• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gruß aus Bergheim

K

Kätchen

Nabend zusammen, :bier:
mit fortschreitendem Alter und zunehmender Bürotätigkeit, stellte sich ein gewisses Bewegungsdefizit ein, dem es entgegenzutreten galt.
Für diese Weisheit benötigte ich lediglich meinen Hausarzt und einen Physiotherapeuten: "Wennde dir mit 70 noch alleine die Schuhe zubinden willst: mach watt!"
Juuuuuut, damit du Ruhe gibst, mach ich .... watt.
Aber watt?
Joggen, genau!
Hinreichend durch Lektüre von Dr. med. Ulrich Strunz motiviert ... Laufanalyse, Klamotten gekauft.
Da lief ich nun und stellte nach einigen Monaten fest, dass ein Motorradfahrer (Ohrläppchen Bordsteinkante, 10 Jahre Nordschleife) irgendwie mit einem Schnitt von max. 10 km/h nicht leben kann. Datt ist irgendwie öde: kein Wind, keine Schräglage. Und zudem hab ich mich dauernd erkältet ... und da darf man ja nicht laufen.

Alternativen mussten her. Schwimmen ..... joooooh, klasse! Hab ich 4 Jahre als Jugendlicher im Verein gemacht. Aber wenn jemand gewollt hätte, dass sich der Mensch im Wasser bewegt, hätte er ihm Flossen gegeben. Ein Blick auf meine Extremitäten genügte: der Herr will nicht, dass Du schwimmst … danke Mann!
Und wie ich so grübelte, fiel mein Blick auf mein Treckingrad: Gudereit RC45. Hübsch anzusehen mit all den notwendigen Accessiors wie Gepäckträger, Lenkertasche, Schutzblechen und Anhängerkupplung..... Genau: Radfahren!

Ist ja jetzt nicht so, dass ich nicht schon vorher mal ein paar Stunden tata gefahren bin, dies aber ohne jeglichen "sportlichen" Einsatz, denn .....
Ich geh' mal davon aus, jeder wird's kennen: die älteren Herren! (zu denen ich mich mit 45 langsam dazugehörig erklären muss)
Rennrad, Bierbauch, überanstrengt, auf Grund merkwürdigen Schuhwerks sehr komisch gehend und bedenklich keuchend, fallen sie an sonnigen Tagen in die hiesigen Biergärten ein. Zudem trugen sie "Wäsche" .... passend für den örtlichen Swingerclub, jedoch nicht für's Bierstemmen anne Theke. Das gerade angesprochenen Gekeuche ist im Übrigen umso ausgeprägter, je attraktiver die anwesenden Damen sind … müsst ihr mal drauf achten … ist wie inne Mukkibude!

Da wollt’ ich nieeeeee was mit zu tun haben!

Ok … nutzt nix: Radfahren, was anderes blieb ja nicht. Nach der ersten flotten Tour haben sich die Schutzbleche des bei Stiftung Warentest hoch gelobten RC45 (bzw. deren Befestigung) verabschiedet, nach der 2. hatte dann die Beleuchtung keine Lust mehr: falsches Rad, gut genug um als WE-Dad mit den Kids ne Runde zudrehen, es stand aber meinen sportlichen Ambitionen merklich im Wege. Es reichte jedoch um fest zu stellen: joooh, bisschen Wind und Schräglage gibt die Sache schon her.
Kumpel Freddy steig gerade von 28“ Crosser auf 26“ MTB um und hatte ein Red Bull Black Creek mit XT- Ausstattung (Roseversand) zu viel. Keine Ahnung, ob das was tauchte, aber war nix dran, was irgendwie kaputt gehen könnte. Hatte aber so komische Pedale ….
„Sach mal, brauch ich dafür auch so komische Schuhe?“
„Jaaaaaa ……. Dafür brauchste auch so komische Schuhe.“

Ok, ok …. Komische Schuhe gekauft:
„Ich brauche Radschuhe für Klickpedale. Aber will damit nicht rumlaufen wie so’n Kasper!“
„Kein Problem, gerade im Treckingbereich gibt es Schuhe, bei den das System vollkommen in der Sohle versenkt ist, damit können sie ganz normal gehen ….welches System?“
Der Drecks... hat mich kommen sehen! Keine Ahnung, was der von mir wollte, jedenfalls hat er mir komische Plättchen für komische Schuhe gezeigt und glücklicher Weise traf ich die richtige Wahl:
„ja ja, datt könnte da reinpassen …“
Alles wunderbar, mit dem Rad flott unterwegs, nicht einmal auffe Fresse gefallen (wg. komische Schuhe festgeklickt in komischen Pedalen), aber die Jeans war rechts voll mit Kettenöl. Zudem war der Sattel irgendwie nicht so recht passend für meinen Hintern ……
Gut gut …. Kauf ich mir halt so ein obzönes Höschen, der Herr Aldi hatte da auch gerade was im Angebot und zum Glück hab ich ja keine Nachbarschaft.

