• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Greenhorn-Frage, eher für die Jungs hier...

DonMinestrone

Apathisches Mietglied
Registriert
7 September 2020
Beiträge
316
Reaktionspunkte
316
Ort
Coesfeld
Hallo zusammen!
Ich habe Ende Oktober mit dem Rennradsport angefangen und kenne es überwiegend kühl. Als erste Hose habe ich mir entsprechend lange Bib-Tights gekauft (Rose Cyw, dünn, halten aber Wind halbwegs ab). Frieren tritt über 5° nicht auf.

Nach den Touren ist Duschen angesagt und beim Ausziehen schaut mich der kleine Don jedesmal an, als wäre ich eher in den Kanal gesprungen: "Na, wo isser denn?" Mein Glied schaut aus, als käme ich vom Eisschwimmen.
Das macht mir keine Sorgen, aber ich frage mich, ob das an der dünnen Hose liegt oder ob mein Sattel die Durchblutung "untenrum" abdrückt. Sitzbeschwerden habe ich seit der 3. Tour keine mehr, auch wenn das Absteigen nach Stunden im Sattel eine Offenbarung ist.
Diese "Kälteschrumpfung" trat auch bei herbstlich-sonnigem Wetter auf, weshalb ich es nicht so sehr auf die Temperatur schiebe.

Meine Frage also: Beobachtet ihr Ähnliches bei Euch? Bitte KEINE Beweisfotos!

Ich bin mit meinem Sitzkomfort an sich zufrieden, aber Fühlen ist das Eine, objektiv gute Durchblutung das Andere. Am unteren Ende fallen mir schon mal kalte Füße auf (die ich in den Füßen selbst kaum spüre, aber das ist noch ein anderes Thema).
 
Nach dem ersten Satz vom zweiten Absatz:

Hää, wieso schaut dem sein Sohn in an, als sein er in einen Kanal gesprungen? Wieso nimmt er überhaupt seinen Sohn mit ins Bad zum duschen?
:D

Fühlen sich deine Kronjuwelen denn kalt an nach längerer Fahrstrecke? Evtl ist der Schutz der Hose in dem Bereich zu dünn. Kombiniert mit geringerer Durchblutung...
Sorgen machen würd ich mir da keine, das Ding ist ein Schwellkörper.

Ich geh im Winter gern mal in die Sauna (gut, diesen Winter eher nicht), und nachm Aufguss in den Natursee (muss man immer erst die Eisplatten wegschieben). Was meinst wie der dann aussieht? :D
 
Ich halte das für normal, der Johnson ist ja beim Radeln eher exponiert und wird nicht von umgebendem Gewebe gewärmt. So lange die regulären Ausmaße im Warmen innerhalb einer angemessenen Frist wieder erreicht werden, sehe ich kein Problem.
 
Fühlen sich deine Kronjuwelen denn kalt an nach längerer Fahrstrecke? Evtl ist der Schutz der Hose in dem Bereich zu dünn. Kombiniert mit geringerer Durchblutung...
Das habe ich eben nach mittlerer Tour geprüft; nein, alles wohltemperiert und schaut kaum aus mir raus. In dieser Kombination kenne ich das nicht.
Sorgen mache ich mir tatsächlich nicht, aber komisch finde ich das. Beim Fahren fiel mir heute auf, dass der Fahrtwind von meiner HeldenHühnerbrust abwärts auf den VIP-Bereich geleitet wird. Kühlung ist also gegeben.
Meine Frage zielte eher darauf, ob ich der Einzige mit dieser Beobachtung bin bzw. ob eventüll mein Sattel schlechter passt, als ich das empfinde.
 
