Großes Update im Fotoalbum

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von rik, 3 Juni 2015.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. rik

    rik Administrator Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    2.059
    Hallo zusammen,

    wir haben soeben das Fotoalbum aktualisiert*. Neben einigen Verbesserungen im Fotoalbum (mehr Platz für Bilder, Mobiltauglichkeit, Unterstützung für Retina-/HiRes-Bildschirme uvm.) hat dort auch unsere neue Navigationsleiste Einzug gehalten. Diese ist ebenfalls mobiltauglich und wird nach und nach auf allen Teilen von Rennrad-News.de installiert.

    Wir denken, dass die Änderungen in eurem Interesse sind und freuen uns auf euer Feedback!

    Viele Grüße

    rik

    * Es ist möglich, dass noch einen Moment eine Wartungsseite zu sehen ist. Dies liegt an eurem DNS-Cache und ist nur von kurzer Dauer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juni 2015
    hornergeest, Gonsch und Claw gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. teaman

    teaman nix drauf ..... außer Zahnbelag

    Registriert seit:
    7 April 2006
    Beiträge:
    6.381
    ist schön übersichtlich :daumen::daumen:
    nur bei den Vorschlägen Foto des Tages erscheinen nicht alle Bilder siehe ...
    Unbenannt.JPG
     
  4. rik

    rik Administrator Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    2.059
    Danke für den Hinweis, da schaue ich gleich nach.

    Viele Grüße

    rik
     
  5. cnyn

    cnyn iamgroom

    Registriert seit:
    5 Juli 2011
    Beiträge:
    1.085
    Smilies scheinen nicht mehr zu funktionieren.
     
  6. rik

    rik Administrator Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    2.059
    Hallo,

    kannst du mir einen Beispiel-Link geben?

    Danke und viele Grüße

    rik
     
  7. teaman

    teaman nix drauf ..... außer Zahnbelag

    Registriert seit:
    7 April 2006
    Beiträge:
    6.381
  8. 2RadFeger

    2RadFeger klein, stark, schwarz

    Registriert seit:
    2 Januar 2009
    Beiträge:
    2.539
    im ersten Moment dacht ich zwar "gott, ich werd erschlagen" aber beim 2. Hinsehen wars nicht mehr ganz so arg - die größeren Bilder sind gut und auch ,dass Titel und Anzahl Klicks etc auf den größeren Bildern angezeigt wird - um die Bilder gehts ja eben.

    Weniger gelungen finde ich allerdings die Liste der eigenen Alben unter "meine Seite" - die wurden bisher ja verteilt auf der Seite angezeigt mit deutlich größerem Titelbild und Bezeichnung umgebrochen daneben - die Listendarstellung jetzt verschwendet sinnlos doch eigentlich verfügbaren Platz, die winzigen Album-Titelbilder sind kaum zu erkennen.
    Das kriegt ihr doch sicher auch noch besser hin - in derselben Art wie die anderen Seiten halt auch :daumen:
     
  9. cnyn

    cnyn iamgroom

    Registriert seit:
    5 Juli 2011
    Beiträge:
    1.085
  10. Kaugirl

    Kaugirl I'm a simple woman ...

    Registriert seit:
    7 Februar 2014
    Beiträge:
    1.067
    Dadurch, dass die Bildtitel und -angaben auf den Fotos sind, wirkt das sehr unaufgeräumt und durcheinander für meinen Geschmack - ganz entgegen dem derzeitigen Trend bei Websitegestaltung. Könnte man die "Gruppen" nicht weglassen und die Bildtitel stattdessen drunter machen? Gruppen nutzt doch kaum einer, das sind dann Bilder, die da Monate festgetackert sind.
     
  11. rik

    rik Administrator Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    2.059
    Oki, danke. Sollte jetzt wieder funktionieren!

