• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grevet: Gravel Langdistanz-Serie in Berlin & Dresden

CXB

Neuer Benutzer
Registriert
24 März 2021
Beiträge
17
Reaktionspunkte
9
Ort
Berlin
grevet_info_2021_deu_.png

Die Berliner und Dresdner Geländegemeinde hat für Euch jeweils vier Corona-konforme Herausforderungen erstellt. Fühlt Ihr Euch den Herausforderungen gewachsen und nehmt sie an?
https://grevet.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, aber ist das euer Ernst, wenn jemand verzweifelt nach dem 6 Platten am Straßenrand steht darf ich dem nicht helfen?
Find ich irgendwie daneben und auch affig. Irgendwie Geschmäckle nach dem Motto "Hauptsache Schikane" - weil im Duett fahren ist ja auch erlaubt nach Anmeldung, oder darf man sich da untereinander dann auch nicht beim flicken helfen? Fragen über Fragen...

Ansonsten coole Sache aber imho könnte da hier und da noch eine Kleinigkeit mehr Laissez-faire dabei sein
 
Cool, aber ist das euer Ernst, wenn jemand verzweifelt nach dem 6 Platten am Straßenrand steht darf ich dem nicht helfen?
Find ich irgendwie daneben und auch affig. Irgendwie Geschmäckle nach dem Motto "Hauptsache Schikane" - weil im Duett fahren ist ja auch erlaubt nach Anmeldung, oder darf man sich da untereinander dann auch nicht beim flicken helfen? Fragen über Fragen...

Ansonsten coole Sache aber imho könnte da hier und da noch eine Kleinigkeit mehr Laissez-faire dabei sein
Hey Plauzilla,

das ist eine Selbstversorgerfahrt, die eben nach den üblichen Regeln einer Selbstversorgerfahrt bzw. eines Brevets funktioniert. Klar kannst Du den Schachspielern jetzt vorwerfen, dass Schach 'irgendwie daneben und auch affig ist' und sowieso Mühle und Hallenhalma doch eigentlich die schöneren Spiele wären, aber das ginge dann vielleicht doch ein wenig an der Sache vorbei, oder? Ohne diese Regeln könnten auch Leute mit bezahltem Begleitfahrzeug oder gemieteten Wasserträgern antreten und so die Bedingungen verzerren. Das wäre dann wohl in der Tat eine neoliberale "Laissez-Faire" Lösung nur für Betuchte.

Wir wollen aber Sportsgeist und Leute, die nicht bei der ersten Panne nach dem Besenwagen rufen. Aktuell müssen wir auch aus anderen - sattsam bekannten - Gründen ganz bestimmt nicht zum Gruppenfahrten, sondern zu Abstand halten aufrufen.

Wir bieten auch eine Menge anderer Veranstaltungsformate an, die dann eben nach anderen Regeln laufen, z.B. den "Sachten Samstag". Vielleicht ist da auch was für Dich dabei?

Mühle oder Hallenhalma wollen wir jedoch gar nicht spielen. Das kann man dann gerne affig finden, aber das stört uns nicht weiter.

Danke für Dein Lob!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, aber ist das euer Ernst, wenn jemand verzweifelt nach dem 6 Platten am Straßenrand steht darf ich dem nicht helfen?
Find ich irgendwie daneben und auch affig. Irgendwie Geschmäckle nach dem Motto "Hauptsache Schikane" - weil im Duett fahren ist ja auch erlaubt nach Anmeldung, oder darf man sich da untereinander dann auch nicht beim flicken helfen? Fragen über Fragen...

Ansonsten coole Sache aber imho könnte da hier und da noch eine Kleinigkeit mehr Laissez-faire dabei sein
...nach den üblichen Regeln einer Selbstversorgerfahrt bzw. eines Brevets funktioniert......
Das sind wie gesagt die üblichen self-supported Regeln. Bzgl. Brevets muss ich jedoch widersprechen. Da ist es durchaus üblich und gehört zum guten Ton sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

Wie ernst man die Regeln für sich selbst nimmt muss natürlich jeder selbst wissen. Gerade wenn es kein Rennen ist und man nicht um den Sieg fährt sollte man das wohl auch nicht zuuu streng sehen. Andererseits: einfache Defekte sollte jeder auf so einer Tour selbst lösen können. Man sollte sich da nicht von vorn herein auf die Hilfe anderer verlassen müssen.
 