Sorry wenn ich als Frau antworte - aber mach dir mal keine Sorgen. Meinem Mann geht das ähnlich, ich muss es wissen, kann mir das Schauspiel ja nach jeder Tour vor dem Gang ins Bad anschauen. Hast mich jedenfalls sehr erheitert, lag kurzfristig unterm Tisch. Danke dafür ;)

Uns Frauen (zumindest mir) geht das aber ähnlich. Ich meine hallo? Da geht die ganze eiskalte Luft längs und alles was nicht geschwollen sein muss verkrumpelt sich wohin es nur kann. Bloss wech aus dem Eiskanal 😋

Das kommt aber bei uns wieder, sobald man schön geduscht hat, ausgeruht ist, und unten angekommen ist dass man keine spack sitzende Bib im Eiskanal mehr an hat und das Körpergewicht nix mehr abdrückt. Solange der dir nicht einschläft beim Fahren sehe ich da jetzt auch keinen Grund zur Besorgnis. 👋
 
Sorry wenn ich als Frau antworte - aber mach dir mal keine Sorgen. Meinem Mann geht das ähnlich, ich muss es wissen, kann mir das Schauspiel ja nach jeder Tour vor dem Gang ins Bad anschauen. Hast mich jedenfalls sehr erheitert, lag kurzfristig unterm Tisch. Danke dafür ;)
Danke für Dein Mitgefühl! Ich hatte ausdrücklich kein "Boys only"-Schild rausgehangen ;-)
Das kommt aber bei uns wieder, sobald man schön geduscht hat, ausgeruht ist, und unten angekommen ist dass man keine spack sitzende Bib im Eiskanal mehr an hat und das Körpergewicht nix mehr abdrückt. Solange der dir nicht einschläft beim Fahren sehe ich da jetzt auch keinen Grund zur Besorgnis. 👋
Nee, da schläft nix ein - sonst hätte ich wohl schon was unternommen. Auf der ersten Tour (vom Händler in Bocholt heim nach Coesfeld) schlief mir tatsächlich der Hintern ein, da verfluchte ich mich kurzfristig für die Idee mit dem Rennrad! Seit der 3. Tour geht's dem Hinterende aber gut und der Sattel kann bleiben, wo er ist.
 
Dann würde ich sagen du brauchst dir echt keine Gedanken machen, solange er noch durchblutet wird.

Stell dir mal vor auf dich würde sich jemand mit (wieviel Kilo wiegst du?) die ganze Zeit draufhocken, dich eng mit Lycra umwickeln und dann noch nen Lüfter drauf halten die ganze Zeit - also ICH würde auch versuchen weg zu kommen bei derlei Behandlung 🤪
 
Das habe ich eben nach mittlerer Tour geprüft; nein, alles wohltemperiert und schaut kaum aus mir raus. In dieser Kombination kenne ich das nicht.
Sorgen mache ich mir tatsächlich nicht, aber komisch finde ich das. Beim Fahren fiel mir heute auf, dass der Fahrtwind von meiner HeldenHühnerbrust abwärts auf den VIP-Bereich geleitet wird. Kühlung ist also gegeben.
Meine Frage zielte eher darauf, ob ich der Einzige mit dieser Beobachtung bin bzw. ob eventüll mein Sattel schlechter passt, als ich das empfinde.

Und jetzt mach dir mal Gedanken darüber, wieso die Pros während des Fahrens pinkeln können. 😎
 
Ich habe keine beängstigenden Schrumpfungen unterhalb des Äquators festgestellt. Das würde mich auch erst einmal nicht beängstigen, wenn es sich nach der warmen Dusche normalisiert.
Mich nervt viel mehr die Auswirkungen der Kälte auf meine Blase. Pinkeln unterwegs mit den Hosenträgern der Bib-Short ist echt umständlich.
 
Ich habe keine beängstigenden Schrumpfungen unterhalb des Äquators festgestellt. Das würde mich auch erst einmal nicht beängstigen, wenn es sich nach der warmen Dusche normalisiert.
Mich nervt viel mehr die Auswirkungen der Kälte auf meine Blase. Pinkeln unterwegs mit den Hosenträgern der Bib-Short ist echt umständlich.

Einfach schwitzen. Viel zu warm anziehen und dann Knallgas. Schwitzt du alles aus, sparst dir den Toilettengang 🤪
 
Oder einfach ein bisschen weniger trinken.
Aber das ist eher sehr individuell. Und wir driften vom Thema ab :D
 
Zurück
Oben Unten