• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike-Neuheiten 2021: Cannondale Topstone Carbon Lefty

Anzeige

Re: Gravelbike-Neuheiten 2021: Cannondale Topstone Carbon Lefty
in der Bildunterschrift sieht das schon realistischer aus.

#8 Die verbaute Lefty Oliver wurde speziell für den Gravel-Einsatz entwickelt und stellt 30 mm Federweg zur Verfügung
 
Die Leftys sind die wartungsärmsten Federgabeln die man sich vorstellen kann.
 
Warum soll ich mir dieses Rad anschaffen, wenn ich ein Race-Hardtail oder Race-Fully mit inzwischen gleichem oder weniger Gewicht fahren kann?

Da hat doch ein vernünftiges Race-Hardtail mehr Vortrieb und dennoch mehr Komfort/Stabilität im rauen Gelände. Ich sehe diese Nische einfach nicht.
 
Warum soll ich mir dieses Rad anschaffen, wenn ich ein Race-Hardtail oder Race-Fully mit inzwischen gleichem oder weniger Gewicht fahren kann?

Da hat doch ein vernünftiges Race-Hardtail mehr Vortrieb und dennoch mehr Komfort/Stabilität im rauen Gelände. Ich sehe diese Nische einfach nicht.

Ist doch kein Kaufbefehl ?
 
Die Leftys sind die wartungsärmsten Federgabeln die man sich vorstellen kann.

Ich besitze keine und hab dementsprechend damit auch keine Erfahrungen. Aber so wartungsarm wie eine Starrgabel kann sie ja schlecht sein. Irgendeine Art von Verschleiß und Wartungsaufwand muss doch auftreten.

Ich persönlich fänds halt nervig, mich um das und das Mehrgewicht zu kümmern, nur damit ich 30mm Federweg vorne habe.
 
Mich hat die Lefty technisch noch nie überzeugt.
Aber das Bike ist schon spektakulär, alles was recht ist!
 
Ist ein ungefedertes Gravelbike doch nicht so toll, dass es nun vollgefedert sein muss? Die Hinterbaufederung gab es schon vor zig Jahren beim MTB, war nur sehr kurz, weil durch die starre Verbindung mit dem Tretlager die Rahmen reihenweise die Grätsche machten.
Und warum 650B? Große Räder sind doch viel besser im Gelände, kleine nur an DH Geschossen und kleinen Rahmen :rolleyes:
Mein Fully von 2005 hat ein 100 mm Fahrwerk und 26er Räder, ich montiere einen Rennlenker und bin up to date :D
 
… Die Hinterbaufederung gab es schon vor zig Jahren beim MTB, war nur sehr kurz, weil durch die starre Verbindung mit dem Tretlager die Rahmen reihenweise die Grätsche machten. …
Hm, möchte eigentlich nicht als Verfechter von Cannondale hier agieren - aber Du meinst nicht die Scalpels der ersten Serien (Zeitraum ca. 10Jahre), oder? Das die Rahmen nicht hielten ist ein Märchen und wenn es Schäden gab, wurde dies von CD ziemlich kundenfreundlich gehandhabt. Auch Rückrufe wg. schlechter Verklebung wurden für die Kunden kulant abgewickelt.
 
Gravelbikes werden ja gerne zum Bikepacking und als die "Eierlegende Wollmilchsau" genutzt. Genau hier schwächelt das Topstone: Befestigungsmöglichkeiten sucht man an der Lefty vergeblich und auch der Rahmen hat da nicht viel zu bieten. das schränkt das Einsatzspektrum leider ein. Mit den 650B Reifen und der Federung würde es sich für eine Tour auf Militätstraßen über die Alpen eignen, mangels Transportmöglichkeiten am Rad wird das aber schwierig.
 
Ist ein ungefedertes Gravelbike doch nicht so toll, dass es nun vollgefedert sein muss? Die Hinterbaufederung gab es schon vor zig Jahren beim MTB, war nur sehr kurz, weil durch die starre Verbindung mit dem Tretlager die Rahmen reihenweise die Grätsche machten.
Gravel ist ein breites Spektrum, das reicht von frisch gewalzter Forstautobahn bis zu ausgewaschenen Hohlwegen mit grobem Geröll.
Das waren doch Aluminiumrahmen, wenn ich mich richtig erinnere? Schwingfestigkeit ist nicht gerade die starke Seite von Aluminium. Ein Carbonrahmen hält das bei richtiger Auslegung viel besser aus.
 
Ich bin ja voreingenommen, habe auch ein CD mit einer Lefty daheim. Die ist wirklich richtig geil

Das Rad hier würde ich wirklich sehr gerne mal probefahren, ist leider immer nur schwierig in den kleinen Größen die vor Ort auf zu treiben
 
So ist es. Also eher Einwegrahmen.

man sieht das auch bei Flugzeugen gut, einmal etwas turbulent, Flügel biegt sich und schon ist er abgebrochen. dass Cannondale sich das nie angeschaut hat. Amateure! :)

Die Frage ist doch bei dem Rad eher: wieso das, wenn ich bei dem Gewicht auch ein Hardtails oder sogar Race fully bekomme?
 
Zurück
Oben Unten