Das sind wie gesagt die üblichen self-supported Regeln. Bzgl. Brevets muss ich jedoch widersprechen. Da ist es durchaus üblich und gehört zum guten Ton sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

Wie ernst man die Regeln für sich selbst nimmt muss natürlich jeder selbst wissen. Gerade wenn es kein Rennen ist und man nicht um den Sieg fährt sollte man das wohl auch nicht zuuu streng sehen. Andererseits: einfache Defekte sollte jeder auf so einer Tour selbst lösen können. Man sollte sich da nicht von vorn herein auf die Hilfe anderer verlassen müssen.
Bei PBP hast Du dann aber auch Betreuer und Begleitfahrzeuge. Spätestens da stellt sich dann die Frage wo Radsport endet und Motorsport anfängt. Daher ist es unserer Ansicht (und der eigentlich allen anderen Veranstaltern solcher Selbstversorgerfahrten) nach klüger solche Fehlentwicklungen mit einem "I would prefer not to" von vorne herein auszuschließen. "Original Long Distance Cycling" eben.

Das ist aber generell eine reichlich theoretische Fragestellung hier, da ja gerade kein Massenstart vorgesehen ist, sondern ein Zeitfenster über zwei Wochen um Begegnungen der Startenden unwahrscheinlich zu machen. Das ist in Zeiten des social distancing eben bewusst kein social ride und dürfte es aktuell ja auch gar nicht sein. Pannenhilfe würde streng genommen wohl auch Verstöße gegen das geltende Kontaktminimierungs- und Abstandsgebot bedeuten. Ein echter Notfall besteht ja im Bsp. auch nicht: ein platter Schlauch ist kein Herzinfarkt, den flickt man halt einfach selbst. Wir empfehlen außerdem Tubeless im Gelände.

Davon abgesehen können außerhalb der Wertung natürlich alle die Strecke so fahren wie es ihnen Spaß macht und wir ermutigen ja durchaus dazu! Alle sind letztlich ihr eigener Streckenchef. Natürlich macht so eine Tour auch als Campandgoslow-Ausflug mit viel Kuchen essen, in den See springen und Übernachten Sinn. Nur Gruppenfahrten wollen wir aus aktuellem Anlass nicht propagieren.
 
Im Grunde genommen finde ich die Sache ja hochinteressant. Aber mich stört die Art und Weise, wie man in Deutschland eine Wildnis wie in Kirgistan oder der Mongolei herbeizuführen sucht. Self-Support schön und gut - aber irgendwann wird es einfach auch mal albern.
 
Bei PBP hast Du dann aber auch Betreuer und Begleitfahrzeuge. Spätestens da stellt sich dann die Frage wo Radsport endet und Motorsport anfängt. Daher ist es unserer Ansicht (und der eigentlich allen anderen Veranstaltern solcher Selbstversorgerfahrten) nach klüger solche Fehlentwicklungen mit einem "I would prefer not to" von vorne herein auszuschließen. "Original Long Distance Cycling" eben.
Man muss nicht immer nur Schwarz und Weiß betrachten.

Begleitfahrzeuge sind bei Brevets (auch bei normalen, nicht nur PBP) auch nur an den Kontrollstellen erlaubt (und ehrlichgesagt eher verpönt). Das meinte ich aber auch definitiv NICHT mit gegenseitig helfen und unterstützen.
Wenns bei einem unsupported Rennen um Platzierungen geht sollte man es sicher strenger handhaben, sonst kann man das ganze ruhig etwas lockerer sehen und nicht alles zu ernst nehmen. Was, wie gesagt nicht heißt, dass man nicht vorbereitet sein soll mit erwartbaren Probleme selbst fertig zu werden.

Wenn einzelne "bescheissen" wollen, werden sie immer Wege finden, das sollte nicht der Maßstab für alle anderen Teilnehmer sein. Habt doch Vertrauen in eure Teilnehmer :).

Sonst stimme ich aber zu: bei der Fahrt wohl eher eine theoretische Diskussion. Und eine tolle Initiative, wenns nicht soweit weg wäre!

Und Bussi für die Melville Referenz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen finde ich die Sache ja hochinteressant. Aber mich stört die Art und Weise, wie man in Deutschland eine Wildnis wie in Kirgistan oder der Mongolei herbeizuführen sucht. Self-Support schön und gut - aber irgendwann wird es einfach auch mal albern.
Wen meinst Du jetzt konkret, Plauzilla, die/der in einer Reifenpanne einen vitalen Notfall und Anlass zur Ausrufung des Nato-Bündnisfalls sieht? Dann d'accord: ein platter Reifen in Brandenburg sollte nun wirklich niemanden umbringen.

