• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Graveln mit Road Racer?

Seewichtel

Mitglied
Registriert
9 Januar 2023
Beiträge
54
Reaktionspunkte
11
Ich habe es hier schon paar mal erwähnt: Ich bin ein Langbeiner mit kurzem Körper und suche ein Gravel-Bike. Letzteres vor allem, weil ich in der Vergangenheit immer mehr den Asphalt verlassen habe. Meine Suche nach passenden Rädern gestaltet sich leider aufgrund der aktuellen Verfügbarkeiten leider schwierig. Vor allem die Gravel-Bikes sind, wenn denn der Rahmen passt, ausverkauft.

Anders sieht es mit Rennrädern aus. Und seit Lucas Brunelle weiß ich, dass man auch mit denen viel Spaß auf unkonventionellem Untergrund haben kann.

Mein bescheuerter Gedanke wäre nun: Was, wenn ich mir ein Rennrad hole und es mit 28 mm breiten Allroad-Reifen ausstatte?

Konkret denke ich dabei an das Cube Attain GTC Race in Rahmengröße 62, gepaart mit Panaracer Pasela Protite Drahtreifen. Oder anderen Schühchen mit Profil...

Was haltet ihr von der Idee? Die Rahmengeometrien sind vor allem bei Cube bei den Rennrädern und den Gravel-Bikes oft gleich oder sehr ähnlich. Einzig die Reifenfreiheit unterscheidet sich stark, und natürlich die Anbringpunkte fürs Bikepacking, was mich aber wenig interessiert.
 
Das kommt ganz darauf an, was du unter Graveln verstehst bzw. auf welchem Untergrund du am Ende unterwegs sein wirst/willst. "Graveln" umfasst ja ein relativ breites Spektrum von "eigentlich fast problemlos mit nem normalen Rennrad machbar" bis hin zu "da wäre ein MTB jetzt auch nicht übertrieben gewesen"...

Ich habe ein SuperSix EVO 3 mit 32 mm tubeless Reifen als Rennrad und fahre damit auch feine Schotterpassagen ohne Probleme und bislang auch ohne Pannen. Meine normalen Gravel-Hausstrecken, die ich auf meinem SuperSix EVO SE (das "Race"-Gravelbike bei Cannondale) absolviere, möchte ich damit aber nicht fahren, weil es da auch schon mal recht schlammig, wurzelig etc. wird.

Wenn du ein Rennrad als "Light Gravel" nutzen willst, empfehle ich dir 30 mm Reifenbreite (oder mehr), ohne dass dabei die maximale Reifenfreiheit des Rahmens ausgereizt sein sollte...
 
Es gibt einige Gravelrahmen, die doch sehr nah am Rennrad sind und einige Endurance Modelle, die schon fast Reifenfreiheit in Richtung Gravel ermöglich. Warum will man da mit 28er Reifen ins Gelände fahren, wo selbst auf der Straße heute bei schlechten Wegen schon gerne auf 32mm gegangen wird. Meiner Meinung und Erfahrung nach macht das bei einem Neukauf überhaupt gar keinen Sinn.

Insgesamt hört sich das nach rel. wenig Erfahrung an aber einer darauf bauenden sehr "kreativen" Idee. ;-) Um das mal neutral zu formulieren.
 
Das Cube kann nur 28mm laut Hersteller, ist aber preislich ein Knaller. Besser kann es das neue Canyon Endurace mit 35mm.

Ich hatte vor ein paar Monaten mein Crockett mit 33mm CX Reifen ausgerüstet und nach einer Fahrt auf meinen Standardstrecken diese wieder auf 40mm Reifen getauscht.

Kauf dir nen Trek Domane. Das kann bis 38mm Reifen und fährt wie ein Renner.
https://www.huebel-bonn.de/Trek_Domane_SL_5_Gen_3_60_Rage_Red/Deep_Dark_Blue_Fade.html
Ein Argon 18 Krypton kann bis 34mm, 35mm hatte ich schon drin und bietet 3 verschiedene Aufsätze zum Ändern des Stack und Reach
https://www.argon18.com/en-dk/bikes/road/krypton-gf-endurance

Ansonsten ist der Markt nicht so leergefegt wie du denkst.
Zu den Preisen sage ich immer:
Niemand hat gesagt, dass Radsport günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "nur" die Möglichkeit haben möchtest, auch mal vom Asphalt auf einen gut planierten, meist gesplitteten Spazierweg/Waldweg abzubiegen, spricht nichts gegen die Idee. Das mache ich mit meinem Endurace mit 28mm GP5000 auch regelmäßig. Funktioniert einwandfrei.
Wenn der Plan ist, wirklich auch mal ins Gelände zu gehen, würde ich´s nicht machen. Da leidet der Spaß dann doch gewaltig. Dann lieber warten und keinen faulen Kompromiss machen!
 
Bei deinem Nutzungsprofil würde ich auch eher zu 40mm Reifen tendieren und schon zu einem Rahmen, der auch etwas mehr Platz zum Reifen lässt, sonst nimmt der zu viel kratzenden Unrat mit. Wenn du hauptsächlich abseits des Asphalts fährst, dann kommst du bestimmt auch über etwas grober geschotterte Forstwege oder vielleicht auch mal Natur-Feldwege, da freust du dich über breitere Reifen mit etwas Profil.

Weiter oben kam ja schon der Hinweis, dass "Gravel" ein ganz breites Spektrum abdeckt. Ich habe selber auch eher etwas längere Beine und einen kurzen Oberkörper und bei mir hat sich das Storck Grix als ziemlich gut passend erwiesen. Wollte das gerade als Idee vorschlagen, sehe aber, dass Storck offenbar erst wieder im Sommer Räder ausliefern kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, danke für den Input. Die Idee kam mir eher aus Verzweiflung. Und klar, sie ist suboptimal. Mein Problem ist nur: Ich habe aktuell kein funktionstüchtiges Bike mehr und will auf die Piste(n), habe aber einen speziellen Körperbau.

189 cm Körpergröße, 96 cm Schrittlänge, 73 cm Armlänge, aber eben "nur" 60 cm Oberkörper.

Ich hatte mal das Canyon Endurace und habe mich sehr unwohl damit gefühlt. Der Grund war, dass mir aufgrund der o. g. Maße zum Rahmen L geraten wurde. Der fühlte sich aber in der Praxisam Ende zu unruhig an. In XL sind sämtliche Canyon-Rahmen hingegen zu lang für mich, da ich darauf einfach zu gestreckt sitze. Auch mit angepasstem Vorbau.

Nach langer Recherche scheint rein von der Geometrie das Look 765 Gravel optimal für mich zu sein, ist mir aber schlicht zu teuer. Alle anderen Räder, die passen würden, sind ausverkauft.

Aktuell schwanke ich letztlich zwischen dem Rose Backroad (Carbon oder Alu) und dem Cube Nuroad. Letzteres gefällt mir eindeutig besser, ich weiß allerdings nicht, welche Rahmengröße ideal wäre, da es kein Händler in meiner Nähe aktuell vorrätig hat (neue Fuhren sollen aber wohl bald kommen).

Nachtrag: @Micha0707 Danke für den Linktipp zu Hübel. Den Laden kannte ich noch gar nicht und er ist gar nicht so weit weg von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, danke für den Input. Die Idee kam mir eher aus Verzweiflung. Und klar, sie ist suboptimal. Mein Problem ist nur: Ich habe aktuell kein funktionstüchtiges Bike mehr und will auf die Piste(n), habe aber einen speziellen Körperbau.

189 cm Körpergröße, 96 cm Schrittlänge, 73 cm Armlänge, aber eben "nur" 60 cm Oberkörper.

Ich hatte mal das Canyon Endurace und habe mich sehr unwohl damit gefühlt. Der Grund war, dass mir aufgrund der o. g. Maße zum Rahmen L geraten wurde. Der fühlte sich aber in der Praxisam Ende zu unruhig an. In XL sind sämtliche Canyon-Rahmen hingegen zu lang für mich, da ich darauf einfach zu gestreckt sitze. Auch mit angepasstem Vorbau.

Nach langer Recherche scheint rein von der Geometrie das Look 765 Gravel optimal für mich zu sein, ist mir aber schlicht zu teuer. Alle anderen Räder, die passen würden, sind ausverkauft.

Aktuell schwanke ich letztlich zwischen dem Rose Backroad (Carbon oder Alu) und dem Cube Nuroad. Letzteres gefällt mir eindeutig besser, ich weiß allerdings nicht, welche Rahmengröße ideal wäre, da es kein Händler in meiner Nähe aktuell vorrätig hat (neue Fuhren sollen aber wohl bald kommen).

