• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grobe Einschätzung Leistungsstand

Pandrion

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
217
Reaktionspunkte
37
Ort
Laatzen
So, da ich mich entschieden habe auf Triathlon zu wechseln, der Winter vor der Tür steht und ich mich auch schon für einen Kraulschwimmkurs zu Ende Oktober angemeldet hab, war ich Sonntag ganz locker schwimmen um mich schon einmal mit dem Element Wasser wieder vertraut zu machen.

War schon echt lange nicht mehr schwimmen.

Ergebnis war, dass ich 2km geschwommen bin, Brustschwimmen, in gut 45min (auf die Sekunde hab ich nun nicht geachtet, sollte halt ja erstmal eine Eingewöhnung sein)

Da ich vom Schwimmsport noch wenig Ahnung habe bitte ich um eine Einschätzung, wo ich mich da leistungstechnisch momentan bewege.

Also gefühlt hätte ich auch 4km in der Geschwindigkeit schwimmen können, .... Bin zwar nun nicht Vollgas geschwommen, aber nun auch nicht grad vor mich hin gedümpelt.

P.s. Ziel ist 2015 den IronMan in unter 15 Std zu finishen.


Gruß, und danke für die Antworten :)
 
Hey Pandrion
Die Zeit ist echt ok. 5 Min. schneller wäre durchaus mit etwas Training drin und die Zeit dann gut, so dass man nicht bei den Letzten ist.
Natürlich rate ich dir zu einem Kraulkurs, da das kraulen eben schneller und auch beinschonender ist.
 
Hey Pandrion
Die Zeit ist echt ok. 5 Min. schneller wäre durchaus mit etwas Training drin und die Zeit dann gut, so dass man nicht bei den Letzten ist.
Natürlich rate ich dir zu einem Kraulkurs, da das kraulen eben schneller und auch beinschonender ist.
Jau, beinschonend ist echt ein Stichwort. Meine Waden tun immer noch weh seit Sonntag. Und ich dachte als Läufer hat man da schon ne gewisse Grundkondition.
Ätsch, falsch gedacht ;)
 
Entweder die volle Distanz oder 70.3 .... Das mache ich von der Gesundheit und der Kondition 2015 abhängig... Geplant ist aber schon die volle Distanz.

2013 meld ich mich zur Sprintdistanz und 2014 zur olympischen an, hier in Hannover beim Maschsee Triathlon.


Das so der grobe Plan...
 
Entweder die volle Distanz oder 70.3 .... Das mache ich von der Gesundheit und der Kondition 2015 abhängig... Geplant ist aber schon die volle Distanz.

2013 meld ich mich zur Sprintdistanz und 2014 zur olympischen an, hier in Hannover beim Maschsee Triathlon.


Das so der grobe Plan...

Weißt du, daß ihr in Hannover auch ne Langdistanz habt? Schöne kleine Veranstaltung, super organisiert :daumen:

http://www.wasserstadt-triathlon.de/

Hab ich 2010 mitgemacht, hat mir sehr gut gefallen und bin am überlegen, dort irgendwann mal wieder zu starten.

Wäre für dich doch ein Heimspiel als Langdistanz-Premiere :daumen:

Zum schwimmen, kein Wunder daß dir die Waden etwas weh tun, der Bruststil ist nach Delfin die muskulär fordernste Disziplin, durch die Scherbewegungen der Beine werden besonders die Außenseite der Oberschenkel und damit einhergehend die Wadenmuskulatur stark beansprucht.

Du hast mit dem Kraulkurs genau die richtige Entscheidung getroffen.
 
Weh tun ist vielleicht nicht ganz richtig. Eher Wadenkrämpfe beim Gehen. Wenn ich sitze oder liege spür ich nichts. Heut auch deutlich besser als gestern.


Ich tipp mal auf Krämpfe vom Abstoßen am Beckenrand...das legt sich aber mit der Zeit....ansonsten ist die Zeit doch gar nicht schlecht für Brust!!
Viel Spass beim Triathlon!
 
Weißt du, daß ihr in Hannover auch ne Langdistanz habt? Schöne kleine Veranstaltung, super organisiert :daumen:

http://www.wasserstadt-triathlon.de/

Hab ich 2010 mitgemacht, hat mir sehr gut gefallen und bin am überlegen, dort irgendwann mal wieder zu starten.