Fall Du uns meinst: Du bist derjenige der Kirgisistan ins Spiel bringt, nicht wir. Sowas interessiert uns eigentlich nicht. Wir wollen eher an die Pionierzeit des Langstreckenfahrens in Frankreich anschließen. Das hatte auch um 1900 schon deutlich mehr mit Kultur als mit Wildnis zu tun (was man von Brandenburg auch heute nicht unbedingt an allen Stellen behaupten würde).

Aber nochmal: diese Debatte ist reichlich akademisch und der diskutierte Fall dürfte ohnehin nicht eintreten. Es gibt nun wirklich interessantere Gegendstände...
 
Ach Leute, es gibt eine Ausschreibung, man fährt mit, oder nicht. Statt den Veranstaltern zu danken, wird es zerredet.

Natürlich kann man Feedback geben. CXB kann dann abschätzen, ob sie mit anderen Regeln mehr Teilnehmer hätten (und ob sie das überhaupt wollen), und künftig entsprechend handeln. Hier ist die Ausschreibung nun offen und die Regeln sind fix. Ganz einfach eigentlich.

Danke, @CXB, mir ist das etwas zu weit, aber tolle Idee und danke für's Engagement in diesen veranstaltungsarmen Zeiten. So! Das war mir jetzt das wichtigste!
 
Das sind wie gesagt die üblichen self-supported Regeln. Bzgl. Brevets muss ich jedoch widersprechen. Da ist es durchaus üblich und gehört zum guten Ton sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

Wie ernst man die Regeln für sich selbst nimmt muss natürlich jeder selbst wissen. Gerade wenn es kein Rennen ist und man nicht um den Sieg fährt sollte man das wohl auch nicht zuuu streng sehen. Andererseits: einfache Defekte sollte jeder auf so einer Tour selbst lösen können. Man sollte sich da nicht von vorn herein auf die Hilfe anderer verlassen müssen.

Es ging ja auch in keiner Weise darum, von vornherein zu sagen "ach da kommt schon wer der hilft/macht" - hab ich auch nie behauptet. Natürlich kann man nen Platten selbst beheben, oder ne Schaltung nachstellen. Und natürlich sollte jeder das Knowhow und Werzeugs dafür selber mitführen. Das ist doch logisch.
Es ging mir um diese absolute Grundsätzlichkeit!

Was ist mit den Pechvögeln, die nehmen 2-3 Ersatzschläuche und n Kilo Flickzegs mit - und es reicht dennoch nicht weil da irgendwo n fieses Stück im Reifen steckt was man einfach nicht findet. Oder es geht die Pumpe kaputt oder was weiss ich, alles schon erlebt - soll man deswegen nen Anhänger spazieren fahren mit doppeltem Ersatzteilesystem?

Und sorry, deswegen fahr ich sowas dann nicht mit. Mir gebietet es die Ehre und im übrigen Menschlichkeit, jemandem der einfach nur Pech hat zur Hilfe zu kommen! Den lass ich dann nicht 20km schieben bis zum nächsten Laden oder Ziel. Manchmal kriegt man auch einfach wegen doofer Reifen-Felgenkombi den Reifen nicht runter und alle Reifenheber sind bereits abgebrochen, auch schon erlebt (nicht selbst aber mitbekommen).

Ich hab letzten Sommer auch einfach nem wildfremden der sein Rad schob meine Pumpe geliehen denn seine war kaputt gegangen, er hatte nichtmal danach gefragt. Er schob halt, denn was blieb ihm anderes übrig? Ich kam vorbei und fragte mich warum er schiebt und hielt an, und siehe da seine Pumpe hatte halt den Geist aufgegeben. Er war so dermaßen happy das gleich die ersten Radfahrer die vorbei kamen ihm zur Seite standen. Alle hielten ansonsten zueinander Sicherheitsabstand und alles war gut.

Corona hin oder her - meine Güte man muss ja nicht auf Zunge küssen dabei! Man kann doch beiderseits dann Maske auftun oder einer hält Abstand oder was weiss ich - geht doch beim Einkaufen auch ohne das wir alle zu Tode gekommen wären.

Das hat nix mit Halma versus Schach zu tun sondern mit Menschlichkeit!
Und im Übrigen dachte ich es sei kein "Rennen" deswegen ist mir halt unbegreiflich wie man denn dann grundsätzlich Hilfe bei sowas "verbietet".
Ja es mag im ersten Augenblick wie eine Kleinigkeit erscheinen, aber manchmal ist es eben doch nicht so. Und die allermeisten winken einen ja eh weiter sobald man fragt ob Hilfe nötig ist.

