• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gruß aus Berlin-Prenzlauer Berg

Ravistellus

Cirrus lacertosus
Registriert
25 Dezember 2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Zeit still mitgelesen habe, habe ich die geruhsamen Feiertage genutzt, um mich auch mal anzumelden.

Habe das Forum bei meinen Streifzügen bis jetzt vor allem als Kaufberatung genutzt und auch schon viel mitbekommen. An dieser Stelle schon mal Dank an alle, die hier unermüdlich Unwissende von Ihren Erfahrungen profitieren lassen.

Aber außer den "Welches Rad soll ich mir denn nun kaufen"-Diskussionen, gibt es ja hier noch einige andere Themen, von denen man profitieren kann.

Ach ja, ich wollte mich ja hier kurz vorstellen. Also: 39 Jahre, 1,90, 88 kg, bis jetzt vor allem Marathonbegeisterter, habe ich festgestellt, dass bei einer eher einseitigen sportlichen Betätigung einige unangenehme Komplikationen auftreten können .... ok, kurz gefasst: nachdem ich wieder aus dem Krankenhaus raus war und ca. 1 Jahr gar nichts machen konnte (Höchststand: 99 kg), bin ich seit dem Sommer wieder aktiv und will mich jetzt dem Triathlon zuwenden, um "ganzheitlicher" tätig zu sein. Rad fahren liebe ich schon viele Jahre, aber als Sport konnte ich es mir - weil wohnhaft mitten in Berlin - bisher nicht vorstellen. Im Sommer habe ich jedoch im schwedischen Smaland diverse ausgedehnte Touren durch die Wälder unternommen und konnte in Berlin dann auch nicht mehr davon lassen. Ich nehme jetzt eben den Weg durch die Stadt in Kauf und bin dann in Brandenburg unterwegs, wo es ja mehr als genug Platz zum Training gibt.

Bis jetzt habe ich das alles auf einer ziemlich ausgelutschten Trekking-Möhre von Giant unternommen, aber der habe ich jetzt endgültig den Rest gegeben. Bin also auf der Suche nach ein bis zwei neuen Rädern, die meiner Begeisterung standhalten! Eines wird wohl ein Cyclo-Cross und das andere? Mal sehen, RR oder doch Trekking für die Stadt? Kommt wohl auf den Preis an.

Ok, war jetzt doch bißchen länger, aber an Weihnachten hat man ja Zeit :) Sollte es noch mehr Lauf- und Radbegeisterte im Prenzlberg geben, freue ich mich auf Rückmeldungen. Irgendwie scheinen die meisten Vereine und Treffs diesbezüglich sehr weit weg von meinem Zuhause im Süden und Westen Berlins zu Hause zu sein.

Schöne Grüße

Ravistellus
 
AW: Gruß aus Berlin-Prenzlauer Berg

Hallo Ravistellus, willkommen im Forum, viel Spass hier und viel Glück bei der Suche nach DEINEM Rad. In Berlin würde ich dir aber doch eher zum Trekkingrad raten. :wink2:

Stefan
 
AW: Gruß aus Berlin-Prenzlauer Berg

Poste das doch noch mal im Berliner Fred "Stammtisch"... (soll heißen: so ein Quatsch!)

Willkommen Ravistellus!

Gruß, zwopiR
__________________

Na ja, du wirst es wissen. Ich bin 3 Jahre lang mit dem Rennrad durch Berlin gefahren und kann mir schöneres vorstellen. Der Tip mit dem Trekkingrad ist ja auch nur eine Empfelung. Aber das ist halt meine Meinung. Ansonsten ist es wie immer im Leben: reine Geschmacksache. Gruß Stefan
 
AW: Gruß aus Berlin-Prenzlauer Berg

Danke für die Willkommensgrüße!
Zu Fahrradproblematik in Berlin: Ich fahre ja selber schon ziemlich lange und ziemlich viel in Berlin mit dem Rad rum und zwar auch Strecken, bei denen andere die S-Bahn vorziehen: also auch von Frohnau nach Zehlendorf oder nach Marzahn oder auch ins nahe Brandenburg (ich arbeite z.B. öfter bei Werneuchen und fahre da dann auch mit dem Rad hin - nichts, was echte Radfahrer erschrecken würde, aber morgens 35 km hin und abends 35 zurück reicht schon, um meinen Bekanntenkreis zu beeindrucken :)
Und da ich jetzt endlich mal wieder ein richtiges, ein gutes Rad haben will (mein letztes gutes habe ich Mitte der 90er gekauft ...) mache mir ja auch so Gedanken über Fully und Trekking und Hardtail und was weiß ich was. Aber nach den Überlegungen der letzten Wochen bin ich eben bei Cyclocross gelandet, denn:
- abgesehen von "ich will sowas auch haben" habe ich eigentlich eine Federung noch nie vermisst, obwohl ich z.T. wilde Strecken durch Berlin fahre - Bordsteine hoch und runter und durch Parks und was weiß ich was (neinein, nicht in Rowdy-Manier, man kann auch wild fahren und trotzdem keine Fußgänger terrorisieren oder Autofahrer schocken ... aber das nur am Rande :)
- Trekkingrad ist mir eigentlich zu gemütlich, ich will öfter auf der Straße sportlicher fahren können
- aber: Letztlich werde ich mir in den nächsten Jahren zwei oder sogar drei Räder zulegen müssen, wenn ich weiterhin so viel fahre, denn das absolute eierlegende Wollmilchsau-Rad gibt es ja doch nicht (außer vielleicht bei Müller+Riese, aber die sprengen meine Finanzen bei weitem ...) und Berlin ist als Fahrradpflaster anspruchsvoller und abwechslungsreicher als man gemeinhin so denkt!

Und ansonsten hat Punisher wohl recht: alles Geschmackssache - und interessanterweise ändert sich ja sogar der eigene Geschmack. Dass ich noch mal was mit Rennlenker haben will, hätte ich mir nicht träumen lassen - aber man wird ja auch älter und vernünftiger ;-)

In diesem Sinne einen guten Rutsch alle zusammen

Ravistellus
 
AW: Gruß aus Berlin-Prenzlauer Berg

:) :)
seit ich ca. 3 J. u.A. durch Berlin mit dem Rennrad fahre,möchte ich das wirklich nicht mehr missen....Citygegurke kann schon richtig doll Spass machen und gute Strecken gibts hier viele...aber diese Symphatie zum RR in der City kam auch erst mit der Zeit und oft nehme ich auch ein Trekkingrad....
Herbst/Winter/Schnee/Regen/nasses Laub/Eis..... oder völlig vermurkste Strecken....da kann es mit dem RR auch echt etwas nerven.

Aber in lauen Sommernächten mit dem RR durch Berlin fahren ist einfach klasse.....finde ich.

Nun ja....auch wilkommen.......Gruss Horst
 
AW: Gruß aus Berlin-Prenzlauer Berg

zwopiR, habe ich auch nicht als Angriff gesehen. Scheisspflaster gibt es ja überall, besonders in Hessen (speziell im Rheingau ist das eine echte Katastrophe). Na dann viel Spass noch in Berlin, vielleicht sieht man sich ja mal, zwecks gemeinsamer Ausfahrt. Aber nur wenn die Frankfurter wieder ins DFB-Endspiel kommen :D Dann fahre ich die knapp 600 km gerne mit dem Rennrad bis Berlin :eyes: Gruss Stefan
 
AW: Gruß aus Berlin-Prenzlauer Berg

:wink2: Ravistellus, sach ma bescheid wenn das Rad am Start ist. Wir machen den umgekehrten Triathlon. Im Cantianstadion laufen wir unsere 42 km, danach flexen wir ne runde durch Brandenburg zur Ostsee und dahinter schwimmen noch bis dänemark ;-). Denk aber an die Riegel, wir fahren ja schliesslich durch Brandenburg.

Bis dann,
Gruss Frank

P.S. Frag mich jetzt, wie wir dann wieder zurück kommen.
 
Zurück
Oben Unten