• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

turbo-jörg

Neuer Benutzer
Registriert
29 November 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Heyho liebe Fahrradfreunde,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Gravelbike im Bereich von 900-1200€.
Bei meiner Recherche bin ich meist auf Bike`s mit mechanischen Bremsen gestoßen. Nächstes Jahr habe ich jedoch vor, eine Tour [de France] :daumen: durch die Alpen zu machen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob dabei (inkl. Gepäck ca. 100kg Gesamtgewicht) eine mechanische bremse ausreicht oder ob ich lieber etwas mehr Geld in eine hydraulische investieren sollte. Habt ihr vielleicht Fahrradvorschläge?

Ich freue mich auf eure Antworten und merkt euch immer: Spinning ist was für Friseure.;)

LG Jörg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Waldi61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Waldi61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ohne zu wissen welche Geometrie dem TE passt, ist das kein hilfreicher Tipp.
Zur Bremse kann ich aus eigener Erfahrung aber unbedingt zur hydraulischen Disc raten. Ich habe ein CX mit mechanischer TRP Spyre. Die bremst auch, aber da packen meine 105er Felgenbremsen am RR besser zu, bei weniger Handkraft und deutlich definierterem Druckpunkt.
 
auch mein Tipp: eher keine Seilzug Scheibenbremsen.
Lege noch etwas drauf und investiere in hydraulische Bremsen, gerade wenn es lang bergab gehen soll
 
Die Frage ist, warum Gravelbike?
Geht's über nicht asphaltierte Straßen?
Ansonsten würde ich für die Alpen lieber ein leichteres Endurance nehmen.
 
Gesamtgewicht 100 kg lässt sich im Gebirge problemlos auch mit Felgenbremsen fahren, aber wenn Disc, dann hydraulisch. Da du offenbar nur leichtes Gepäck dabei hast, würde sich wohl auch ein leichtes Rennrad anbieten.

Für um 1300 € bekommst du im Übrigen auch ein Cube Cross Race mit 105er Schaltgruppe und -Bremsen, falls du unbedingt Reifen für Schotter u.ä. brauchst. Die kleinste Übersetzung ist 34 auf 34, was in den Alpen ausreichen dürfte.
 
Gesamtgewicht 100 kg lässt sich im Gebirge problemlos auch mit Felgenbremsen fahren, aber wenn Disc, dann hydraulisch. Da du offenbar nur leichtes Gepäck dabei hast, würde sich wohl auch ein leichtes Rennrad anbieten.

Für um 1300 € bekommst du im Übrigen auch ein Cube Cross Race mit 105er Schaltgruppe und -Bremsen, falls du unbedingt Reifen für Schotter u.ä. brauchst. Die kleinste Übersetzung ist 34 auf 34, was in den Alpen ausreichen dürfte.
Das Cross Race ist aber auch mit mechanischen Scheibenbremsen ausgestattet.
Vor allem aus dem Grund ist es bei mir ein Cross Race Pro geworden.

Zudem hat das aktuelle Cross Race eine Tiagragruppe. 105 dann wieder beim Pro-Modell.
 
Ich fahre als Lieblingsrad grad ein RC 520 von meinem Lieblingssportausstatter, das ist ein wenig gewichtsoptimiert und leicht gegravelt mit Terraspeed-Reifen, hat aber die mechanohydraulischen TRP Bremsen und ich kann nichts negatives dran finden. Die Wirkung ist gut genug, mir fehlt da nichts. Aus dem MTB- Bereich kenne ich die XT- Discs, also viel besser was Modulation und Wirkung angeht ist das auch nicht.
 
Das Cross Race ist aber auch mit mechanischen Scheibenbremsen ausgestattet.
Vor allem aus dem Grund ist es bei mir ein Cross Race Pro geworden.

Zudem hat das aktuelle Cross Race eine Tiagragruppe. 105 dann wieder beim Pro-Modell.
Ich meinte auch das Cross Race Pro mit 105er und hydraulischen Bremsen. Das ganz billige Cross Race für unter 1.000,00 €, hat mechanische, tut´s notfalls aber auch. Nachdem ich aber am MTB hydraulische habe, wollte ich die auch am Crosser. An meinem Rennrad, womit ich 90% der Jahres-km fahre, habe ich Felgenbremsen und bin damit 100% zufrieden. Wäre mir sonst auch zuviel Pflegeaufwand, nachdem zB die Bremsen am MTB sich nun schon wieder fast ganz durchziehen lassen und offensichtlich Zuwendung (Entlüften / Beläge) benötigen. Dafür quietschen die wenigstens nicht. Da schätze ich dann doch die Felgenbremsen, bei denen ich trotz rund 9000 Jahres-km rein gar nichts machen muss.
 
Ich fahre als Lieblingsrad grad ein RC 520 von meinem Lieblingssportausstatter, das ist ein wenig gewichtsoptimiert und leicht gegravelt mit Terraspeed-Reifen, hat aber die mechanohydraulischen TRP Bremsen und ich kann nichts negatives dran finden. Die Wirkung ist gut genug, mir fehlt da nichts. Aus dem MTB- Bereich kenne ich die XT- Discs, also viel besser was Modulation und Wirkung angeht ist das auch nicht.
freue mich über deinen beitrag, denn ich wollte nicht der einzige hier sein, der salz ins essen streut:
ich habe nach jahren mit hydraulischer bremse an den mtb's endlich auf mechanisch umgestellt. das ganze wartungsgedönz ist mir enorm auf den zeiger gegangen, abgesehen von festgegangenen kolben.
die gravelbikes habe ich nach den positiven erfahrungen direkt mit mechanischen scheiben bremsen aufgebaut und bin auch damit super zufrieden.
sehe ehrlich gesagt keinen nachteil zu hydraulischen bremsen, nur vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
mtb's endlich auf mechanisch umgestellt. das ganze wartungsgedönz ist mir enorm auf den zeiger gegangen, abgesehen von festgegangenen kolben.
die gravelbikes habe ich nach den positiven erfahrungen direkt mit mechanischen scheiben bremsen aufgebaut und bin auch damit super zufrieden.
sehe ehrlich gesagt keinen nachteil zu hydraulischen bremsen, nur vorteile.
Echt jetzt?

Am MTB??? Felgenbremsen, oder was?
 
einen weiteren vorteil für mechanische felgenbremsen besonders auf so einer tour sehe ich in der wartungs-/in erster linie aber in der reparatur- freundlichkeit, falls unterwegs mal 'was passiert.
 
Zurück
Oben Unten