• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelreifen fürs Endurance Rennrad

#sebastian#

Mitglied
Registriert
15 November 2020
Beiträge
45
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen, ich bin neu hier und was das Rennrad betrifft absoluter Neuling. Ursprünglich wollte ich mir fürs neue Jahr ein Gravel Bike holen. Nach längere Überlegung bin ich jetzt allerdings trotzdem beim Rennrad gelandet und mir das Giant Defy Advanced 2 Modell 2021 ins Auge gefasst. Das Giant hat 32mm Reifen drauf und Reifenfreiheit bis 35mm.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann man mit dem Rad evtl. auch mal auf Schotter und guten Waldwegen fahren oder ist das Rad dafür nicht geeignet?
Auch ja..... ich möchte damit keine reinen Graveltouren fahren. Würde sagen 85- 90% Asphalt und 10-15% Schotter/Waldweg.
Danke für eure Antworten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fluse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fluse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schotterwege kannst du im Prinzip mit jedem Rennrad fahren (google mal Strade Bianche). Das Defy hat etwas größere Reifenfreiheit und auch eingebaute Dämpfung, glaube ich, damit wird das nochmal komfortabler.

Waldwege können ein Problem sein, wenn sie zu schlammig sind und deine Reifen durchdrehen. Dafür würde ich Reifen mit deutlichem Profil aufziehen. Ich habe seit ein paar Wochen die Challenge Grifo in 33mm, die sind ganz gut dafür.
 
W
Schotterwege kannst du im Prinzip mit jedem Rennrad fahren (google mal Strade Bianche). Das Defy hat etwas größere Reifenfreiheit und auch eingebaute Dämpfung, glaube ich, damit wird das nochmal komfortabler.

Waldwege können ein Problem sein, wenn sie zu schlammig sind und deine Reifen durchdrehen. Dafür würde ich Reifen mit deutlichem Profil aufziehen. Ich habe seit ein paar Wochen die Challenge Grifo in 33mm, die sind ganz gut dafür.
Danke schon mal für deine Antwort.
Auf welchem Rad fährst du diesen Reifen?
 
Ich habe mir gerade das Bombtrack Tension zugelegt, ein Cyclocross-Rad. Darauf habe ich die Reifen. Dazu habe ich aber auch noch ein "richtiges" Rennrad für die Straße, und ein Trekkingrad für die Stadt und für Touren mit viel Gepäck. Wenn ich nur ein Rad hätte würde es wahrscheinlich auch so ein Rennrad mit etwas mehr Reifenfreiheit.
 
Kann man mit dem Rad evtl. auch mal auf Schotter und guten Waldwegen fahren oder ist das Rad dafür nicht geeignet?
Definiere "Schotter"! 😎

Ich fahre das von Dir angepeilte Fahrrad aus dem Modelljahr 2020. Felgen und Reifen dürften noch dieselben sein. Hier meine Erfahrungen:
  • Normale, ausgelatschte Waldwege und Kieswege sind mit dem Rad als Ganzes und der Originalbereifung im Speziellen überhaupt kein Problem, weder von der Dämpfung noch vom Grip.
  • Wenn Du natürlich MTB-Enduro- oder CX-Strecken fahren willst, wirst Du mit den Reifen keine Freude haben. Da fehlt der Grip. Ebenso, wenn Du mal in einen Abschnitt mit losem Sand oder Matsch gerätst. Dafür haben die Reifen zu wenig Profil. Dafür laufen sie auf Asphalt angenehm, und bei Deinem angepeilten Streckenmix ist das sicher entscheidender.
  • Wenn die Waldwege viele Wurzeln haben, oder die Schotterstraßen sich in Geröllstrecken verwandeln, kannst Du natürlich nicht einfach drüberheizen, aber da würden 35mm-Gravelreifen auch nix nützen. Immerhin scheinen die PR-2-Felgen ziemlich robust zu sein, denen kann man einiges zumuten. Auch, dass die Reifen tubeless montiert sind und man sie mit wenig Luftdruck fahren kann, hilft. Und das Rad selbst mit dem Carbonrahmen und der Carbon-Sattelstütze nimmt einiges an Erschütterungen auf. Das ist sehr angenehm.
Fazit: ich sehe trotz gelegentlicher Wald- und Kieswege bisher keinen Bedarf, andere Reifen einzusetzen. Eher erwäge ich, mir einen zweiten Laufradsatz mit 28er Straßenreifen zuzulegen. Also probier's einfach aus!

Solltest Du die zulässigen 35m Reifenbreite allerdings wirklich ausnutzen wollen: Die PR-2-Felgen wurden ja bis letztes Jahr mit 28-mm-Reifen ausgeliefert, und ich glaube, dafür sind sie auch gemacht. Die 32er sind schon recht dick im Vergleich zur Felge, und mit 35ern wird das evtl. nicht mehr schön aussehen. Das ist dann nix mehr mit Aero.
 
