• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike verbessern

Vanoza

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2020
Beiträge
60
Reaktionspunkte
230
Hallo zusammen,

bin wie der ein oder andere auch zu Coronazeit aufs bike umgestiegen und hab mir eins gegönnt. (conway grv 1000, modelljahr 2020)

Meine Frage an die Experten in der Runde, ob es Sinn macht, mein bike Materialtechnisch noch etwas aufzurüsten. Beispielsweise mit einem neuen Laufradsatz...

Derzeit hab ich den gravel dt swiss g1800 spline aufgezogen. Der nächst höhere wäre ca. 80g weniger, also rein vom Gewicht her nicht wirklich lohnenswert, oder? Es gibt auch einige endurance Sätze, die ganz interessant aussehen..

Vielleicht sind meine Überlegungen auch Käse, was meint ihr?

Mein derzeitiges Fahrprofil:

Ca. 3 touren die Woche zwischen 20 und 70 km. 70% Straße, Rest Feldweg/Waldautobahn. Als Reifen nutze ich den g one speed von schwalbe. Geplant sind mittelfristig durchaus auch 100 km Touren am Wochenende.

Vielen Dank!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahr doch einfach erst einmal und habe Spaß. Vielleicht stellt sich dann heraus, das du ein richtiges Rennrad, oder etwas ganz was anderes haben möchtest. Alles andere ist in meinen Augen heraus geschmissenes Geld. 80g Gewicht wirst du nicht merken. Dann kannst du auch einfach einmal pinkeln gehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
das ist ein robuster und guter LRS - muss nicht ausgetauscht werden. Wenn du sehr kräftig bist, sehr schwer oder mit viel Gepäck (hohes Systemgewicht) würde ich aus Stabilitätsgründen auf den 1600er umsteigen, da der Ratchet-Freilauf besser ist. Aber vermutlich bekommst du den Sperrklinkenfreilauf im 1800er auch nicht klein.
Gewicht sparst du effektiver an anderer Stelle, 1€/Gramm ist ne sinnvolle Hausnummer, was deutlich billiger ist lohnt sich, was deutlich teurer ist nicht.
Und immer Keith Bontrager im Kopf behalten: "Strong, light, cheap: pick two!"
 
Das ist doch ein ziemlich cooles Rad mit wenig Optimierungspotential- fahr das doch erst mal so. Am meisten bringen Änderungen für den Komfort ( Sattel, genaue Einstellung der Sitzposition ), Reifen und rotierende Masse. Da ist wenig Spielraum bei dem Rad. Vielleicht hast Du später noch mal Lust auf einen Satz Wechsellaufräder mit reinen Strassenreifen oder mehr Profil.
 
Das Erste was ich an meinem Gravel geändert habe, ist, auf schlauchlos umzurüsten. Allerdings fahre ich eher 70% unbefestigt.
Mit Schläuchen muss man die dünnen Reifen schon sehr hart aufpumpen, um sicher keine Durchschläge zu haben. (38er). Anfangs bin ich immer mit "Wohlfühl"-Druck gefahren und hatte bei 6 Ausfahrten 3 mal platt, nur wegen ein paar Wurzeln/Steine. Seit die Schläuche weg sind, hatte ich 2000km Ruhe. Einen Durchstich von irgendwas hatte ich, das konnte ich mit so einem Reparaturset flicken und weiterfahren.

Das Zweite Gadget ist ein Nabendynamo von Schmidt (SON).
Die dunkle Jahreszeit kommt bestimmt, aber auch am Tag macht es Sinn, wenn man durch dunkle Waldstücke fährt. Oder durch Tunnel, die ich hier doch häufiger benutze (Nordbahnrasse).

Und diese Klingel finde ich ganz witzig. Die passt aber auch nur auf dürre Stahlrohre oder halt am Lenker, wo sie eigentlich montiert werden sollte:
1597325118216.png


1597325118216.png
 
Wie wäre es mit Training?
Ein stärkerer Motor mit mehr Drehmoment und weniger Gewicht bringt 95 %
neues Material 5 %
Jetzt im trockenen Sommer kann man den G-One Speed fahren aber im Schlamm setzen sich die Mikro Stollen voll und es gibt in der Kurve bei kleiner Schräglage einen Abflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Training?
Ein stärkerer Motor mit mehr Drehmoment und weniger Gewicht bringt 95 %
neues Material 5 %
Ist doch viel zu anstrengend.... :bier:
Weniger Gewicht lässt sich auch viel einfacher erkaufen, statt über dem Sattel zu sparen. Außerdem lästert es sich so besser über die schwere Aerorenner mit Scheibenbremsen.
 
Aber wie wäre es an der Sitzposition zu feilen?
Den Vorbau einen Spacer tiefer legen z.B.
Von vier Zentimeter Überhöhung (ab Werk) bin ich schrittweise auf 15 cm gegangen.
17 ° Vorbau - Das Ende der Fahnenstange ist erreicht.
Mit ner Säge das Steuerrohr halbieren???
 
hab mir das Rad jetzt mal angeguckt: Vorbau und Lenker sind vom Gewicht her ok, beim Lenker kannst du 100 g durch nen leichten Carbon-Lenker rausholen, kostet aber mind. 250 € für nen seriösen stabilen breiten.
Sattelstütze und Sattel sowie Sattelklemme haben vermutlich Potential, kannst du zudem den Komfort mit erhöhen, wenn die Sattelstütze nicht gut flext. Ich hätte noch eine Canyon VCLS Carbon Blattfederstütze übrig (27,2), die wäre dann Komfort und nicht Gewichtstuning, liegt bei ca. 230 g. Müsste ich bei Interesse aber mal genau vermessen... Ansonsten gut und leicht z.B. Ritchey Trail (400 mm lang, wenn du viel Auszug benötigst, sub 200 g für sub 100 €) Sattel ist ein Thema ohne Ende, da kann man aber durch den Austausch des Seriensattels fast immer Komfort gewinnen und Gewicht verlieren. Richtig leicht und einigermaßen bezahlbar wäre z.B. ein Selle Italia SLR Kit Carbonio. Sattelklemme auch mal wiegen, da sind schnell 10 g zu sparen.
Aluschrauben an den Flaschenhaltern und Zugklemmungen sind sicherheitstechnisch unbedenklich und preiswert und sparen je Schraube 70 % des Schraubengewichts. Leichte Flaschenhalter.
Aber: in Summe wird das alles dann wieder teuer. Und letztlich bringt es nix außer dass du ein geileres Rad hast und dich freust, wenn du in den Keller gehst und es streichelst. ;)

Was du unbedingt checken solltest: ilaut Abb. die ich gefunden habe ist der Reifen die Performance-Version. Außer dass diese sehr haltbar sind haben die nur Nachteile: hier kannst du gegen einen besseren Reifen tauschen und gewinnst Performance (die die Performance-Version nicht hat, harte Gummimischung) und ggf. Gewicht. Z.B. ist der Conti TerraSpeed deutlich leichter. Den dann tubeless mit Milch (die Felge kann das!) und weniger Luftdruck: dann hast du sofort ein anderes Fahrrad!
 
Wenn man die Stahlschrauben im Kopf durch Titan ersetzt, lassen sich circa 100 Gramm einsparen.
Sollte dich ein antiquierter Alu Canti Crosser links stehen lassen ...
Z.B. wenn die Ampel auf Grün springt neben Dir ein billig CX nach 40 Meter von 0 auf 40 Km/h beschleunigt,
Trainiere einfach bis Du das auch beherrschst,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Stahlschrauben im Kopf durch Titan ersetzt, lassen sich circa 100 Gramm einsparen.
Sollte dich ein antiquierter Alu Canti Crosser links stehen lassen ...
Z.B. wenn die Ampel auf Grün springt neben Dir ein billig CX nach 40 Meter von 0 auf 40 Km/h beschleunigt,
Trainiere einfach bis Du das auch beherrschst,
Na,na, na! Das ist ja unterste Schublade. Nur mit reiner Muskelkraft schneller sein. Das ist nicht zeitgerecht!
Ich bitte gerade in dieser Zeit an die Arbeitsplätze zu denken. Jedes pimpen am bike sichert diese!
Ich fahre erst seit knapp 10 Jahren wieder Rennrad, aber welche bahnbrechenden Entwicklungen in dieser Zeit passiert sind, WAHNSINN.
Daher bitte mehr Ernst in diesem Forum.
Wir lieben die Veränderung und müssen jedes Gramm sparen,wenn nicht der Luftwiderstand dagegen rollt.
 
Das nervt hier genauso den Leuten vor zu schreiben was sie zu tun haben

Ist das euer Geld oder seines das hier verbrannt wird? Die Optimierei ist für viele genauso ein schöner Zeitvertreib wie das fahren.

Der Cross Racer hat wohl auch ein wenig Minderwertigkeitskomplexe wie er überall heraus posaunen muss wenn er mal wieder jemanden mit einem teureren Rad versägt hat.
 
Leute,
wir sind uns doch einige, dass wir nicht irgendwelche Gramm Fetischisten füttern müssen wenn jemand
  • Erst seit einem Jahr Radfahren trainiert
  • Sich frisch ein Rad gekauft hat
  • Einen BMI größer 18 besitzt
  • Älter als 25 ist
Alles reime Zeit und Geld Verschwendung

Da habe ich einen mit Lightweight Laufrädern getroffen und gesagt: Damit fährt man den Berg genauso schnell Hoch wie runter... Da hat er erst mal geschaltet aufs kleine Kettenblatt 34 er um dann mit dem Arm auf dem Knie noch irgendwie seine Armseligkeit zu verbergen... Das war einfach unglaublich lahm ... da musste ich auf 53 x 15 erst mal wieder beschleunigen.
 
BMI?
Da habe ich mal den EDEKA Rechner gefüttert.
Wir empfehlen Ihnen, ein Gespräch mit Ihrem Arzt zu führen... :D

Bildschirmfoto vom 2020-08-14 23-04-57.png
 
Leute,
wir sind uns doch einige, dass wir nicht irgendwelche Gramm Fetischisten füttern müssen wenn jemand
  • Erst seit einem Jahr Radfahren trainiert
  • Sich frisch ein Rad gekauft hat
  • Einen BMI größer 18 besitzt
  • Älter als 25 ist
Alles reime Zeit und Geld Verschwendung

Da habe ich einen mit Lightweight Laufrädern getroffen und gesagt: Damit fährt man den Berg genauso schnell Hoch wie runter... Da hat er erst mal geschaltet aufs kleine Kettenblatt 34 er um dann mit dem Arm auf dem Knie noch irgendwie seine Armseligkeit zu verbergen... Das war einfach unglaublich lahm ... da musste ich auf 53 x 15 erst mal wieder beschleunigen.

Also für mich sprichst du nicht, deine Heldengedchichten sind auch reine Zeitverschwendung um deine Armseligkeit zu verbergen.

und warum man magersüchtig sein muss um sich ein geiles Rad zu kaufen verstehe ich such nicht
 
Wenn Du Spass am Schrauben und Tunen hast, würde ich wohl auch bei den Reifen anfangen (wie von @supasini schon vorgeschlagen) und gleich auf Tubeless umrüsten. Ansonsten wäre mein Gedanke eher der, mich zu fragen, ob beim Fahren etwas stört und diesbezüglich optimiert werden kann (Sattel unbequem?, Griffpositionen, ...)
 
Zurück
Oben Unten