• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike verbessern

Eigentlich wäre es noch interessant, für was eine Richtung du dich entschieden hast. ;)


Bei dem Bike waren anfangs die tubeless schwalbe g one allround drauf, hier bin ich zum testen auf die g one speed gegangen, ebenso tubeless. Desweiteren habe ich den Sattel gegen den sqlab 612 Ergowave getauscht . Hier muss ich sagen, dass wirklich eine deutliche Entlastung im Dammbereich stattgefunden hat, wodurch ich absolut keine Probleme mehr mit Taubheitsgefühlen habe.

Beim Laufradsatz habe ich nichts gemacht und ich habe oben ja geschrieben, dass es aus meiner Sicht wahrscheinlich auch keinen Sinn macht, hier wegen paar g zu wechseln. Dies wurde ja mehr oder weniger nett bestätigt.
 
Desweiteren habe ich den Sattel gegen den sqlab 612 Ergowave getauscht . Hier muss ich sagen, dass wirklich eine deutliche Entlastung im Dammbereich stattgefunden hat, wodurch ich absolut keine Probleme mehr mit Taubheitsgefühlen habe.

Ergonomische Verbesserungen sind erstmal die Sachen die einem persönlich am meisten bringen. Da diese Ware von der Stange prinzipiell immer Abstriche machen muss weil menschliche Physiologien einfach zu unterschiedlich sind.
Andere Sachen wie der schon genannte offensichtliche Sattel, wären vielleicht Modifizierung des Vorbaus/Lenker. Dies aber genau zu bestimmen was dir tatsächlich passt und gut tut, dafür bräuchte man wohl professionellere Hilfe.

Laufräder oder andere Grundkomponente funktionieren so mit Sicherheit erstmal auch gut und bedarf nicht direkt einer Anpassung.
 
Bei dem Bike waren anfangs die tubeless schwalbe g one allround drauf, hier bin ich zum testen auf die g one speed gegangen, ebenso tubeless. Desweiteren habe ich den Sattel gegen den sqlab 612 Ergowave getauscht . Hier muss ich sagen, dass wirklich eine deutliche Entlastung im Dammbereich stattgefunden hat, wodurch ich absolut keine Probleme mehr mit Taubheitsgefühlen habe.

Beim Laufradsatz habe ich nichts gemacht und ich habe oben ja geschrieben, dass es aus meiner Sicht wahrscheinlich auch keinen Sinn macht, hier wegen paar g zu wechseln. Dies wurde ja mehr oder weniger nett bestätigt.
Super, gute Fahrt und viel Spaß mit dem Rad. :daumen:

Aber manche Sachen die hier so geschrieben werden, darfst du nicht so ernst nehmen und auf die Goldwaage legen. ;)
 
bei Schwalbe ist es (fast) egal, von welchem Reifen du auf welchen wechselst - Hauptsache, dass die Performance-Mischungen rausfliegen.

zur Relativierung:
Wir waren heute auf Clubausfahrt, mein Renner ist gerade nicht einsatzfähig, deshalb war ich mit dem Gravelbike dabei. Berghoch lahm. Die Jungs wollten mich trösten, dass es am Rad liegt. Ic hhab dann unseren Champion mal auf mein Rad gesetzt und er musste zugeben, dass das Rädchen top läuft. Es sind die Beine, die das Rad bewegen!
 
Zurück
Oben Unten