Wäre für dich doch ein Heimspiel als Langdistanz-Premiere :daumen:

Zum schwimmen, kein Wunder daß dir die Waden etwas weh tun, der Bruststil ist nach Delfin die muskulär fordernste Disziplin, durch die Scherbewegungen der Beine werden besonders die Außenseite der Oberschenkel und damit einhergehend die Wadenmuskulatur stark beansprucht.

Du hast mit dem Kraulkurs genau die richtige Entscheidung getroffen.
Wie cool ist das denn? Wusste gar nicht, dass wir hier in Hannover eine LD Veranstaltung haben! Klasse Hinweis, Dankeschön :)

Dann peile ich für 2015 mal entweder die Langdistanz Hannover oder den vollen IronMan in Frankfurt an.

Ja, Schwimmkurs. Ich dachte wenn ich nun mit Amateuerkraulen beginne zu trainieren, trainiere ich auch gleich Technikfehler. Kontraproduktiv. Und die 30-50€ für so nen Kurs sind auch abseits vom Triathlon vernünftig investiertes Geld, wenn man denn nicht richtig Kraulen kann.
 
Ich tipp mal auf Krämpfe vom Abstoßen am Beckenrand...das legt sich aber mit der Zeit....ansonsten ist die Zeit doch gar nicht schlecht für Brust!!
Viel Spass beim Triathlon!
Das motiviert mich ungemein. Schwimmen ist so mein Sorgenkind bei den drei Disziplinen. Hatte nie groß Spass am Schwimmen gehabt und es dementsprechend auch selten bis gar nicht gemacht.
 
Wie cool ist das denn? Wusste gar nicht, dass wir hier in Hannover eine LD Veranstaltung haben! Klasse Hinweis, Dankeschön :)

Dann peile ich für 2015 mal entweder die Langdistanz Hannover oder den vollen IronMan in Frankfurt an.

Ja, Schwimmkurs. Ich dachte wenn ich nun mit Amateuerkraulen beginne zu trainieren, trainiere ich auch gleich Technikfehler. Kontraproduktiv. Und die 30-50€ für so nen Kurs sind auch abseits vom Triathlon vernünftig investiertes Geld, wenn man denn nicht richtig Kraulen kann.

Ja, leider ist diese kleine aber wie gesagt sehr schöne Veranstaltung kaum bekannt :(

Schöne Schwimmstrecke im Lindener Kanal ohne Geprügel, profilierte Radstrecke durchs Umland ( 6 Runden a 30km ) und die für mich schönste Laufstrecke auf der ich bisher gelaufen bin weil es durch sehr viele Grünanlagen ging! Unvergessen - der Glutofen an den Herrenhäuser Gärten, wir hatten 2010 heißes trockenes Wetter und dort war null Schatten, da musste man 4x drum herum :D

Kraulkurs :daumen:
 
Für mich muss es auch nicht IronMan wegen des Namens sein. Natürlich ist es schon was besonderes so ne IronMan Urkunde zu haben. Schmücken muss ich mich damit aber nicht, wenn dann nur mein Ego :D

Letzen Endes mache ich es für mich. Und die Distanz, worauf es ja nun eigentlich ankommt, ist ja die selbe :)
 
@ Adrenalino,
win Glück gibt es diese kleinen feinen Veranstaltungen und nicht immer nur diese großen IM´s!! :D

Vor allem kostet die Langdistanz in Hannover 99€ wenn man sich früh genug anmeldet. Bei einer "offiziellen" Ironman Veranstaltung drückt man auch mal 500€ an Startgeld ab.


Um noch auf die Anfangsfrage einzugehen: 2km in 45 min ist doch schon recht ordentlich. Das schafft auch mit Kraul nicht jeder. Wenn die danach allerdings die Waden weh tun ist das eher suboptimal für die weiteren Disziplinen.
Wenn du schon einigermassen fit bist, würde ich dir empfehlen eher 2013 schon die OD zu machen, 2014 dann die Mitteldistanz und 2015 die Langdistanz. Direkt in einem Sprung bin der OD auf die Langdistanz ist vielleicht dann doch etwas sportlich, während man relativ gut Anfangs Saison eine Sprintdistanz und Ende Saison dann eine OD machen kann.
 