    Viele Grüße

    rik
     
  12. Huegelreiter

    Huegelreiter Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31 Oktober 2010
    Beiträge:
    403
    Hallo,

    ich finde es prima, dass ihr am Fotoalbum was macht und an der weiteren Verbesserung bemüht seid. Die Foto-Rendering-Qualität ist jetzt echt viel besser. Wegen dieser Rendering-Qualität, aber auch wegen den vielen uninspirierten Teile-Fotos für irgendwelche Verkäufe und ein bisschen auch wegen der "ich lad' mal irgend einen Webfund hoch" Uploads lade ich hier auf Rennrad-News.de eher weniger Fotos hoch. Ich bevorzuge da auch _eine_ Hauptanlaufstelle für meine Fotos im Web und nicht zig Spartenkanäle.

    Es wäre schön, wenn so Dinge wie das Foto der Woche nun auch tatsächlich regelmäßig pro Woche wechseln würde... und nicht des öfteren mal 2 Monate oder sogar ein halbes Jahr gleich bliebe... ;-)

    Die Darstellungsqualität der Fotos an sich ist also nun besser geworden, dafür das Design und die Übersichtlichkeit...

    Ich habe extra zwei Tage gewartet und geschaut, ob es vielleicht nur eine initiale Abwehr-Reaktion war... (immer eine gute Beurteilungssache ;-))

    Aber... wo soll ich nur anfangen. Es wirkt echt nicht nur auf den ersten Blick, auch auf den zweiten und auf den dritten Blick unaufgeräumt, unproportional und nicht zusammenpassend. Die detaillierte hellblaue Schrift in 3 Zeilen -Titel, Bildautor (äh, Uploader muss man ja fairerweise verallgemeinernd sagen) - bis fast zur Hälfte der Thumbnails ist dabei nur eine, wenngleich eine zentral auffallende unglückliche Entscheidung. Und da hilft auch kein hochauflösender Screen. Ob auf dem Retina iMac, dem MacBook Pro oder einem Retina iPad... das ist schlecht lesbar, raubt den Thumbnails Erkennbarkeit und sieht insgesamt "unglücklich" aus - ich sag's mal so.

    Auch das Layout der Seite läuft nicht zusammen...

    Wenn ihr es selbst gemacht habt: ok, dann hab' ich euch jetzt einen direkt eingeschenkt und ihr denkt euch "der ist doch eh total blöd und hat keine Ahnung".
    Wenn ihr die Designleistung eingekauft habt, dann bittet den Ersteller doch um ein paar (heftige) Tweaks. (Und der Einkäufer oder Freigeber bei euch denkt jetzt "der ist doch eh total blöd und hat keine Ahnung". ;-)

    Resultat ist jedenfalls: Das Fotoalbum hat ein bisschen gewonnen - Darstellungsqualität der Bilder ist besser geworden. Und ein bisschen oder ein bisschen mehr verloren - Das Design ist abschreckender und ungefälliger geworden.

    Würde mich freuen, wenn ihr noch ein bisschen weiter dran arbeiten würdet. :)
     
    BW-72 und rik gefällt das.
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. applewoi

    applewoi Kein Titel

    Registriert seit:
    21 September 2009
    Beiträge:
    3.748
    Ist sehr schön geworden, gefällt mir. Ein Lob an die Webbies! :daumen:
     
  15. Hansi.Bierdo

    Hansi.Bierdo starring at his stem

    Registriert seit:
    18 November 2007
    Beiträge:
    8.883
    +1

    Es fehlt i-wie die Corporate Identity und der rote Faden. Wenn der Renner nicht oben links in de Ecke wäre, hätte man nicht das Gefühl noch bei RRN zu sein. Womit wir bei der Leiste wären. Puh, wie sag ich's der Mama... Die Schrift ist im Vergleich zu den anderen Fonts zu klein, zu dünn, pixelig und wirkt damit inhomogen. Überhaupt die Fonts, da ist keinerlei Stringenz zu erkennen. Mal groß, mal klein, mal weiß, mal blau, mal grau. Fett oder kursiv nach Belieben ohne dabei eine wirkliche Wirkung zu erzielen oder auf die Funktion hinzuweisen. Und wo zum Teufel kommen auf der komplett kantigen Seite auf einmal abgerundete Ecken bei der Suchmaske her? ;)
     