Aber ist auch eh egal, bin weder Veranstalter/in noch werd ich (hatte bis ich die Regeln las allerdings drüber nachgedacht weil Urlaub ja wieder nicht stattfinden darf ansonsten) teilnehmen aber ich dachte halt man dürfe in einem Forum seine Meinung zu so - für MICH - abstrusen Regeln äußern. 🤷‍♀️
 
Es ging ja auch in keiner Weise darum, von vornherein zu sagen "ach da kommt schon wer der hilft/macht" - hab ich auch nie behauptet. Natürlich kann man nen Platten selbst beheben, oder ne Schaltung nachstellen. Und natürlich sollte jeder das Knowhow und Werzeugs dafür selber mitführen. Das ist doch logisch.
Es ging mir um diese absolute Grundsätzlichkeit!

Was ist mit den Pechvögeln, die nehmen 2-3 Ersatzschläuche und n Kilo Flickzegs mit - und es reicht dennoch nicht weil da irgendwo n fieses Stück im Reifen steckt was man einfach nicht findet. Oder es geht die Pumpe kaputt oder was weiss ich, alles schon erlebt - soll man deswegen nen Anhänger spazieren fahren mit doppeltem Ersatzteilesystem?

Und sorry, deswegen fahr ich sowas dann nicht mit. Mir gebietet es die Ehre und im übrigen Menschlichkeit, jemandem der einfach nur Pech hat zur Hilfe zu kommen! Den lass ich dann nicht 20km schieben bis zum nächsten Laden oder Ziel. Manchmal kriegt man auch einfach wegen doofer Reifen-Felgenkombi den Reifen nicht runter und alle Reifenheber sind bereits abgebrochen, auch schon erlebt (nicht selbst aber mitbekommen).

Ich hab letzten Sommer auch einfach nem wildfremden der sein Rad schob meine Pumpe geliehen denn seine war kaputt gegangen, er hatte nichtmal danach gefragt. Er schob halt, denn was blieb ihm anderes übrig? Ich kam vorbei und fragte mich warum er schiebt und hielt an, und siehe da seine Pumpe hatte halt den Geist aufgegeben. Er war so dermaßen happy das gleich die ersten Radfahrer die vorbei kamen ihm zur Seite standen. Alle hielten ansonsten zueinander Sicherheitsabstand und alles war gut.

Corona hin oder her - meine Güte man muss ja nicht auf Zunge küssen dabei! Man kann doch beiderseits dann Maske auftun oder einer hält Abstand oder was weiss ich - geht doch beim Einkaufen auch ohne das wir alle zu Tode gekommen wären.

Das hat nix mit Halma versus Schach zu tun sondern mit Menschlichkeit!
Und im Übrigen dachte ich es sei kein "Rennen" deswegen ist mir halt unbegreiflich wie man denn dann grundsätzlich Hilfe bei sowas "verbietet".
Ja es mag im ersten Augenblick wie eine Kleinigkeit erscheinen, aber manchmal ist es eben doch nicht so. Und die allermeisten winken einen ja eh weiter sobald man fragt ob Hilfe nötig ist.

Aber ist auch eh egal, bin weder Veranstalter/in noch werd ich (hatte bis ich die Regeln las allerdings drüber nachgedacht weil Urlaub ja wieder nicht stattfinden darf ansonsten) teilnehmen aber ich dachte halt man dürfe in einem Forum seine Meinung zu so - für MICH - abstrusen Regeln äußern. 🤷‍♀️
Ich glaube du hast mein Posting grundsätzlich missverstanden. Lies es nochmal genauer durch. So wie du grantelst könnte man dich glatt für einen Wiener halten.

Abgesehen davon ist glaube ich der Beitrag von @dilettant
Ach Leute, es gibt eine Ausschreibung, man fährt mit, oder nicht. Statt den Veranstaltern zu danken, wird es zerredet.

Natürlich kann man Feedback geben. CXB kann dann abschätzen, ob sie mit anderen Regeln mehr Teilnehmer hätten (und ob sie das überhaupt wollen), und künftig entsprechend handeln. Hier ist die Ausschreibung nun offen und die Regeln sind fix. Ganz einfach eigentlich.

Danke, @CXB, mir ist das etwas zu weit, aber tolle Idee und danke für's Engagement in diesen veranstaltungsarmen Zeiten. So! Das war mir jetzt das wichtigste!
ein schönes Schlusswort für diesen Teil der Diskussion. Freuen wir uns einfach, dass es schöne Veranstaltungen gibt und ich bin sicher das werden tolle Strecken.
 
Es ging ja auch in keiner Weise darum, von vornherein zu sagen "ach da kommt schon wer der hilft/macht" - hab ich auch nie behauptet. Natürlich kann man nen Platten selbst beheben, oder ne Schaltung nachstellen. Und natürlich sollte jeder das Knowhow und Werzeugs dafür selber mitführen. Das ist doch logisch.
Es ging mir um diese absolute Grundsätzlichkeit!

Was ist mit den Pechvögeln, die nehmen 2-3 Ersatzschläuche und n Kilo Flickzegs mit - und es reicht dennoch nicht weil da irgendwo n fieses Stück im Reifen steckt was man einfach nicht findet. Oder es geht die Pumpe kaputt oder was weiss ich, alles schon erlebt - soll man deswegen nen Anhänger spazieren fahren mit doppeltem Ersatzteilesystem?

Und sorry, deswegen fahr ich sowas dann nicht mit. Mir gebietet es die Ehre und im übrigen Menschlichkeit, jemandem der einfach nur Pech hat zur Hilfe zu kommen! Den lass ich dann nicht 20km schieben bis zum nächsten Laden oder Ziel. Manchmal kriegt man auch einfach wegen doofer Reifen-Felgenkombi den Reifen nicht runter und alle Reifenheber sind bereits abgebrochen, auch schon erlebt (nicht selbst aber mitbekommen).

Ich hab letzten Sommer auch einfach nem wildfremden der sein Rad schob meine Pumpe geliehen denn seine war kaputt gegangen, er hatte nichtmal danach gefragt. Er schob halt, denn was blieb ihm anderes übrig? Ich kam vorbei und fragte mich warum er schiebt und hielt an, und siehe da seine Pumpe hatte halt den Geist aufgegeben. Er war so dermaßen happy das gleich die ersten Radfahrer die vorbei kamen ihm zur Seite standen. Alle hielten ansonsten zueinander Sicherheitsabstand und alles war gut.

Corona hin oder her - meine Güte man muss ja nicht auf Zunge küssen dabei! Man kann doch beiderseits dann Maske auftun oder einer hält Abstand oder was weiss ich - geht doch beim Einkaufen auch ohne das wir alle zu Tode gekommen wären.

Das hat nix mit Halma versus Schach zu tun sondern mit Menschlichkeit!
Und im Übrigen dachte ich es sei kein "Rennen" deswegen ist mir halt unbegreiflich wie man denn dann grundsätzlich Hilfe bei sowas "verbietet".
Ja es mag im ersten Augenblick wie eine Kleinigkeit erscheinen, aber manchmal ist es eben doch nicht so. Und die allermeisten winken einen ja eh weiter sobald man fragt ob Hilfe nötig ist.

Aber ist auch eh egal, bin weder Veranstalter/in noch werd ich (hatte bis ich die Regeln las allerdings drüber nachgedacht weil Urlaub ja wieder nicht stattfinden darf ansonsten) teilnehmen aber ich dachte halt man dürfe in einem Forum seine Meinung zu so - für MICH - abstrusen Regeln äußern. 🤷‍♀️
Es ist vollkommen ok lieber Himbeereis statt Schokoladeneis zu mögen, die Frage ist nur, warum muss man dann a) das Bedürfnis hat seine Befindlichkeiten in recht schrillen Tonlagen ("Geschmäckle","affig", "absurd", "daneben" "Schikane") der ganzen Menschheit mitteilen und b) warum man deshalb die Produktion von Schokoladeneis direkt mal für 'unmenschlich' erklären muss? Wir haben da bei uns in der Ecke da eigentlich ne gute alte Regel: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden". Die Anmeldeliste ist prall gefüllt, es scheint also für viele Leute genau so zu funktionieren, wie es gedacht ist. Allen können und wollen wir es jedoch gar nicht recht machen. Ist einfach so.

Nochmal: wir veranstalten sonst zu 95% Prozent Gruppenfahrten, befinden uns jedoch seit über einen Jahr mitten in einer globalen Pandemie und würden wir uns aktuell mit Ausrufung eines social rides strafbar machen. Also tun wir es nicht. Man wird und soll keine anderen Teilnehmenden auf der Strecke treffen. Anders sind solche Veranstaltungen schlicht überhaupt nicht möglich aktuell. Da gibt es eigentlich doch nun wirklich keinerlei Diskussionsspielraum, oder?

