• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike für längere Strecken mit Gepäckträgermöglichkeiten (Kaufberatung)

Skymo

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Einen schönen guten Morgen erst einmal. Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrrad, kenne mich aber leider persönlich überhaupt nicht damit aus, da ich bisher immer 50 € Verramschfahrräder gefahren bin nach dem Prinzip "wenn es ankommt, dann passts".

Für was ich das Gravelbike brauche: für den alltäglichen Gebrauch und für mittellange Touren (2 Wochen) mit Stealth- und Wildcamping über bis zu Waldwegen. Das Fahrrad muss über die Möglichkeit verfügen einen Gepäckträger anzubringen bzw. bereits einen haben. Das Budget liegt bei knapp 2000 € es gibt aber ggf. noch etwas Luft nach oben. Ich bin 179 groß und wiege knapp 82 KG mit einer Schrittlänge von 80 cm.

Bisher habe ich folgende Fahrräder ins Auge geworfen, bin aber auch sehr offen für Vorschläge:

https://www.fahrrad.de/kona-swift-rove-M736037.html?vgid=G1002557https://www.fahrrad-xxl.de/trek-920-x0035257https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-fi...tKgP2AYHyqEYe5nFMc2wn9xf3MZLovgcaAkeuEALw_wcBhttps://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-grandurance-rd-7-x0048815

Ich würde mich über etwas Beratung bzw. Vorschläge freuen!
 
Ich würde mich über etwas Beratung bzw. Vorschläge freuen!
herzlich willkommen im Forum!
Das Wichtigste ist die passende Geometrie und Rahmengrösse, diesbezüglich ist die Beratung (ohne Erfahrung, Vorlieben, Körpermasse..) natürlich schwierig. Als Anfänger würde ich zuerst den Weg zum kompetenten Fahrradhändler wählen - vielleicht steht dort dein 'Traumrad', dann würde ich auch einen etwas höheren Preis (oder Abstriche in der Ausstattung) gegenüber deinen Angeboten in Kauf nehmen.
Da du Räder mit 3 verschieden Rahmenmaterialien zur Auswahl stellst, solltest du für dich klären, was dir am besten gefällt (alle 3 haben Vor- und Nachteile...), das könnte die Suche schon mal etwas fokussieren. Für mich: Vorteil Stahl: Optik, meist viele Möglichkeiten für Befestigungsösen, Fahreigenschaften finde ich persönlich 'angenehmer' als bei Alu, meist robust, Vorteil Alu: Preis/Leistung, in Kombination mit Carbongabel geringeres Gewicht, Vorteil Carbon: Gewicht, kann besser auf die Anforderungen 'hinkonstruiert' werden
Das Ghost ist eher ein Cyclocrossrad, Ösen für Gepäckträger kann ich nicht erkennen, die 1x11 Schaltung würde ich persönlich für Langstrecken nicht wollen, die Schaltsprünge empfinde ich in der Ebene unangenehm.
da du Vorschläge möchtest: mir gefallen Stahlrahmen für diesen Einsatz besser (ich fahre ein Genesis Croix de Fer), wenn ich müsste, würde ich mich zwischen einem Cotic Escapade und einem Fairlight Secan (mit 2 verschiedenen Geometrielinien) entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten