• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

großer Fahrrad-Rucksack?

Wiki

Sport frei!
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
282
Reaktionspunkte
1
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
da ab Anfang Februar der Weg zu meiner Arbeit ca. 20 km betragen wird und ich mir a) kein Auto leisten kann/will und b) mit öffentlichen Verkehrmitteln ca. 45 min brauchen werde, kann ich die Strecke genausogut mit dem RR bewältigen.
Dafür brauche ich allerdings einen vernünftigen, großen Rucksack, in den ich eine Garnitur Klamotten (bummelig 2 Ordner sowie 4-5 mitteldicke Bücher) unterbringen kann. Bisher habe ich drei mögliche Kandidaten gefunden:
1. Deuter Trans Alpine 30
2. Tatonka Bike & Hide (30 l)
3. Vaude Bike Alpin Vent (30 l + 5 zu erweitern)
Hat eine/r von euch schon Erfahrungen mit einem davon? Mich würde besonders interessieren, wieviel man in den Dingern unterbringen kann. Würd mich mich über Kommentare freuen!

Wiki
 
Öhm... also Erfahrungen hab ich keine damit. Aber ich hab mir im Laden schon welche
genauer angesehen - das solltest Du auch mal tun! :D
Das was ich dabei gelernt habe ist, daß z.B. 20 Liter mehr sind, als ich eigentlich gedacht
habe.

Guck Dir die Teile einfach mal in echt an. Hilft! ;)

A.
 
Was jetzt reinpaßt, wirst du wohl tatsächlich selber testen müssen. Ich habe aber zwei Deuter Radrucksäcke und finde beide top in puncto Verarbeitung und Tragekomfort. An Details merkt man, dass die bei der Entwicklung wirklich wußten, was sie tun...
 
Wir haben NUR Deuter Rucksäcke im Haus und sind damit immer gut gefahren.

Ob du in dem 30Liter Deuter die Sachen rein bekommst mußte ausprobieren. Gerade die Ordner nehmen viel Platz weg und Bücher sind mit unter auch sperrig.
Aber einige Sachen kann man ja auch an der Arbeitsstelle belassen, alles wird man nicht ständig hin und her fahren. Vom Tragekomfort her ist der Trans Alpine sehr angenehm.

Torsten
 
Habe den Splash Vent von Vaude lange Zeit als Schultasche benutzt. Allerdings wird der mit einem dicken Leitzordner, 3 Büchern, Federmäppchen und Flasche leicht knapp. Ist aber durch nen Reissverschluss um 5liter erweiterbar. Sehr empfehlenswert, serh durchdacht und guter Service von Vaude (mir ist ein kaputter Reissverschluss innerhalb weniger Tage kostenlos ausgetauscht worden, obwohl außerhalb der Garantiezeit)! Angenehm zu tragen, Größe super einstellbar, Regenhülle und Helmhalterung. Hatte afaik 3 Jahre für so ziemlich alles im Gebrauch, schaut jetzt auch dementsprechend aus, aber kapuut ist eigentlich nichts. war recht günstig, glaub 40€ beim Stadler...
 
hab nen wolfskin seit 8 jahren in fast täglichen gebrauch. rückenteil is aus gebogenem kunstoff, dann mit netz überspannt. daher liegt er nicht aufn rücken auf. wird dann nicht so nass vom schwitzen (hinterlüftung). 25l reicht für alles. geniesst bei mir den ruf, der unzerstörbarkeit. was ich damit schon alles durch die gegend gekarrt hab, is kaum zu glauben (umzug). inzwischen leicht angeschlagen, aber immer noch kein loch und dicht.
bilder im album
s.
 
Alles klar, schönen Dank an Euch für die Antworten. Ich werde mich die nächsten Tage mal umschauen (natürlich in natura ;) - ja nee, is klar). Einbißchen Zeit habe ich ja noch bei dem Wetter...

Wiki
 
Ich habe den Deuter, meine Frau den Vaude. Haben wir uns für einen MTB-Alpencross gekauft.
Welcher dir besser gefällt musst du entscheiden. Aber es ist so, dass der Deuter einen wesentlich stabileren Eindruck macht (sowohl Material als auch die Reißverschlüsse). Wiegt dadurch aber auch mehr.
 
Wenn Du jeden Tag mit dem Rad fährst, d.h. auch bei Regen, würde ich Dir einen wasserdichten ala Ortleb empfehlen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, denn auf Dauer nervt dieser Regenüberzug von Deuter und Co. Das Wasser läuft trotzdem alleine durch Deine vorgebeugte Haltung oben rein.
Ich habe seit nun fast schon 2 Jahren einen Ortleb (ich denke da passen knapp 20l rein) und bin sehr zufrieden mit diesem bzw. der Lösung.
 
Zurück
Oben Unten