Nebenbei bemerkt sind die meisten Spielregeln absurd: warum fährt man überhaupt im Kreis, wenn man auch auf dem Sofa sitzen bleiben könnte? Warum soll man nicht über Los gehen? Warum springt der Springer, wenn er doch auch laufen könnte etc.? Das ist allerdings eine triviale Feststellung ohne jeden Neuheitswert. Genauso wie jene, dass Dich wohl kein Spielausrichter oder Schiedsrichter dazu auffordern wird die Regeln zu brechen (sich stillschweigend aber wohl kaum Illusionen machen wird). Natürlich sind alle unsere Regeln absurd. Wer tatsächlich daran interessiert ist die Hintergründe zu verstehen, liest am besten zum Einstieg mal "Homo Ludens" von Johan Huizinga und wird danach vielleicht verstehen, dass Spiele (und damit eben auch spezifische Spielregeln) überhaupt nicht 'unmenschlich', sondern ganz im Gegenteil eine kulturbildende anthropologische Notwendigkeit sind.

Sorry, aber damit sind wir dann hier auch raus, wir müssen nämlich noch anderes tun, u.a. Rad fahren und die nächste Veranstaltung auf den Weg bringen... Über konstruktive Kritik oder Feedback freuen wir uns dagegen natürlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CXB - @Plautzilla und ich hängen uns hieran auf:

SELBSTVERSORGER​

Alle Teilnehmer*innen müssen sich auf der gesamten Strecke selbst versorgen und dürfen keine Hilfe von Begleitfahrzeugen oder Betreuern erhalten.

Hilfe durch andere Teilnehmer*innen ist in Notsituationen allerdings erlaubt. Dazu zählen z.B Stürze oder Hilfe bei medizinischen Notfällen, oder schwerwiegenden Defekten wie z.B. Speichenriss (Reifendefekt oder defekte Schaltung gehört nicht dazu).

Die Hilfe bei Stürzen und medizinischen Notfällen gebietet schon der Gesetzgeber, dass braucht Ihr nicht zu erwähnen!
Die Unterscheidung zwischen Speichenriss, Reifendefekt und defekter Schaltung ist von Euch konstruiert und im Zweifelsfall das Zünglein an der Waage zwischen Weiterfahren oder Ausscheiden. Wenn ich niemandem einen Ersatzschlauch zuwerfen darf oder einen empfangen darf, dann ist das nicht nur blöd, sondern auch "unsportlich" (ich sage ja nicht unmenschlich).
Wenn ich als Teilnehmer einem anderen Teilnehmer helfen möchte, ist das erst einmal meine Sache. Wenn wir zwei wann im Nachgang sanktioniert werden, ist das albern!

Ich möchte Eure Veranstaltung nicht torpedieren. Aber wenn Ihr es schon in einem öffentlichen Forum postet, müsst Ihr eben auch an manchen Stellen mit Kritik rechnen.
 
@CXB - @Plautzilla und ich hängen uns hieran auf:

SELBSTVERSORGER​

Alle Teilnehmer*innen müssen sich auf der gesamten Strecke selbst versorgen und dürfen keine Hilfe von Begleitfahrzeugen oder Betreuern erhalten.

Hilfe durch andere Teilnehmer*innen ist in Notsituationen allerdings erlaubt. Dazu zählen z.B Stürze oder Hilfe bei medizinischen Notfällen, oder schwerwiegenden Defekten wie z.B. Speichenriss (Reifendefekt oder defekte Schaltung gehört nicht dazu).

Die Hilfe bei Stürzen und medizinischen Notfällen gebietet schon der Gesetzgeber, dass braucht Ihr nicht zu erwähnen!
Die Unterscheidung zwischen Speichenriss, Reifendefekt und defekter Schaltung ist von Euch konstruiert und im Zweifelsfall das Zünglein an der Waage zwischen Weiterfahren oder Ausscheiden. Wenn ich niemandem einen Ersatzschlauch zuwerfen darf oder einen empfangen darf, dann ist das nicht nur blöd, sondern auch "unsportlich" (ich sage ja nicht unmenschlich).
Wenn ich als Teilnehmer einem anderen Teilnehmer helfen möchte, ist das erst einmal meine Sache. Wenn wir zwei wann im Nachgang sanktioniert werden, ist das albern!

Ich möchte Eure Veranstaltung nicht torpedieren. Aber wenn Ihr es schon in einem öffentlichen Forum postet, müsst Ihr eben auch an manchen Stellen mit Kritik rechnen.