Vor allem kostet die Langdistanz in Hannover 99€ wenn man sich früh genug anmeldet. Bei einer "offiziellen" Ironman Veranstaltung drückt man auch mal 500€ an Startgeld ab.


Um noch auf die Anfangsfrage einzugehen: 2km in 45 min ist doch schon recht ordentlich. Das schafft auch mit Kraul nicht jeder. Wenn die danach allerdings die Waden weh tun ist das eher suboptimal für die weiteren Disziplinen.
Wenn du schon einigermassen fit bist, würde ich dir empfehlen eher 2013 schon die OD zu machen, 2014 dann die Mitteldistanz und 2015 die Langdistanz. Direkt in einem Sprung bin der OD auf die Langdistanz ist vielleicht dann doch etwas sportlich, während man relativ gut Anfangs Saison eine Sprintdistanz und Ende Saison dann eine OD machen kann.
Meinst das ist nicht zu rasch? Ich bin irgendwie immer eher dazu geneigt sowas langsam angehen zu lassen. Mich hetzt ja niemand.
Das kommt wohl daher, da ich mit 115kg angefangen hab Sport zu machen, es mit dem Laufen, wie so viele, übertrieben hab, und nun dementsprechend natürlich mit den Knien zu kämpfen hab. Hält sich zwar in Grenzen, .. Aber ich hab draus gelernt.
 
Meinst das ist nicht zu rasch? Ich bin irgendwie immer eher dazu geneigt sowas langsam angehen zu lassen. Mich hetzt ja niemand.
Das kommt wohl daher, da ich mit 115kg angefangen hab Sport zu machen, es mit dem Laufen, wie so viele, übertrieben hab, und nun dementsprechend natürlich mit den Knien zu kämpfen hab. Hält sich zwar in Grenzen, .. Aber ich hab draus gelernt.


Wenn du es bis 2015 zum Ironman schaffen willst dann solltest du auf jeden Fall 2014 den Halben machen und da vom Sprint zur OD die kleinste Steigerung ist, kann man die wohl am ehesten im gleichen Jahr machen. Wenn du es langsam angehen willst dann würde ich den Ironman irgendwann 2017 oder so ansetzen ;)

Man muss aber auch nicht immer alles für 10 Jahre voraus planen. Fang einfach jetzt an zu trainieren und such dir eine Volks- oder Sprintdistanz früh in der Saison, also im Mai oder so. Da siehst du dann wie es klappt und wenn du denkst dich noch genügend steigern zu können kannst du im August oder September die Olympische wagen und sonst halt nochmals ein oder zwei Kurze.

Ab und zu gibts auch Zwischendistanzen. Also Wettkämpfe die etwas kürzer oder länger als die üblichen Distanzen sind.
Ich habe dieses Jahr statt direkt von der OD zur Mitteldistanz zu springen noch einen Zwischenschritt eingelegt wo die Distanzen zwar etwa OD sind, dafür aber noch zwei zusätzliche Disziplinen (Inline und MTB) dazu kommen.
Ironman ist mal ein Fernziel, ist aber noch nicht fix eingeplant. Theoretisch würde ich es wohl bis 2014 schaffen, allerdings will ich auch nichts überstürzen.
Einfach nur machen damit ich "Ironman Finisher" unter meinem Lebenslauf schreiben kann muss auch nicht sein. Wenn, dann will ich auch ausreichend dafür trainieren und den Ironman mit einer für mich guten Zeit abschliessen und da ich nicht weiss ob ich 2014 auch die Möglichkeit habe 15+ Stunden pro Woche zu trainieren mach ich auch noch keine Pläne.
 
Also es ist kein eisernes Ziel 2015 die LD zu meistern. Es soll für mich lediglich eine grobe Zielvorgabe sein. Ziele müssen schon gesteckt werden. Sehe es aber auch ähnlich wie du. Lieber locker halten, und wenn's in die Leistung passt ruhig die Ziele zeitig anpassen :)
 
Zurück
Oben Unten