    BW-72 gefällt das.
  16. Ianus

    Ianus Kreisläufer

    Registriert seit:
    12 Mai 2011
    Beiträge:
    109
    Hochkant-Aufnahmen werden genauso wie im MTB-Forum zwangsgedreht auf Querformat und lassen sich auch nicht individuell mehr aufrichten... ein Dreck!!!
     
  17. BW-72

    BW-72 Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Registriert seit:
    28 März 2011
    Beiträge:
    2.991
    Hat super funktioniert! :rolleyes:
    Genau wie im Forum ist die Breite des Albums jetzt nicht mehr von der Displaygröße sondern von der Displayauflösung abhängig - auch auf mobilen Geräten. Ein Schritt in die falsche Richtung!
    Mein veraltetes 4-Zoll-Handy ist mein einziges Gerät, das das Forum und jetzt auch das Fotoalbum ohne graue/weiße Streifen links und rechts anzeigt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Juni 2015
  18. rik

    rik Administrator Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    2.059
    Danke für deine Zeilen, du hast ein paar valide Punkte angesprochen. Insbesondere der Schriftkontrast bei den Thumbnails ist tatsächlich viel zu gering. Wir werden da noch mal rüberputzen.

    Viele Grüße

    rik
     
  19. miguel-?

    miguel-? Fränkisch Schweizer

    Registriert seit:
    11 Februar 2008
    Beiträge:
    182
    Grundsätzlich finde ich das Update für das Fotoalbum nicht so schlecht, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, deren Aufzählung ich mir jetzt spare, da sie zum Teil auch oben bereits angesprochen wurden.

    Was aber sehr schade ist: Es wurde die Chance vertan, dem Fotoalbum anläßlich des Updates eine völlig neue Struktur zu geben. Warum gibt man nicht den Nutzern, die seitenlang nur Bauteile hochladen und diese zum Verkauf anbieten einen eigenen Bereich? Es nervt manchmal gewaltig, sich durch diese Flut von Metallschrott zu klicken. Aus diesem Grund hat das Forum übrigens auch bereits viele Nutzer verloren, die sich andere Plattformen suchen.
     
    James Bond, HL64, Kaugirl und 4 anderen gefällt das.
  20. 2RadFeger

    2RadFeger klein, stark, schwarz

    Registriert seit:
    2 Januar 2009
    Beiträge:
    2.539
    @rik: das Hochladen von Fotos auf die "alte" Art funktioniert nicht - gerade ca 15 Bilder ausgewählt und dann bei jedem Foto "HTTP-Error" und nichts weiter

    Was ist der Grund und was muß ich tun damit ich die Fotos hochladen kann?

    HTTP Error rrn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2015
  21. teaman

    teaman nix drauf ..... außer Zahnbelag

    Registriert seit:
    7 April 2006
    Beiträge:
    6.381
    ähmmm
    was mir auch noch aufgefallen ist...
    Auf der Startseite vom Forum sehe ich seit dem 08.06 die gleichen Bilder,
     
  22. 2RadFeger

    2RadFeger klein, stark, schwarz

    Registriert seit:
    2 Januar 2009
    Beiträge:
    2.539
    falls hier irgendwann nochmal wer von den admins vorbeischauen sollte ....

    wenn man im neuen Fotoalbum auf ein Foto eines Kommentators eines Bildes klickt - landet man in den MTB-news bei irgendeinem wildfremden Profil. Vllt hat derjenige dort dieselbe TeilnehmerNr - da wollte aber niemand hin :-(

    also ... nur für den Fall, dass nochmal wer hier reinschaut ...
     
    miguel-? gefällt das.