei: im Datenblatt vom RD-RX812 Schaltwerk steht drin, dass das größte Ritzel 40 oder 42 Zähne haben muss. Gibt es dafür einen speziellen Grund? Wenn es 42 Zähne schafft, sollte es doch auch mit allem was kleiner ist zurechtkommen... Mit was für Problemen muss ich rechnen wenn ich die 105er Kassette verwende? Schadet es dem Schaltwerk?

Vorne ist eine Kurbel mit 40t drauf...

beste Grüße,
Ich fahre exakt diese Kombination. Vorne 40z oval, hinten schaltet ein grx-812 SW abwechselnd eine SunRace 11-42 und eine 105er 11-34 Kassette. Funktioniert völlig unauffällig.
Im Straßenbetrieb deaktiviere ich übrigens die Kettendämpfung in dem Glauben, dass dadurch der Verschleiß Geringer ausfällt.

Tillus
 
Zurück
Oben Unten