Die PR-2-Felgen wurden ja bis letztes Jahr mit 28-mm-Reifen ausgeliefert, und ich glaube, dafür sind sie auch gemacht. Die 32er sind schon recht dick im Vergleich zur Felge, und mit 35ern wird das evtl. nicht mehr schön aussehen. Das ist dann nix mehr mit Aero.

Die Felgen sind aber auch nicht unbedingt agil und federleicht 😂. Ich habe auf genau denen Gravelking ext+ Reifen in 35, Tubeless natürlich um mit super wenig Druck zu fahren bei Bedarf. Damit war ich im Sommer in den Alpen - gravel natürlich.Und bin teilweise durch Schotterfelder geschwommen.
Das sieht auch nicht unproportionaler aus als bei Mountainbikefelgen... Klar wölbt es sich etwas raus aber hässlich ist das doch nicht bei solchen Reifen?.
Empfehlenswert ist aber ein zweiter Satz Räder mit dünnen Reifen. Tubeless mal eben hin und her tauschen ist doch Schweinerei mit der Dichtmilch.
 
Die Felgen sind aber auch nicht unbedingt agil und federleicht 😂.
Das hab ich auch nicht behauptet.
:bier:

Empfehlenswert ist aber ein zweiter Satz Räder mit dünnen Reifen.
Da N+1 für mich nicht in Frage kommt, hab ich als Alternative zu einem zusätzlichen Bike einen agilen Laufradsatz schon erwogen. An den Felgen kann man vermutlich nur relativ wenig sparen (wenn man kein Vermögen versenken will), aber schmalere Reifen könnten in Sachen Agilität sicher was bringen.

Hast Du einen zweiten LRS, wenn ja welche, welche Reifen (wie dick) und wie sind Deine Erfahrungen?
 
Das hab ich auch nicht behauptet.
:bier:

Hast Du einen zweiten LRS, wenn ja welche, welche Reifen (wie dick) und wie sind Deine Erfahrungen?

Da mein Rahmen noch Schnellspanner hat, hatte ich Glück.. Ein Dt Swiss r23 für disc bei ebay Kleinanzeigen. Die sind mit etwa 1500-1600g wirklich leicht, dafür dass sie aus Alu sind und für den Kurs zu dem man sie ab und zu haben kann. DT Swiss ist zwar grundsätzlich umrüstbar, aber die Kits. Kosten pro Achse knapp 30€ 🙄.
Glaub der Nachfolger der Felgen läuft unter irgendwas 1800. Da gibt es jetzt verschiedene Serien E, P, C. Oder so..
Reifen hab ich dort 28mm 4 Season drauf.. Eben wegen der Allwettertauglichkeit. Sonst tendenziell eher die GP5000.. Bei meinen Felgen sind die in Tubeless allerdings 😫😫. Das erste aufziehen ist die Qual, da geht's aber wohl nicht nur mir so.
 
Danke, @Fluse. Und bringt es einen Unterschied, den Du irgendwie beschreiben kannst? Also abgesehen davon, dass 4 Season sicher besser läuft als ein GK ext plus?
 
Danke, @Fluse. Und bringt es einen Unterschied, den Du irgendwie beschreiben kannst? Also abgesehen davon, dass 4 Season sicher besser läuft als ein GK ext plus?

Die DT swiss sind mehr als ein halbes kg leichter, ich hatte es mir beim Tausch mal aufgeschrieben aber die genauen Werte weiß ich nicht mehr.. War was um die 750g. Klar bringt das was, grad beim beschleunigen. Da ich absolut gesehen eher wenig Power bringe, merke ich das dann schon.
Bei den Gravelkings und dann auch noch mit wenig Druck ist man eh langsam, da war es mir dann auch egal. Schön ist,ich kann einfach umstecken. Dank etwas Mühe mit. Unterlegscheiben sind an beiden Laufrädern die Scheiben exakt gleich und die Bremse ist schleiffrei.
 
Definiere "Schotter"! 😎
Ich meine damit schon gut ausgebaute Wege. Also keine Trails mit Wurzeln oder ähnliches.....
Also so wie ich das jetzt herauslese bin ich mit dem Defy doch ganz gut aufgestellt. Vielen Dank euch erstmal.
Was ist eurer Meinung ein guter Reifen der sich sowohl aus Asphalt wie auf Schotter gut fährt? Ein zweiter Laufradsatz kommt für mich erstmal nicht in Frage.
 
Da mein Rahmen noch Schnellspanner hat, hatte ich Glück.. Ein Dt Swiss r23 für disc bei ebay Kleinanzeigen. Die sind mit etwa 1500-1600g wirklich leicht, dafür dass sie aus Alu sind und für den Kurs zu dem man sie ab und zu haben kann. DT Swiss ist zwar grundsätzlich umrüstbar, aber die Kits. Kosten pro Achse knapp 30€ 🙄.
Glaub der Nachfolger der Felgen läuft unter irgendwas 1800. Da gibt es jetzt verschiedene Serien E, P, C. Oder so..
Reifen hab ich dort 28mm 4 Season drauf.. Eben wegen der Allwettertauglichkeit. Sonst tendenziell eher die GP5000.. Bei meinen Felgen sind die in Tubeless allerdings 😫😫. Das erste aufziehen ist die Qual, da geht's aber wohl nicht nur mir so.

Bei meinem DT P1800 sind es entgegen der Bezeichnung etwas über 1600g ohne Schnellspanner.
Die Steckachsenadapterkits und Schnellspanneradapter sind serienmäßig dabei.
Ich nutze Schnellspanner. Die Steckachsenkits habe ich mir weggelegt.
279 € für den Laufradsatz und dann 60 € Cashback, wenn man die zwei nicht benötigten Adaptersets verkauft.

20200223_143923.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem DT P1800 sind es entgegen der Bezeichnung etwas über 1600g ohne Schnellspanner.
Die Steckachsenadapterkits und Schnellspanneradapter sind serienmäßig dabei.

Wenn man neu kauft, oder? Ich hab die Räder zusammen mit ebenso neuer Kasette und den richtig teuren Shimano Scheiben mit Kühlrippen sehr günstig bekommen. Muss man eben abwägen ob man die Adapter braucht oder nicht. Aber bei Kleinanzeigen nicht aufpassen und den falschen Achsstandard kaufen wäre dann doof.
 
Wenn man neu kauft, oder? Ich hab die Räder zusammen mit ebenso neuer Kasette und den richtig teuren Shimano Scheiben mit Kühlrippen sehr günstig bekommen. Muss man eben abwägen ob man die Adapter braucht oder nicht. Aber bei Kleinanzeigen nicht aufpassen und den falschen Achsstandard kaufen wäre dann doof.

Neu, ja.

Teure Bremsscheiben. Hör mir damit auf...
Shimano hatte ich auch. Diese mehrschichtigen Dinger neigen dazu, sich zu verziehen.

Die TRP auf dem Foto habe ich getauscht und nun
Ashima AirRotor mit 85g verwendet, also sowas.

https://superlight-bikeparts.de/ELV...msscheibe-Disc-Rotor-Road-discElvedes-LX16-_6
https://www.bike-components.de/de/ASHIMA/AiRoToR-ARO-08-Bremsscheibe-6-Loch-p65050/#product-image-1
Nicht teuer, leicht, absolut plan und bremsen sehr gut.
Bei dem Laufradsatz ist übrigens noch ein 30g leichter, sehr hochwertiger DT Swiss Adapter von CenterLock auf 6-Loch dabei. Mit den Ashima Scheiben komme ich auf 115g und damit "leicht und preiswert", wenn ich den Adapter auch noch von den 279 € abziehe.
Eine Ultegra Centerlock wiege 127g und kostet zwischen 40 und 50 €.

20200223_200931.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ad-mh : Bei MIR funktionieren die Shimano Scheiben am Dreck/Allwetterrad hervorragend. Da es zig verschiedene gibt... woher weißt du, dass ich die gleichen hab wie du? Ich habe schlicht einen guten gebraucht neuwertig Kauf gemacht und der Warenwert ist da - ob man es gut findet oder nicht, ist was anderes.

Die von dir zitierten Ashima Scheiben verwende ich auch, nur dass sie mit Quaxar gelabelt sind - es könnte durchaus sein, dass das ein und der gleiche Kram ist. Bremsen auch. Allerdings sind sie so filligran, dass beim Einstellen der Sättel über anziehen der Kolben sich nicht die Sättel im Rahmen justieren, sondern die Scheiben verbogen werden.

Was hat das mit der Frage zu tun?

Zum Ursprung zurück :
Die Gravelking EXT+ kann ich sehr empfehlen, wenn das Gelände haarig werden soll. Die haben richtige Schulterstollen. Und in 35mm auf eben diesen PR-2 Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft, es hilft Dir weiter. Falls Du damit nichts anfangen kannst, oder es bereits weisst, auch gut.
Da wäre ein danke oder ich weiss auch gut.
Warum so aggressiv, wenn (unnötige) Tipps vom Thema abweichen?
Das ist ein Forum. Solche Tipps helfen später auch anderen, also nicht nur Dir. ;)

Stelle Dir mal vor, keiner antwortet, weil er nur angemacht wird.
Deine Antwort gefällt mir so nicht. Bei einem persönlichen Gespräch wärst Du mit diesem Unterton draußen.

(Großschreibung bedeutet in einem Forum übrigens anschreien, fasst Du es noch nicht weisst.)
 
Zurück
Oben Unten