• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundreinigung am Renner...

Registriert
8 August 2006
Beiträge
617
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin!!
Habe ein kleines Problemchen... Habe schon immer am Rennrad rumgeschraubt und gewienert und gebastelt und so weiter und so fort, bin aber noch nie "ans eingemachte" gegangen!! Würde gerne das Hinterteil meines Radls einer Grundreinigung unterziehen und wollt mal anfragen, ob ich die kleinen Umlenkröllchen im Schaltwerk ohne Spezialwerkzeug aus- und wieder eingebaut bekomme... Kann ich das auch tun, ohne die Kette abzunehmen oder muss die runter?? Was sollte man sonst noch so beachten, wenn man am Schaltwerk rumschraubt??
Danke für eure Hilfe!
Gruß, John
 
AW: Grundreinigung am Renner...

Die Kette sollte schon runter, denn sonst wird zumindest der Wiedereinbau reichlich frikkelig. Für den Ausbau der Leitröllchen brauchst Du einen entsprechenden Inbus und das Schaltwerk kriegst Du auch mit einem Inbus runter!
 
AW: Grundreinigung am Renner...

Joh, eigentlich musst du nur ein Kettenrädchen rausnehmen und ein Blech etwas drehen und schon hast du die Kette raus.
Schaltzug lösen und Schaltung abschrauben (im angebauten Zustand ist es unbequem die schaltung zu reinigen).
Eigentlich brauchst du außer den entsprechenden Inbusschlüsseln kein Spezialwerkzeug. Einen Schraubendreher vielleicht noch für die Anschlagschraube der Schwinge.
Das Schaltparallelogramm bekommst du nicht auf, es sei denn, du hast eine Mavic-Schaltung. Also musst du da mit ölgetränkten Ohrenstäbchen drin rumfuhrwerken, bis der ganze Kotter raus ist.
Es empfiehlt sich, den Schalträdchen etwas Aufmerxamkeit zu widmen, denn die sind im O-Zustand sehr dürftig geschmiert und pfietschen bald. - Alles saubermachen und mit Fett in den Rillen wieder zusammensetzen. Oder gleich kugelgelagerte Schaltröllchen einbaun.
Die Schwinge musst du eigentlich nicht aufmachen. Die ist federbelastet und sowieso gedichtet, die wieder zusammenzutüdeln ist kraftaufwendig und erfordert zudem einiges an Geschicklichkeit. Und das alles nur, um nachzugucken, ob das Fett da drin noch gut aussieht? Nee, lasses lieber gleich.
 
AW: Grundreinigung am Renner...

Wenn es Dir nur um die Röllchen geht - die kann man mit Wattestäbchen und/oder Schraubenzieher und viel Geduld auch mit Kette halbwegs sauber bekommen. Da ich mit zwei linken Händen ausgestattet bin, versuche ich Baumaßnahmen zur Reinigung zu vermeiden. Gerade für die filigranen Teile an der Schaltung hat sich bei mir auch das Ausspritzen mit der 2bar Gartenspritze (zum Blumengießen - kennst Du bestimmt) recht gut bewährt.
 
AW: Grundreinigung am Renner...

Das Ausspritzen kann ich nicht empfehlen, da kommt überall Wasser rein, wo es nicht hin soll, aber Kette abmontieren ist nicht unbedingt nötig. Das meist bekommst Du sauber, indem Du einen ölgetränkten Lappen über die ganzen Teile ziehst oder mit oben genannten geölten Ohrenstäbchen. Zum "Frühjahrsputz" oder wenn die Kette mal wieder fällig ist, kannst Du dann auch Schaltung und Umlenröllchen demontieren und entsprechend säubern. Das Fetten danach nicht vergessen.
 
AW: Grundreinigung am Renner...

Das Ausspritzen kann ich nicht empfehlen, da kommt überall Wasser rein,

Unsinn! (sorry, dass ich so deutlich bin:D). Ich spreche davon, mit einer 2l Gartenpumpe auf feinem Strahl mit 2bar kleine Fettklümpchen aus unzugänglichen Stellen zu spritzen, damit man sie dann mit dem Wattestäbchen rauspulen kann.

Ich meine nicht, dass man sein Rad komplett "kärchern" sollte.

Bei meiner Methode kommt insgesamt weniger Wasser an die Kette, als wenn man durch ne Pfütze fährt.
 
AW: Grundreinigung am Renner...

Man kann auch eine geölte Zahnbürste nehmen, um die Leitröllchen im eingebauten Zustand zu entdrecken, aber da spritzt ziemlich viel Siff durch die Gegend und hinterher muss man die ganze Gegend mitm Lappen trockenlegen. Auch nicht schlecht, aber man muss immer wieder die Bürste nachölen. Außerdem kann Öl in die Rollenlager reinkommen und das (in meinen Rollen immer vorhandene) Fett rauswaschen. Bei kugelgelagerten Röllchen ist das bestimmt eher zu empfehlen.
 
AW: Grundreinigung am Renner...

Moin!!
Habe ein kleines Problemchen... Habe schon immer am Rennrad rumgeschraubt und gewienert und gebastelt und so weiter und so fort, bin aber noch nie "ans eingemachte" gegangen!! Würde gerne das Hinterteil meines Radls einer Grundreinigung unterziehen und wollt mal anfragen, ob ich die kleinen Umlenkröllchen im Schaltwerk ohne Spezialwerkzeug aus- und wieder eingebaut bekomme... Kann ich das auch tun, ohne die Kette abzunehmen oder muss die runter?? Was sollte man sonst noch so beachten, wenn man am Schaltwerk rumschraubt??
Danke für eure Hilfe!
Gruß, John

..dazu kann ich Dir wärmstens ein Kettenschloss empfehlen. Gibts für 9- fach, auch für 10-fach und drunter sowieso. Möchte ich nicht mehr missen! Damit ist die Kette ruckzuck runter und man kann sie säubern, zusätzlich erleichtert es die Reinigung anderer Bauteile.
 
Zurück
Oben Unten