Nachtrag: @Micha0707 Danke für den Linktipp zu Hübel. Den Laden kannte ich noch gar nicht und er ist gar nicht so weit weg von mir!

Ich habe in etwa deinen verkorksten Körperbau (1,91m und SL 96), das Cube Nuroad ist für uns ein guter Kompromiss, sieh zu dass du das bekommst. Und natürlich in 61cm, was denn sonst? Ich fahre ne Sitzhöhe von 84,5 cm, da ist der Auszug der Stütze am Ende. Ich habe aber den 100er-Vorbau noch gegen einen 80er getauscht.

Sofort in 61 cm lieferbar:

https://www.liquid-life.de/cube-nuroad-c-62-race-green-n-flashgreen.html
https://www.liquid-life.de/cube-nuroad-race-olive-n-black.html
https://www.liquid-life.de/cube-nuroad-c-62-pro-carbon-n-red.html
https://www.liquid-life.de/cube-nuroad-c-62-pro-swampgrey-n-black-2023.html
So sieht das dann in 61 cm mit SL 96 aus, nur damit du nicht auf die Idee kommst, den 58er zu nehmen:

IMG_0482.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, dass es Räder mit mehr Stack gibt, die keinen 80mm Stummelvorbau erfordern.
 
Ich habe in etwa deinen verkorksten Körperbau (1,91m und SL 96), das Cube Nuroad ist für uns perfekt, sieh zu dass du das bekommst. Und natürlich in 61cm, was denn sonst? Ich fahre ne Sitzhöhe von 84,5 cm, da ist der Auszug der Stütze am Ende. Ich habe aber den 100er-Vorbau noch gegen einen 80er getauscht.

Sofort in 61 cm lieferbar:

https://www.liquid-life.de/cube-nuroad-c-62-race-green-n-flashgreen.html
https://www.liquid-life.de/cube-nuroad-race-olive-n-black.html
https://www.liquid-life.de/cube-nuroad-c-62-pro-carbon-n-red.html
https://www.liquid-life.de/cube-nuroad-c-62-pro-swampgrey-n-black-2023.html
So sieht das dann in 61 cm mit SL 96 aus, nur damit du nicht auf die Idee kommst, den 58er zu nehmen:

Anhang anzeigen 1226489
Was für ein glücklicher Zufall für mich! Und vielen Dank für die Links. Ich war auch passenderweise heute früh bei einem Cube-Händler in meiner Region und bin eins der Nuroads in 61 zur Probe gefahren. Es hat sich sehr gut angefühlt.

Das Bike auf deinem Foto unten finde ich vom Lack am ansprechendsten. ;)

Ansonsten habe ich es auf das hier abgesehen, sofern ich mich letztlich für 2x11 entscheiden sollte (es ist wohl ab Ende März lieferbar):
Cube Nuroad C:62 Race frozenteal'n'black

Nachtrag: Ich nehme an, das auf dem Bild ist dein Bike. Wie kommst du mit der 1x11-Schaltung klar? Sowohl auf langen Strecken, als auch vor allem bei längeren Anstiegen? Ich will mein künftiges Gravel-Bike auch für den Weg zur Arbeit nutzen können. Der geht leider an zwei Stellen über asphaltierte, steile Anfahrten. Ich weiß, dass der kleinste Gang der 1x11 dem der 2x11 entspricht, aber fehlen einem dann nicht doch paar Abstufungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es, aber nach meiner Recherche wenige. Die sind dann oftmals auch in Preiskategorien, die ich als Familienvater nicht verantworten möchte.
Ich schrieb ja schon was zu den Preisen.

Größenvergleich:
Cube Nuroad Stack 623, Reach 402
Trek Domane 632, 383

Wie gesagt, das Trek kann 38mm Reifen, Option für Schutzblechmontage, ISO-Speed vorne und hinten, T47 Innenlager im Gegensatz zu Pressfit.
Dazu ist Cube nicht gerade bekannt für entspannte Geometrien.
 
Nachtrag: Ich nehme an, das auf dem Bild ist dein Bike. Wie kommst du mit der 1x11-Schaltung klar? Sowohl auf langen Strecken, als auch vor allem bei längeren Anstiegen? Ich will mein künftiges Gravel-Bike auch für den Weg zur Arbeit nutzen können. Der geht leider an zwei Stellen über asphaltierte, steile Anfahrten. Ich weiß, dass der kleinste Gang der 1x11 dem der 2x11 entspricht, aber fehlen einem dann nicht doch paar Abstufungen?

