• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX: 10x / 11x Kurbeln Unterschied?

G

Gelöschtes Mitglied 100872

Kann man z. B. bei einer 11-fach-Kassette (z. B. 105er 11-34) auch eine GRX 2x10-Kurbel nutzen oder muss es die passende 2x11 sein?

Laut Technischen Daten sind beide bis auf 4 Gramm Gewicht ähnlich - Kettenlinie, Lochkreisdurchmesser, Q-Faktor sonst alles identisch:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-10-speed/FC-RX600-10.htmlhttps://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-11-speed/FC-RX600-11.htmlWahrscheinlich sind die Kettenblätter bei der 10er minimal dicker, oder? Müsste aber kaum einen spürbaren Unterschied ausmachen.

Hintergrund: Die 10er-Kurbel ist aber um einiges günstiger als die 11er und im Internet auch noch in der passenden 165 mm-Länge verfügbar.
 

Anzeige

Re: GRX: 10x / 11x Kurbeln Unterschied?
Ich habe bei meinem Crosser 9 und 10 fach Komponenten von Shimano gemischt. Also: 9F Schalthebel und Cassette mit 10f Kurbel, Umwerfer und Schaltwerk.
Funktioniert hervorragend!
Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Das bestätigt auch, was ich mittlerweile bei meiner Netz-Recherche rausgefunden habe.
Denn obwohl die Hersteller (wie zu erwarten!) davon abraten, sind in der Praxis scheinbar 10x-Kurbeln mit 11x-Schaltungen möglich, sofern vom selben Hersteller/Gruppe - Umwerfer/Schaltwerk usw. müssen natürlich auch 11x sein wie die Kassette.
Die Breite sowohl des 30er- als auch 46er-Kettenblatts scheint bei den Shimano FC-RX600 Kurbeln in 10x und 11x identisch zu sein, nur der Abstand zwischen den beiden ist minimal unterschiedlich.

Sobald die alten Kettenblätter der 11-fach-GRX-Kurbel durch sind, montiere ich die 10-fach-GRX-Kurbel und probiere in der Praxis dann folgendes Shimano GRX-Setup aus:
  • 10-fach Kurbel FC-RX600 - 2x10 (30/46 Z) statt 11-fach
  • 11-fach Kette HG-701 - 116 Glieder mit QuickLink
  • Umwerfer FD RX810 - 2fach
  • Schaltwerk RD RX810 - 11fach
  • 11-fach Kassette CS-HG700 - 11-34 Z (105er Gruppe)

Wenn's funktioniert, kaufe ich in Zukunft immer nur 10-fach-Kettenblätter/Kurbeln für meine 11-fach-Schaltung, warum 10-20 Euro mehr für die quasi identische 11-fach-Version ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich reicht es nur das 10fach 46z KB und zugehörigen Schrauben zu nehmen. Die Kurbelarme und das kleine KB sind identisch

https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/ev/FC-RX600/EV-FC-RX600-4579A.pdf
Perfekt mit der Zeichnung, danke dir! Dann könnte ich mit wenig Zusatzkosten (46Z 11er-KB) die Kurbel sogar "sortenrein" 11-fach ersetzen. Die Schrauben hab' ich ja noch von meiner aktuellen 11er-Kurbel.
Werde mir auf jeden Fall das 46 11er-KB holen, Ersatzteile kann man immer gebrauchen, solange noch nicht alles ausverkauft ist.
 
Die Breite sowohl des 30er- als auch 46er-Kettenblatts scheint bei den Shimano FC-RX600 Kurbeln in 10x und 11x identisch zu sein, nur der Abstand zwischen den beiden ist minimal unterschiedlich.

Ist das nicht schon immer so? Die Ketten sind soweit ich weiß innen nicht schmaler geworden, nur außen, und die Ritzel sind näher zusammengerückt aber nicht dünner geworden. Deswegen konnte / kann man 9x Gruppe problemlos mit 10er Kurbel fahren (hatte ich auch an einem älteren Rad, um eine Kompaktkurbel zu fahren). Umwerfer muss jedoch der Kurbel entsprechen und mitgetauscht werden.

Die 11x 46/30 Kurbel ist aktuell offenbar nirgends zu bekommen, habe kürzlich selbst danach geschaut, da meine 50/34 Kurbel (105) an einem Crossrad eigentlich Unsinn ist und ich wegen der geringeren Geschwindigkeit ggü. RR viel zu häufig im oberen Ritzelbereich lande, wenn vorne das 50er Blatt geschaltet ist.
 
Ist das nicht schon immer so? Die Ketten sind soweit ich weiß innen nicht schmaler geworden, nur außen, und die Ritzel sind näher zusammengerückt aber nicht dünner geworden. Deswegen konnte / kann man 9x Gruppe problemlos mit 10er Kurbel fahren (hatte ich auch an einem älteren Rad, um eine Kompaktkurbel zu fahren). Umwerfer muss jedoch der Kurbel entsprechen und mitgetauscht werden.

Die 11x 46/30 Kurbel ist aktuell offenbar nirgends zu bekommen, habe kürzlich selbst danach geschaut, da meine 50/34 Kurbel (105) an einem Crossrad eigentlich Unsinn ist und ich wegen der geringeren Geschwindigkeit ggü. RR viel zu häufig im oberen Ritzelbereich lande, wenn vorne das 50er Blatt geschaltet ist.
Wegen ähnlichen Problemen fahre ich an meinem Crosser die Shimano MTB Kurbel XT mit 32 und 44 Kettenblättern. Funktioniert sehr gut!
 
Habt Ihr einen Link wo man die Unterschiede im Material zwischen 10 und 11 Fach Kassetten sehen kann?
Wenn die 15 bis 21 er Ritzel auf der Uötegra 6700 12 -30 Kassette durch sind wäre es möglich Ersatz von der 5800/7000 zu nehmen?
 
Habt Ihr einen Link wo man die Unterschiede im Material zwischen 10 und 11 Fach Kassetten sehen kann?
Wenn die 15 bis 21 er Ritzel auf der Uötegra 6700 12 -30 Kassette durch sind wäre es möglich Ersatz von der 5800/7000 zu nehmen?
Meine Erfahrung: 10fach Ritzel in 11fach Kassette funktionieren nicht richtig. Es kommt zu deutlichen Geräuschen. Wie es umgekehrt ist, kA.
Die 11fach Ritzel haben einzelne Zähne die höher sind.
1607513432671.png

Ansonsten passen stimmen die Einzelritzel überein, wenn sie die gleichen Nachbarritzel haben. ZB 17t Ritzel zwischen 16t und 19t ist anders als ein 17t Ritzel zwischen 15t und 19t.

Sieht man hier an den Zusatz A,B oder C
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/RACS001/DM-RACS001-03-GER.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten