• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike - Rennradlenker austauschen gegen geraden Lenker - möglich?

Ein Gravelbike ist für einen RR-Lenker und typischen langen Vorbau gebaut, also ist der Reach kürzer.
So was auf Flatbar umzurüsten führt zu einer falschen Geometrie.

Specialized hat jetzt ein Gravelbike (Diverge Evo) mit Flatbar herausgebracht, und siehe da: bei diesem Bike ist der Reach länger als bei seinen Schwestern mit Dropbar.

Also entweder das Speci kaufen, oder bei „Fitnessbike“ suchen. Z.B. so was:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...sbikes/fx/fx-sport-6/p/28843/?colorCode=black
Ist ja auch verrückt mit dem Lenker auch die halbe Schalt- und Bremsanlage umbauen zu müssen.
ja das trek ist auch mein aktueller favorit/von den nackten zahlen/ konnte allerdings noch nicht probefahren . ebenso sehr interssant ist das fitnessbike von canyon
 
das neue diverge kannte ich noch nicht---sieht schon mal seeeeeehr interessant aus !!! weisst du warum es keine grössere rahmen gibt?
 
ich plane mir auch was "schnelles" mit flatbar für die strasse anzuschaffen. als passionierter mtb fahrer hatte ich natürlich auch die möglichkeit eines hardtails mit starrgabel durchgespielt. alles supi.... nur eins vergessen die meisten.... mtb rahmen /erst recht moderne/ vertragen selten vorne kettenblätter als 36-38 zähne . ich denke da ist man für die strasse ein wenig zu kurz mit !!!
Es gibt doch diese Cross-Bikes auf Trekkingbasis.
Oder sowas hier: https://www.rosebikes.de/rose-multistreet-3-fitness-herren-2685958
 
Es gibt doch diese Cross-Bikes auf Trekkingbasis.
Oder sowas hier: https://www.rosebikes.de/rose-multistreet-3-fitness-herren-2685958
ist natürlich längst auf dem radar... ist ja auch ein fitnessbike.... am rose stört mich ein wenig das es auch noch recht kurz ist und der relativ flache sitzwinkel allerdings schätze ich das in 2021 alle hersteller solche räder im angebot haben so das ich auch jedenfall abwarte bis alle 2021modelle da sind
 
Dafür gibt es doch lange Vorbauten. Wo ist das Problem?
Genau , wer den Rennbügel ersetzt muss einen irre langen Vorbau verwenden , bei sogen Traunigsbügeln ist das noch extremer .
Nur es kann ja sein , das die etwas aufrechtere Haltung ohne Vorbautausch ja beabsichtigt ist , wer mit der Lenkeränderung hinterher so sitzen möchte wie mit Bügel vorher, braucht doch gar keinen Umbau , oder ?
 
Genau , wer den Rennbügel ersetzt muss einen irre langen Vorbau verwenden , bei sogen Traunigsbügeln ist das noch extremer .
Nur es kann ja sein , das die etwas aufrechtere Haltung ohne Vorbautausch ja beabsichtigt ist , wer mit der Lenkeränderung hinterher so sitzen möchte wie mit Bügel vorher, braucht doch gar keinen Umbau , oder ?
was ist ein trainingsbügel?
 
so ein flacher , erst nach vorne gehender , dann aber im Griffbereich nach hinten geschwunger Lenker .
Trainingsbügel.jpg
 
sorry aber wer fährt den heute noch sowas..... ? ich für meinen teil plane ganz normal 660-680mm flatbar und das geht nur mit den neuen fitnessbikes . da machen es sich bis jetzt die meisten hersteller sehr einfach und knallen an die normalen gravelbikes einfach nen flatbar
 
Kann man bei den Flatbar-Varianten nicht eine Nummer größer wählen? Vorausgesetzt, die Überstandshöhe geht noch.
 
sorry aber wer fährt den heute noch sowas..... ? ich für meinen teil plane ganz normal 660-680mm flatbar und das geht nur mit den neuen fitnessbikes . da machen es sich bis jetzt die meisten hersteller sehr einfach und knallen an die normalen gravelbikes einfach nen flatbar
Leute die etwas von Ergonomie verstehen , schmerzende Handgelenke nicht mögen und nicht willfährig jedem Modetrend lemmingartig folgen .
Eine Segelrahe als Lenker ist völlig daneben .
 
Ich habe mir im letzten Jahr auch solch ein Fitnessbike aufgebaut, in der Hauptsache damit im Winter auch mal abseitz der Strassen fahren zukönnen. Ich finde es auch mal Angenehm mal mit nem Flatbar Unterwegs zu sein gerade wenn es mit der Familie auch mal Querfeldein geht. Verbaut habe ich die Tiagra 4700 diese sich schnell auch auf Shifter umbauen lässt wenn es mal so sein sollte. Zur Geometrie, da habe ich die Werte von meinem Rennrad genommen und das passt wunderbar!
 

Anhänge

  • Speedbike.jpg
    Speedbike.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 269
Leute die etwas von Ergonomie verstehen , schmerzende Handgelenke nicht mögen und nicht willfährig jedem Modetrend lemmingartig folgen .
Eine Segelrahe als Lenker ist völlig daneben .
gehts auch ein klein wenig weniger arrogant? du willst doch wohl nicht verneinen das dein lenker eine absolute rarität mittlerweile ist oder nicht. und gerade lenker werde ja auch soooooo oft verbaut weil sie so schädlich sind haha lächerlich zumal die ja auch nicht komplett gerade sind...
flatbar ist ein modetrend ? aus welchem jahrhundert kommst du bitte? -)
 
Lieber Anne Bonn,
Lass dich in mehreren Geschäften beraten und schreib uns deine Eindrücke ...
Mittlerweile gibt es so viele verschiedene Kategorien an Bikes und daher ist der Ansatz ein Gravel Bike umrüsten zu wollen Käse.
Es sollte von vornherein auf den Lenker, den Du möchtest, ausgerichtet sein.
 
Zurück
Oben Unten