• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Großes Damenrennrad

CeeKay

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche aktuell für meine Freundin ein Einsteiger Rennrad so um 1500€.
Sie möchte eher eine entspannte Geo, also sind wir recht schnell beim Canyon Endurace gelandet.
Die Herausforderung ist, dass sie nunmal 186cm groß mit einer Innenbeinlänge von 88cm ist.
Ich habe bei keinem Hersteller eine Damenversion gefunden, die nach Formel noch ansatzweise passen würde. Testfahren ist ja aktuell ein wenig schwierig, sonst hätten wir einfach mal ein paar Radhändler abgeklappert.
Fällt jemanden spontan in der Preisklasse so um 1500€ was ein, oder muss es einen Herrenvariante mit teilweise getauschten Teilen werden? Das war zumindest der Vorschlag von Canyon...

Danke für jegliche Tipps!
 
sie braucht kein Damenrad - nur einen passenden Sattel.
Die Geometrie des Endurace finde ich bei ihren Körperproportionen nicht ideal/notwendig, die Sitzposition wäre sehr aufrecht.
 
Bin selber 1,89 cm groß mit 93 cm Schrittlänge. Fahre notgedrungen Herrenrahmen. Achte aber darauf das das Oberrohr möglichst kurz ist. Bei einem Rahmen mit zu langem Oberrohr fahre ich einen Vorbau mit nur 60 mm Länge. Das passt, ist aber vom Lenkverhalten etwas nervös. Besser ist ein kurzes Oberrohr mit 100 bis 110 mm Vorbau. Aber ohne Probefahrt ist Radkauf eh Glücksache wenn man da noch keine Erfahrung hat.
 
Damenrennräder? Da haben die Amis (Specialized, Trek) erst die große Glocke geläutet und den Bikes extra Namen gegeben (Ruby, Silque) und dann die Damenbikes wieder leise sterben lassen. Wahrscheinlich hat man festgestellt, dass Frauen auch Menschen sind und die Unterschiede zwischen den Geschlechtern eine Bandbreite hat die bereits bei nur dem männlichen Teil der Menschheit vorhanden ist.
Ok, Frauen brauchen besonders schreckliche Farben an ihren Bikes. Diesen Unterschied gibt es!
Sonst komme ich nur auf eine anderen Sattel und vielleicht in der Tendenz einen schmaleren Lenker.
Würde zu einem "Marathonbike" raten. Z.B. Roubaix, Domane (nur weil ich vorher über die beiden Hersteller hergezogen bin).
Rahmengröße ca. 58 cm. Bike aber immer probefahren! Warum aber kein gebauchtes Bike? In der Größe gibt es zumindest eine große Auswahl.
 
Zurück
Oben Unten