Ist 1x12, aber das macht den Braten auch nicht fett. 😉 Das ist immer etwas schwer zu verallgemeinern, denn es hängt natürlich auch von den Strecken ab, die du fährst, deiner Wohlfühl-Trittfrequenz, usw. Ich habe am Nuroad hinten eine 10-44, vorne 40, damit komme ich überall hier hoch, und eine feinere Abstufung vermisse ich auch nicht, vielleicht bin ich aber auch da unempfindlich.

Grundsätzlich würde aber noch die Möglichkeit bestehen, vorne ein kleineres Blatt zu fahren, oder auf ne Mullet zu gehen, also MTB-Schaltwerk und -Kassette, mit den 51 hinten sollte dann alles fahrbar sein.

Insgesamt überwiegt für mich aber der Vorteil, vorne nicht mehr schalten zu müssen, aber auch das ist sicherlich Geschmacksache. Mit einer GRX 2x11 macht du sicherlich auch nichts falsch.
 
Leute, danke für den Input. Die Idee kam mir eher aus Verzweiflung. Und klar, sie ist suboptimal. Mein Problem ist nur: Ich habe aktuell kein funktionstüchtiges Bike mehr und will auf die Piste(n), habe aber einen speziellen Körperbau.

189 cm Körpergröße, 96 cm Schrittlänge, 73 cm Armlänge, aber eben "nur" 60 cm Oberkörper.

Ich hatte mal das Canyon Endurace und habe mich sehr unwohl damit gefühlt. Der Grund war, dass mir aufgrund der o. g. Maße zum Rahmen L geraten wurde. Der fühlte sich aber in der Praxisam Ende zu unruhig an. In XL sind sämtliche Canyon-Rahmen hingegen zu lang für mich, da ich darauf einfach zu gestreckt sitze. Auch mit angepasstem Vorbau.

Nach langer Recherche scheint rein von der Geometrie das Look 765 Gravel optimal für mich zu sein, ist mir aber schlicht zu teuer. Alle anderen Räder, die passen würden, sind ausverkauft.

Aktuell schwanke ich letztlich zwischen dem Rose Backroad (Carbon oder Alu) und dem Cube Nuroad. Letzteres gefällt mir eindeutig besser, ich weiß allerdings nicht, welche Rahmengröße ideal wäre, da es kein Händler in meiner Nähe aktuell vorrätig hat (neue Fuhren sollen aber wohl bald kommen).

Nachtrag: @Micha0707 Danke für den Linktipp zu Hübel. Den Laden kannte ich noch gar nicht und er ist gar nicht so weit weg von mir!
Merida hat oft eine Seniorengeometrie.
 
Ich schrieb ja schon was zu den Preisen.

Größenvergleich:
Cube Nuroad Stack 623, Reach 402
Trek Domane 632, 383

Wie gesagt, das Trek kann 38mm Reifen, Option für Schutzblechmontage, ISO-Speed vorne und hinten, T47 Innenlager im Gegensatz zu Pressfit.
Dazu ist Cube nicht gerade bekannt für entspannte Geometrien.
Ich weiß, hatte mir das Trek auch schon angeschaut. Aber irgendwo muss man eine Grenze setzen, und auch wenn im direkten Vergleich das Trek zum Cube nur noch paar Scheinchen teurer ist, könnte ich das gegenüber meiner Frau nur mit Notlügen rechtfertigen. 🤡
 
Merida und viele andere im ähnlichen Preissegment hatte ich schon abgecheckt. Für Cube spricht in meinem Fall, dass ich gleich drei Werkstätten in der Nähe habe, die sich meiner Problemchen annehmen MÜSSTEN (Garantiefälle, etc.). Auf Hickhack habe ich hier nämlich keine Lust mehr. Hatte das mal mit meinem Cinelli Zydeco, da wollte man entweder keine Hand anlegen (da im Internet gekauft) und als ich doch einen Radmechaniker fand, hörte der vom Thema Cyclocross (trotz Rennrädern im Schaufenster und Cinelli-Logo an der Wand) das erste Mal. Gut, die Verkäufer bei Cube schienen mir heute früh auch nicht die engagiertesten Radfans zu sein, aber Erklärbären gibt es ZUM GLÜCK ja hier im Forum, worüber ich sehr dankbar bin.
 
Zurück
Oben Unten