Sorry Armin, aber "Kritik" ist ein Kernkonzept der Aufklärung. Wenn man das für sich in Anspruch nehmen will und meint sich öffentlich schriftlich äußern zu müssen, sollte man schon sichergehen, dass a) man sich überhaupt mit dem Gegenstand befasst und verstanden hat worum es geht und b) dies in einem zivilisierten Ton tut und es nicht als Beleidigung, Rufschädigung oder falsche Tatsachenbehauptung daherkommt. So etwas würde zivilisierte Menschen nämlich eher als Veriss, Krittelei, Beckmesserei, Schmähkritik, Getrolle oder einfach Unfug bezeichnen

Wenn sich z.B. jmd. daran stört, dass im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung zu viel von Wildnis und Kirgisistan geredet wird, dann hat er sich offenkundig nicht mit dem Gegenstand auseinandergesetzt und verstanden was überhaupt Thema ist. Das ist dann keine Kritik, sondern schlicht Slapstick. Wenn einem so etwas schon unterläuft, sollte man die entsprechende Antwort dann einfach mit Anstand tragen, anstatt noch 1000x nachzuhaken. Ihr zwei sucht echt mit Gewalt nen Haar in der Suppe.

Um es nochmal zu sagen: es ist bewusst keine Begegnung der Teilnehmenden gewollt. Am von Dir beschriebenen Fall (bei dem Du die Unterscheidung zudem nicht korrekt wiedergibst) hängt Ihr zwei Euch aus unerfindlichen Gründen auf - nicht wir. Denn er ist einfach konstruiert und irrelevant. Was da in den den Regeln steht, entspricht zu 100% dem, was bei allen solchen VA steht. Das hat eigentlich keinerlei Neuheitswert und dazu ist eigentlich alles gesagt - nur offenkundig noch nicht von allen.

Es gib bei dieser Veranstaltung keinen Reifen- oder Windelwechselservice. Sie richtet sich an Erwachsene. Es soll übrigens auch Radläden geben, die Reifenschäden flicken können. Wir sind ja eben nicht in der Wildnis.

Wenn Ihr meint es besser zu wissen, dann stellt doch selber mal was auf die Beine, anstatt nur im Schutze der Anonymität das Internet vollzuschreiben. Wir sind wirklich sehr gespannt!

Wie gesagt: Kritik, die diesen Namen verdient ist dagegen immer sehr willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn der Klimbim? Wird doch keiner gezwungen da mitzumachen.... Die Idee ist doch erstmal gut, und wer will, macht da mit => fertig.
Hauptsache meckern. Wie war das nochmal, als Jesus übers Wasser ging? Wurde er da nicht auch gefragt, ob er zu blöd zum schwimmen wäre?....
 
Sorry Armin, aber "Kritik" ist ein Kernkonzept der Aufklärung. Wenn man das für sich in Anspruch nehmen will und meint sich öffentlich schriftlich äußern zu müssen, sollte man schon sichergehen, dass a) man sich überhaupt mit dem Gegenstand befasst und verstanden hat worum es geht und b) dies in einem zivilisierten Ton tut und es nicht als Beleidigung, Rufschädigung oder falsche Tatsachenbehauptung daherkommt. So etwas würde zivilisierte Menschen nämlich eher als Veriss, Krittelei, Beckmesserei, Schmähkritik, Getrolle oder einfach Unfug bezeichnen
Den Abschnitt habe ich aus Eurer Ausschreibung kopiert - also habe ich mich damit befasst. Den Rest ziehst Du dir an den Haaren herbei.

Wenn sich z.B. jmd. daran stört, dass im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung zu viel von Wildnis und Kirgisistan geredet wird, dann hat er sich offenkundig nicht mit dem Gegenstand auseinandergesetzt und verstanden was überhaupt Thema ist. Das ist dann keine Kritik, sondern schlicht Slapstick. Wenn einem so etwas schon unterläuft, sollte man die entsprechende Antwort dann einfach mit Anstand tragen, anstatt noch 1000x nachzuhaken. Ihr zwei sucht echt mit Gewalt nen Haar in der Suppe.
Demnächst arbeite ich wieder mit Ironiesmilies!

