• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike im Kreis Mettmann

Velo62

Neuer Benutzer
Registriert
22 März 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Ort
Wülfrath
Moin zusammen,
nach langer Abstinenz vom Rennradeln habe ich mich entschieden, mal wieder aktiv zu werden.

Anfang 2020 hatte ich aus gesundheitlichen Gründen meine Rennräder (Storck Scenero G2 & Ridley Aedon) bzw. Cyclocrosser (Ridley Crosswind) schweren Herzens verkauft, aber wie jeder hier sicher nachvollziehen kann, geht es ohne Rennrad einfach nicht. Ich hatte lange überlegt, wie ich es mache und bin zu dem Entschluss gekommen, mir ein eGravel-Bike zuzulegen. Meine Wahl ist dabei auf das Rose Backroad Plus gefallen, welches ich wohl in Kürze in Bocholt abholen kann (Fotos folgen dann später). Das Rad hat eine Shimano GRX RX810 Di2 und wiegt noch akzeptable 15 kg.

Da ich hier in der Gegend ziemlich viele Hügel und Straßen von minderer Qualität (inkl. Naturstraßen) vor der Haustüre habe, musste ich allerdings zu der Version mit den breiten Reifen und zusätzlichem E-Antrieb (Shimano EP8) greifen, welches für mein momentanes Fahrverhalten ziemlich optimal ist. Im Prinzip möchte ich so viel wie möglich ohne Motorunterstützung fahren und nur im Falle eines langen Anstieges oder fehlender Ausdauer auf diesen zurückgreifen. Sogar Steigungen bis zu 18 % sind hier streckenweise zu finden und da muss ich mich mit inzwischen 60 Jahren dann doch nicht mehr hochquälen.

Dieses Jahr werde ich mich dann so nach und nach wieder fitter machen und hoffe, daß ich dann in kurzer Zeit auch mal wieder längere Touren fahren kann. Vielleicht finde ich auch im neuen Umfeld ein paar Interessierte, mit denen man die eine oder anderen Gravel-Tour unternehmen kann.

Bis denne.... immer eine Handbreit Asphalt oder Gravel unter den Reifen und immer schön drauf sitzen bleiben!

Grüße aus Wülfrath!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gravelbike im Kreis Mettmann
Jep..... im April abgeholt und zur Zeit etwas über 500 km auf der Uhr. Das Bike ist für meine Ansprüche optimal und es macht richtig Spaß, damit zu fahren.
 
Ich bin auch am überlegen. Es soll wohl nächstes Jahr ein Nachfolger geben. Aktuell liegt das Rad mit DI2 bei knapp 5.000,00 €. hast Du auch einen Range Extender verbaut? Hier im Forum ist einer, der das auf einem Bild gepostet hat.

Gruss aus dem bergischen Land.
 
Hui... der Preis ist nicht schlecht, ich habe vor fast einem Jahr noch 5.669,00 € bezahlt. Einen Range Extender brauche ich nicht, mit den 360 Watt komme ich im Eco-Modus theoretisch eh schon über 100 km weit. Da ich aber im Flachen, in Gefällstrecken und bei Rückenwind den Motor überhaupt nicht aktiviert habe, sollte das noch viel weiter reichen. Hier im Niederbergischen geht es auch noch mit der Anzahl der harten Steigungen und ein Extender würde eh nur die Optik verderben.
 
Vielen Dank für die Einschätzung. Ich habe da deutlich mehr Steigungen im bergischen zu bewältigen. Das Rad ist klasse und ich warte aber nochmal ab.
 
Da ich hier in der Gegend ziemlich viele Hügel und Straßen von minderer Qualität (inkl. Naturstraßen) vor der Haustüre habe, musste ich allerdings zu der Version mit den breiten Reifen und zusätzlichem E-Antrieb (Shimano EP8) greifen, welches für mein momentanes Fahrverhalten ziemlich optimal ist. Im Prinzip möchte ich so viel wie möglich ohne Motorunterstützung fahren und nur im Falle eines langen Anstieges oder fehlender Ausdauer auf diesen zurückgreifen. Sogar Steigungen bis zu 18 % sind hier streckenweise zu finden und da muss ich mich mit inzwischen 60 Jahren dann doch nicht mehr hochquälen.


Grüße aus Wülfrath!

Frank
Ach ist doch egal niemand muss sich rechtfertigen!
Ich habe keine Ahnung wo Wültrat liegt aber viel Spass mit deinem E-Bike und gute Gesundheit in Zukunft, was auch immer Du hattest
LG von Milena
 
Zurück
Oben Unten