• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Graveler im Raum Speyer/Ludwigshafen/Rhein-Pfalz-Kreis

michl165

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Servus,

gibt es Gleichgesinnte im Raum Speyer/Ludwigshafen? Bin noch recht neu in der Gravel-Scene und würde mich über paar nette Bekanntschaften freuen :)

Grüße

Michl
 
Hallo,

ich interessiere mich auch für Gravel Touren rund um Speyer und Lu. Leider waren die Wald-/Feldwege im Winter extrem matschig. Bist du hinsichtlich Touren fündig geworden und hast evtl gpx Tracks hiervon? Ich bevorzuge flüssig zu fahrende Strecken möglichst nicht zu viel Asphalt oder zu technischen Single Trail, da ich auch mit dem Gravel das Training nicht ganz vernachlässigen möchte. ;)
Ein paar Tracks kann ich auch anbieten bei Interesse.
 
Schau dich mal auf strava um.
Dann noch nibelungen gravel worms.
Generell wird bei uns doch viel gravel gemacht und es bietet sich ja auch an
Mfg
 
Schau dich mal auf strava um.
Dann noch nibelungen gravel worms.
Generell wird bei uns doch viel gravel gemacht und es bietet sich ja auch an
Mfg
Hallo,
Vielen Dank für die Nachricht.
Bei Strava bin ich und auch in ein paar „Gravel“ Clubs. Da war aber zumindest vor ein paar Wochen wenig los um Speyer. Hast du konkrete Empfehlungen bei Strava? Club oder wem es lohnt zu folgen? Gerne per PN. Bei Strava nach gefahrenen Routen zu suchen geht ja nicht meines Wissens. Nibelungen Gravel ist ja ein Stück weiter weg. Habe mich aber für dieses Jahr angemeldet und hoffe es findet statt. Bei komoot habe ich auch von Gravel Fondo Strecken gefunden, die einigermaßen in der Nähe sind.
 
Nicht nur südpfalz. Von der rheinebene sind es jeweils nur ca 15 km nach westen und dann wird es hügelig.
 
Unter den momentanen Bedingungen ist es schwierig, mit mehreren Leuten durch die Gegend zu fahren. Daher wird in den besagten Clubs und Gruppen auch wenig los sein.
Edit meldet sich natürlich noch und sagt, dass das Gründen einer eigenen Gruppe bei Strava, Facebook oder wo auch immer ebenfalls eine Option sein könnte. Man sollte nur nicht zuviel aktive Teilnehmer oder regen Zuspruch erwarten.

Schau ansonsten auch mal hier, nicht Speyer/Ludwigshafen, aber immerhin in der Region:
https://www.strava.com/clubs/GravelKurpfalzhttps://www.strava.com/clubs/693321https://www.strava.com/clubs/gravel-wormshttps://www.strava.com/clubs/gravel-hd
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Studium von Gravel Heidelberg hab ich an mein Pensum gedacht:
Von Köln aus meine Eltern in Ludwigshafen besucht
Entlang der A61 durch Eifel, Hunsrück und Weinberge bei Alzey 280 km mit 2000 Höhenmeter. Nonstop 12 Stunden.
Navigation Frei Schnauze.
Und drei Tage später wieder zurück ... Jeweils noch locker 20 km verfahren + 200 sinnlose Höhenmeter dabei.
Bahnfahren und das Bike mitnehmen ist ehrlich gesagt weniger anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Tour ist nach Höningen und über die Lindemannsruhe zurück ...
Jetzt war gerade der Maxdorf Triathlon - da fährt man andersherum.
https://www.tsg-maxdorf.de/index.php/veranstaltungen/maxdorfer-triathlon/triathlon-streckenAlso die 15 % mit dem CX auf 46/23 mit flotter Kadenz ist einfach cooles Training.
Kann man dann auch aufm 53/25 groß/groß mit dem Rennrad packen.

Wie fahre ich am besten auf den Donnersberg von Grünstadt? Über Eisenberg? Bitte keine Bundesstrasse,
 
Von Grünstadt? Oder von wo kommst du.
Die anfahrt zum Berg ist teiweise sehr schön.
Grünstadt-Eisenberg-Ramsen -Eiswoog-vor Enkenbach rechts nach Neuhemsbach- Richtung Steinbach.

Oder in Ramsen rechts ab -Göllheimer Häusschen-Göllheim -Dreissen-Weitersweiler.


Wenn dir Grünstadt-Eisenberg zu viel Verkehr ist und du mehr HM willst würde ich Quirnheim einbauen und Stauf-Ramsen.

Oder Grünstadt-Monsheim-übers Zellertal (mölsheim)- dann musst du schauen wenn du nicht die B47 willst.
Radweg. Oder.
A.
Albisheim links bis über die Gleise dann Betonweg rechts ab , wunderbar.
Oder
B
Nach Zellertal über Gauersheim

Noch ne Variante
bockenhein, Kindernheim über den Kahlenberg( Kahlenberg=Gravelberg) nach Göllheim und dann liegt er vor Dir.

Die Auffahrten sind:
Südauffahrt Steinbach -Dannenfels
Ostauffahrt von Bolanden oder Weitersweiler nach Dannenfels.
Von Dannenfels geht's direkt hoch übers Kloster.
Oder zum Bastenhaus und dann hoch.

https://www.quaeldich.de/paesse/donnersberg/
Mfg

Zum Graveln würde ich mir die ganzen Hügel ringsum vornehme.
Frei Schnauze
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen schönen Tourempfehlungen! :)
Aber eigentlich wird nach Mitfahrern im Raum Rhein-Pfalz Kreis gesucht. Bisschen abgedriftet 😁
 
Servus, bin aus Speyer, und ab und zu mit dem Crosser unterwegs. Ist deine Suche noch aktuell?
 
ich fahre inzwischen auch mit dem Gravel im Herbst/Winter mehr Asphalt als Feldwege. Es ist halt gemütlicher/angenehmer als mit dem RR. Die Feld-/Waldwege sind mir doch überwiegend zu matschig gewesen. Nach jeder Fahrt zu putzen, ist mir zu viel. ;) Alternative Routen, die auch zu der Jahreszeit nicht matschig sind, würden mich aber weiterhin interessieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten