• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlage

Radlos

Stehpinkler
Registriert
6 August 2005
Beiträge
8.069
Reaktionspunkte
1.460
Ort
NRW
Was meint ihr? nach wieviel Km Rad fahren hat man einiger Maßen Grundlage erreicht? Nach nun ca. 1500 km dieses Jahr kommt es mir noch nicht so vor.
 

Anzeige

Re: Grundlage
AW: Grundlage

Was meint ihr? nach wieviel Km Rad fahren hat man einiger Maßen Grundlage erreicht? Nach nun ca. 1500 km dieses Jahr kommt es mir noch nicht so vor.

Viel mehr bin ich dieses Jahr auch noch nicht gefahren! Habe aber im Winter über viel Zuhause auf dem Ergometer trainiert. Ich glaube, dass ich damit die Grundlage für den Sommer gebildet habe. Auf jeden Fall bin ich im Moment gut dabei. Das bedeutet, dass ich in den Gruppen, wo ich letzten Sommer noch hinterhergehechelt bin, dieses Jahr recht gut mithalten kann.
 
AW: Grundlage

Wie lange machst Du denn schon Radsport?
 
AW: Grundlage

Wie lange machst Du denn schon Radsport?
Intensiv bin ich Mitte letztes Jahres angefangen. Da hatte ich am Ende der Saison ca.6000 km bis Jahresende. Dieses Jahr bin ich leider auch erst ziemlich spät in die Gänge gekommen.(krankheit, chronisch, werde immer wieder zurück geworfen). Dieses Jahr wie schon geschrieben seit April ca. 1500km. Aber Sport habe ich immer betrieben. Fußball, Krafttraining, Tennis, joggen. Aber eben immer wieder muß ich Zwangspausen einlegen
 
AW: Grundlage

Das ist ja das Problem beim Grundlagentraining. Die Anpassungserscheinungen können durchaus 5000km dauern.
 
AW: Grundlage

Das habe ich nicht gesagt. Die Intensität muss einfach erhöht werden, um eben diese Anpassungserscheinungen bei geringerem Zeitaufwand hervorzurufen. Das diskutieren wir hier aber nicht zum ersten Mal.
 
AW: Grundlage

Was meint ihr? nach wieviel Km Rad fahren hat man einiger Maßen Grundlage erreicht? Nach nun ca. 1500 km dieses Jahr kommt es mir noch nicht so vor.
Bei diesem Pensum ist jegliche Trainingsstrukturierung in Grundlage versus Schwelle versus EB/SB überflüssig.

Also: ob Grundlage oder nicht, bei Jahreskilometerleistungen bis 4.000-5.000 km kann/soll/darf man einfach nach Lust und Laune fahren. Was sich dabei an Grundlage entwickelt, geschieht quasi "nebenher".
 
AW: Grundlage

@restloch:
War doch'n Scherz, ey. Bin heute irgendwie in OT-Stimmung - auch weil hier kein Schwein auf meine Frage antwortet.
 
AW: Grundlage

Radlos, hast du denn zwischenzeitlich schon mal das Gefühl gehabt, Du könntest auch mal was schneller und intensiver fahren? Wenn das Gefühl dir das anbietet, mach das doch einfach.

Oder gibt es einen besonderen Grund, wegen der chronischen Geschichte besonders aufzupassen?

Bei dem genannten Umfang würdest du die besten "Grundlagen" mit intensiverem Training legen, zumal Du ja eigentlich sowieso eher ein sportlicher Typ zu sein scheinst.
 
AW: Grundlage

Oder gibt es einen besonderen Grund, wegen der chronischen Geschichte besonders aufzupassen?
Ja, besonders aufpassen muß ich schon. Ich kann mich nicht so ernähren, wie man es vor einer längeren Tour machen sollte. Sonst kann es passieren, das es im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose geht:D Nee, mal im ernst, das ist natürlich ein Nachteil den ich habe. Und eine gewisse Unsicherheit reitet immer mit mir. Anfangs habe ich mich nie weiter als 5 km von zu hause weg getraut, und habe meine Trainings-Km durch mehrere kleine Runden abgespult. Wenn es einiger maßen zu gehen scheint, fahre ich auch schon mal weiter weg. Aber eine gewisse Unsicherheit ist immer da. Und es gab auch schon Situationen, das mein Körper auf Grund von Mangelerscheinungen einfach zu gemacht hat. Das ist dann nicht mehr lustig.
 
AW: Grundlage

Kannst Du denn beim Fahren was futtern? Banane oder so?

Und, wenn du nicht so weit weg fährst, würdest Du dir denn aber eigentlich zutrauen, mal etwas schneller zu fahren. Also kurze Intervalle z.B?
 
AW: Grundlage

@restloch:
War doch'n Scherz, ey. Bin heute irgendwie in OT-Stimmung - auch weil hier kein Schwein auf meine Frage antwortet.

Der erste Teil deiner Frage ist klar mit nein zu beantworten. An der schlechten Passung deines Sattels wird das aber wenig ändern.;)

Was meint ihr? nach wieviel Km Rad fahren hat man einiger Maßen Grundlage erreicht? Nach nun ca. 1500 km dieses Jahr kommt es mir noch nicht so vor.

Grundlage wofür? Und 'wieviel KM Rad fahren' sagt wenig bis nichts darüber aus wie du trainiert hast? Wenn du trainiert hast.
 
AW: Grundlage

Der erste Teil deiner Frage ist klar mit nein zu beantworten. An der schlechten Passung deines Sattels wird das aber wenig ändern.;)



Grundlage wofür? Und 'wieviel KM Rad fahren' sagt wenig bis nichts darüber aus wie du trainiert hast? Wenn du trainiert hast.
Ich habe meine Trainingeinheiten mehr im GA2 Bereich absolviert, Puls 80-90%. Meine Trainingszeiten muß ich meinem gesundh. Zustand anpassen.(zeitmäßig) Es kann sein, daß ich 5 Tage oder mehr gesundheitlich gut drauf bin, und dann wieder einen Rückschlag durch einen Schub erleide. Und dieses Jahr ist es zum verzweifeln. Eben auf Grund dieser zeitlichen Einschränkung fahre ich meist im oberen Pulsbereich. Man sagt ja, das man damit erst anfangen soll, wenn man genügend Grundlage hat. Aber wann hat man die? Nach wie vielen Kilometern? Deshalb meine zugegeben etwas blöde Frage. Aber ich glaube, ich sollte einfach fahren wie es mir gefällt, denn in meiner Lage werde ich wohl nie größere Leistungspotentiale erreichen können. :confused:
 
AW: Grundlage

Eben auf Grund dieser zeitlichen Einschränkung fahre ich meist im oberen Pulsbereich. Man sagt ja, das man damit erst anfangen soll, wenn man genügend Grundlage hat.
Wer sagt das? In welchem Zusammenhang? Und ist das überhaupt richtig? Gibt es dafür irgendwelche sinnvollen Belege? Nein. Auf den Hobbyfahrer übertragen einfach falsch. :rolleyes:

Mach dir mal keinen Kopf. Lass die Elektronik weg, fahr einfach so wie du dich fühlst. Da kannst Du dich wirklich drauf verlassen. Dann musst Du auch nicht jedesmal im Forum nachfragen, ob du mal was schneller fahren kannst.
 
Zurück
Oben Unten