Um es nochmal zu sagen: es ist bewusst keine Begegnung der Teilnehmenden gewollt. Am von Dir beschriebenen Fall (bei dem Du die Unterscheidung zudem nicht korrekt wiedergibst) hängt Ihr zwei Euch aus unerfindlichen Gründen auf - nicht wir. Denn er ist einfach konstruiert und irrelevant. Was da in den den Regeln steht, entspricht zu 100% dem, was bei allen solchen VA steht. Das hat eigentlich keinerlei Neuheitswert und dazu ist eigentlich alles gesagt - nur offenkundig noch nicht von allen.
Entweder habe ich Die Ausschreibung nicht richtig verstanden oder Du verstehst das Prinzip der unterlassenen Hilfeleistung nicht!

Es gib bei dieser Veranstaltung keinen Reifen- oder Windelwechselservice. Sie richtet sich an Erwachsene. Es soll übrigens auch Radläden geben, die Reifenschäden flicken können. Wir sind ja eben nicht in der Wildnis.
Klar, die Radläden haben aktuell ja auch alle geöffnet. Oder sind in jedem Dorf zu finden....

Wenn Ihr meint es besser zu wissen, dann stellt doch selber mal was auf die Beine, anstatt nur im Schutze der Anonymität das Internet vollzuschreiben. Wir sind wirklich sehr gespannt!

Wie gesagt: Kritik, die diesen Namen verdient ist dagegen immer sehr willkommen.
Habe schon Ausfahrten organisiert - willst Du meine Adresse und Anschrift haben? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum man bei der Hilferegel, die ja offensichtlich nicht ganz eindeutig ist, sich gleich so angepisst fühlt.
 
Den Abschnitt habe ich aus Eurer Ausschreibung kopiert - also habe ich mich damit befasst. Den Rest ziehst Du dir an den Haaren herbei..

Ja, im zweiten Anlauf und dann immer noch falsch verstanden.

Demnächst arbeite ich wieder mit Ironiesmilies!
Würde eigentlich ausreichen wenn Du vorher mal auf Wikipedia nachschlägst was Ironie ist.
Entweder habe ich Die Ausschreibung nicht richtig verstanden oder Du verstehst das Prinzip der unterlassenen Hilfeleistung nicht!
Einem u.a. Rettungssani ist das Prinzip der unterlassenen Hilfeleistung natürlich vollkommen fremd, aber Du wirst sicherlich kompetent erklären können welche rechtfertigenden Notstände mit einem platten Schlauch so einhergehen. Soll vorsorglich auch gleich der Heli losgeschickt werden oder nur das SEK? Möglicherweise kommt jedoch auch der andere, von Dir selbst ins Spiel gebrachte, Fall in Betracht...


Klar, die Radläden haben aktuell ja auch alle geöffnet. Oder sind in jedem Dorf zu finden....
Haben sie, lies vielleicht mal Zeitung https://www.mybike-magazin.de/news/fahrradlaeden-oeffnen-wieder! Wir empfehlen übrigens immer noch Tubeless und das Mitführen von Schläuchen. Eigentlich ohnehin eine Sache des gesunden Menschenverstandes, oder? Es wäre dagegen bei einer Solofahrt schon reichlich naiv das auf nicht existente Mitfahrer auslagern zu wollen. Welcher halbwegs verantwortungsbewusste Veranstalter würde so etwas bitte empfehlen?
Habe schon Ausfahrten organisiert - willst Du meine Adresse und Anschrift haben? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum man bei der Hilferegel, die ja offensichtlich nicht ganz eindeutig ist, sich gleich so angepisst fühlt.
Super, wo finde man die Ausschreibung denn, vielleicht kann man da ja noch was lernen? Kamen da auch Leute? Es wäre unter anderem sehr interessant zu erfahren, wie Du aktuell Gruppenfahrten angekündigt hast, ohne Dich dabei strafbar zu machen. Die Daten kannst Du uns gerne per PM schicken.

Komisch, vielleicht hat es damit zu tun, dass es einen Unterschied macht, ob man mal nett nachfragt, weil man etwas nicht versteht oder direkt in schrillsten Tönen rumtrollt. Das sollte eigentlich aber keiner Erklärung bedürfen.
 
@CXB - warum bist Du so auf Krawall? Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ich den Passus mit der verbotenen Hilfe bei Schlauchwechsel und Schaltung total daneben finde. Der Hinweis, das man bei Unfällen helfen darf, ist wiederum unglücklich, denn da muss man helfen! Hallo - das ist Meinungsäußerung, die ist in unserem Lande frei.

Und so langsam geht mir Dein Ton etwas auf die Nerven, wenn ich das sagen darf. Ich will hoffen, dass ihr in Natura entspannter seid.
 
Zurück
Oben Unten