Nach etlichen Monaten, Austausch von Sattel, Federgabel und Vorbau (wie konnte Kumpel Freddy nur damit fahren) sowie diversen Runden über feste Schotterwege mit anfänglich 20er, später dann 25er Schnitt (rd. 2 Stunden Fahrzeit), wurde die Sache allmählich …. langweilig. Die hausnahen Wege waren alle mehrfach abgeklappert - bevor ich die Lust verliere, muss was zu Wechseln her.

Rennrad. Hab ich jetzt auch. Triathlon: Principia TT2, Shimano Dura-Ace, Marvic Ksyrium SL. Und auch Schuhe, mit denen man so komisch bergauf geht und sogar nen Helm. Insgesamt 100 km damit gefahren und jedes Mal hab ich Probleme beim Atmen. Aber das ist ein Thema, das es für mich in anderen Bereichen des Forums zu erfragen gilt.

Noch was: der Fred von diesem zukünftigen Weltmeister Max0815 (Wie kann man schneller werden) …. Wie ich den gelesen hatte, da dachte ich mir: die sind in Ordnung hier.
In anderen Foren hätten die den schon längst zugemacht! Gut und vor allem moderat … moderiert und Max ... der wurde von den Teilnehmern bestens „bedient“. :dope:

Gruß
Kätchen
 
AW: Gruß aus Bergheim

Ich habe nicht alles gelesen, nur den ersten und den letzten Satz. :D
 
AW: Gruß aus Bergheim

Hallo Kätchen,
na dann viel Spaß hier.
Die 'gelbe Karte' vom Hausartzt, das kommt mir bekannt vor. :rolleyes:

Gruß aus Vierkant Ichendorf
Klaus
 
AW: Gruß aus Bergheim

Hi Kätchen

Alle Achtung, ein echt netter Einstieg;) . Na dann mal ran und rauf aufs Rad. Wenn Du einige Zeit (Monate) gefahren bist fühlst Du Dich nicht mehr wie 45:p :p .

Gruß aus Limburg
mumpitz:)
 
AW: Gruß aus Bergheim

Danke für den netten Empfang. :)

Freut mich, dass etliche User in meiner Umgebung beheimatet sind.
Wenn ich dann, wie mir prophezeit, "jünger" geworden bin, würd ich mich über einige gemeinsame Runden freuen. ;)

Gruß
Kätchen
 
AW: Gruß aus Bergheim

Hallo Kätchen,

super und lustig geschrieben...
Tja, gehe auch schon auf die 40 ig zu und bei mir gab der Arzt schon Rot.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaahre lang in der Muckibude abgesessen...und dann sagt die ein Prof. das ich eine Ausdauer eines 72 jährigen hätte...
naja, eisen stämmen brings alleine halt nicht...
Also, mal eben den hebel umgelegt so das ich auch noch mit 50 nen Kasten Wasser in den Keller schleppen kann :)
 
AW: Gruß aus Bergheim

Hallo!
Das ist ja mal ein netter Text/Bericht zum Beginn!

Viel Spaß beim Radeln (mit Wind und Schräglage ;) ) und natürlich hier im Forum!
 
AW: Gruß aus Bergheim

Hi Kätchen
klasse Text - ich habe Tränen gelacht :jumping: :love:
Weiter so und vielleicht mal bei der einen oder anderen RTF zu sehen oder im BMer Raum auffem Rad :dope:
CU
 
AW: Gruß aus Bergheim

Nabend,
werde morgen früh erstmal mal sehen, ob ich 80 km mit 20er Schnitt irgendwie locker hinkriege. :rolleyes:

Ihr immer mit "Rennen fahren". :D
Ich meld mich bei soner RTF sowie erstmal "heimlich" an. :floet:

Gruß
Kätchen
 
AW: Gruß aus Bergheim

RTF? :confused:
Morgen?

Holgi, ich hab ehrlich keinen blassen Schimmer von sowas!

Hatte geschrieben, dass ich morgen ne 80km- Runde drehen werde.
Und mich irgendwann bei ner RTF mal heimlich anmelde.

Gruß
Kätchen
 
AW: Gruß aus Bergheim

Ah so.Bin noch was kränklich, aber sag mir ruhig bescheid dann fahren wir zusammen ne rtf, oky..
;) ;)
 
AW: Gruß aus Bergheim

:D

Ich trau Euch hier nicht! :dope:
"Passt auf, datt ist datt Kätchen. Den lassen wir jetzt ne Stunde lutschen und dann hauen wir ab! :aetsch:

Aber ich meld mich. :rolleyes:
 
AW: Gruß aus Bergheim

MOIN MOIN,
locker bleiben. Bei meiner ersten RTF (Sep '06) bin ich sehr nett mitgeschleppt worden, kein Problem.
Sollte es trotzdem mal abreissen, an der nächsten Verpflegungsstelle wird gewartet.

Also, einfach mal mitfahren.

Klaus
 
AW: Gruß aus Bergheim

Hallo Kätchen,

toller Einstieg und ich bin froh, dass ich nicht die einzige Ü40 bin ;).

Viele Grüße
Christiane
 
AW: Gruß aus Bergheim

Danke schön,
aber ...... der Nick-Name mag verwirren ..... ich bin ein Junge! :eek:
Ich hab gerade nochmal nachgesehen!
Wenn auch ein etwas älterer. ;)

Gruß
Kätchen :D
 
Zurück
Oben Unten