• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike (Cube, Scott, Rose)

Julz

Mitglied
Registriert
3 August 2019
Beiträge
42
Reaktionspunkte
5
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem Gravelbike (sofern man aktuell überhaupt welche bekommt 😄). Es sollte mit einem Alu Rahmen mit Carbon Gabel und einer 2x11 GRX RX600 Schaltgruppe ausgestattet sein.

Ich beobachte zurzeit folgende Räder und wundere mich über die Preisunterschiede zwischen Scott (1,699€), Rose (1,849€) und Cube (1549€). Warum ist Cube so viel günstige bei sehr ähnlicher Ausstattung? Gibt es sonst noch andere Räder in dem Preisrahmen die empfehlenswert sind?

Rose: https://www.rosebikes.de/fahrräder/gravel/backroad-al

Scott: https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-speedster-gravel-20-bike?article=280654019

Cube: https://www.cube.eu/2021/bikes/road/offroad/nuroad/cube-nuroad-race-greybluenorange/

Vielen Dank!

 

Anzeige

Re: Gravelbike (Cube, Scott, Rose)
Scott !
...das nehmen was am besten gefällt, passt und vorallem lieferbar ist.
Vielen Dank für die Antwort! Ich bin bisher auf dem Scott und dem Cube gefahren. Beide passten für mich ziemlich gut. Ich frage mich nur ob sich der Aufpreis von 150 Euro für das Scott lohnt und wie sich der Aufpreis bei ähnlichen Komponenten rechtfertigt. Wir bei Cube vielleicht am Rahmen gespart?
 
Cube ist bekannt für ein sehr gutes P/L da kommt Scott nicht ganz ran.
Jedoch würde ich ein Bike vorallem nach gefallen kaufen, ob da nun eine Shimano 105 oder Tiagra dran ist oder 200gr. schwerer ist spielt für mich keine Rolle. Gefallen muss das Bike, dann fährt man auch öfters.
 
Ich frage mich nur ob sich der Aufpreis von 150 Euro für das Scott lohnt und wie sich der Aufpreis bei ähnlichen Komponenten rechtfertigt
Von Cube Laufrädern liest man hier manchmal von minderer Qualität. Allein das wäre mir 150 Aufpreis wert.
Wobei ich zu den Rädern des Scott auch nichts sagen kann.
 
Focus hat noch das neue Atlas relased vor kurzem:
1.599 - 2.499,-
ATLAS | FOCUS Bikes (focus-bikes.com)
Nicht schlecht! Wobei das Atlas 6.8 leider den preislichen Rahmen etwas sprengt. Das Altlas 6.7 sieht auch gut aus, hat aber eine GRX 400 mit 2x10 Gängen. Wäre auch eine Idee, ich möchte mit dem Rad längere Tagestouren oder auch mal für eine Tage Bikepacking machen... ich weiß nicht ob für längere Strecken eine 2x11 besser ist. Sonst wäre das 6.7 auch eine Probefahrt wert :D
 
Cube ist bekannt für ein sehr gutes P/L da kommt Scott nicht ganz ran.
Jedoch würde ich ein Bike vorallem nach gefallen kaufen, ob da nun eine Shimano 105 oder Tiagra dran ist oder 200gr. schwerer ist spielt für mich keine Rolle. Gefallen muss das Bike, dann fährt man auch öfters.
Das stimmt. Das Cube und das Rose gefällt mir von der Rahmengeometrie und dem Design auf jedenfall am besten. Das Cube ist meine ich sogar recht zeitnahe lieferbar. War ja nur aufgrund des geringeren Preises etwas verwundert...
 
Das stimmt. Das Cube und das Rose gefällt mir von der Rahmengeometrie und dem Design auf jedenfall am besten. Das Cube ist meine ich sogar recht zeitnahe lieferbar. War ja nur aufgrund des geringeren Preises etwas verwundert...

https://www.decathlon.de/p/rennrad-...MI7YTFnIDj7gIVEd1RCh0JDgnnEAQYASABEgKP1_D_BwE
Hat sich jetzt nen Kumpel geholt. Hab es heute das erste mal gesehen. Ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Optisch macht es was her, preislich mit 105er wohl unerreicht.
 
Dieses Rad hat sogar einen eigenen Thread, glaube ich. Man liest jedenfalls nur Gutes...
 
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem Gravelbike (sofern man aktuell überhaupt welche bekommt 😄). Es sollte mit einem Alu Rahmen mit Carbon Gabel und einer 2x11 GRX RX600 Schaltgruppe ausgestattet sein.

Ich beobachte zurzeit folgende Räder und wundere mich über die Preisunterschiede zwischen Scott (1,699€), Rose (1,849€) und Cube (1549€). Warum ist Cube so viel günstige bei sehr ähnlicher Ausstattung? Gibt es sonst noch andere Räder in dem Preisrahmen die empfehlenswert sind?

Rose: https://www.rosebikes.de/fahrräder/gravel/backroad-al

Scott: https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-speedster-gravel-20-bike?article=280654019

Cube: https://www.cube.eu/2021/bikes/road/offroad/nuroad/cube-nuroad-race-greybluenorange/

Vielen Dank!


Die Preisunterschiede liegen in der sortenreinen Ausstattung, der integrierten Kabelführung und dem geringsten Gewicht (Rose, wobei die Integration der Züge Geschmackssache ist und wenn man selbst schraubt auch nerven kann). Das Scott und Cube haben „nur“ die 400er Bremse und günstigere Kassette verbaut. Bremsanlage kann ich nicht beurteilen, ob sie schlechter ist, die Kassette ist zu verschmerzen, da sie eh ein Verschleißteile ist, was so ziemlich als erstes getauscht wird.
Persönlich würde ich, vor allem wegen dem Gewicht, zw. Rose und Scott entscheiden. Da die Swiss LR gut sind und ich die Hausmarken-LR der beiden anderen Räder nicht einschätzen kann, tendiere ich zum Rose (Lieferbarkeit der 3 Räder habe ich nicht gecheckt, ist aber Momentan mit kaufentscheidend).
Wenn alle drei von der Geometrie her passen, ist es fast egal. Persönliche Vorlieben entscheiden da. Richtig ins Klo greifst Du mit keinem.
 
Man kann das Scott kaufen wobei Triban nicht schlechter ist nur günstiger, weil man den Namen Scott nicht mitbezahlt.
Diverse Praxis Tests auf YouTube sagen auch dass die GRX 400/600 keine wirklichen Vorteile vs 105 hat.
Scott mit dem Sack schweren Rahmen bringt auch > 10kg auf die Waage.
Die 700€ kann man sinnvoller verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Scott kaufen wobei Triban nicht schlechter ist nur günstiger, weil man den Namen Scott nicht mitbezahlt.
ja, das Triban bietet sehr viel um's Geld, ein paar Unterschiede zum Scott gibt es schon: mehr Grössenauswahl, etwas sportlichere Geometrie, etwas weniger Gewicht beim Scott, Händler vor Ort empfinde ich auch als Vorteil (für mich persönlich ist auch schöner als die anderen...). Muss man schauen, was wichtiger ist...
Eine Freundin von mir fährt das Scott-Damenmodell seit ca 1 1/2 Jahren und ist recht glücklich.
 
Um mal einen (netten) User aus dem Forum zu zitieren, das Triban ist das „Brot und Butter Rad“.
Es macht was es soll und fertig. Wem das reicht oder nicht mehr ausgeben kann oder möchte, wird damit happy. Unser Decathlon hat eine Fahrradwerkstatt mit im Laden (keine Ahnung ob das immer so ist). Das steht und fällt natürlich mit dem, der da eingesetzt ist (wie im Fachhandel auch).
Für mich muss ein Fahrrad (nicht das Einkaufsrad) mir Freude bereiten, mich auch optisch ansprechen, mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern, die Marke ansprechen. Ein Rad von Decathlon (macht derzeit aber auch kein Trek oder Merida) macht das nicht, wobei meine Tochter von ihrem mintfarbenem Stadtrad auch optisch sehr angetan ist.
 
ja, das Triban bietet sehr viel um's Geld, ein paar Unterschiede zum Scott gibt es schon: mehr Grössenauswahl, etwas sportlichere Geometrie, etwas weniger Gewicht beim Scott, Händler vor Ort empfinde ich auch als Vorteil (für mich persönlich ist auch schöner als die anderen...). Muss man schauen, was wichtiger ist...
Eine Freundin von mir fährt das Scott-Damenmodell seit ca 1 1/2 Jahren und ist recht glücklich.

wenn ich mir die Geo anschaue in RH M

Scott OR 545 , Stack 571 , Reach 381 Vorbau 110 ab Werk
Triban OR 548, Stack 569, Reach 379 Vorbau 100 ab Werk

Scott sportlicher naja.... ja okay LW beim Scott 1° steiler......SW beim Triban flacher 73.5 vs. 74

Aber ja mir gefallen diese Scott Räder auch. Paint Job ist zwar bei den Gravels (warum auch immer) langweilig(er) als beim normalen Speedster.
 
wenn ich mir die Geo anschaue in RH M

Scott OR 545 , Stack 571 , Reach 381 Vorbau 110 ab Werk
Triban OR 548, Stack 569, Reach 379 Vorbau 100 ab Werk

Scott sportlicher naja.... ja okay LW beim Scott 1° steiler......
ja, bei M sind die Daten fast identisch - bei anderen RH ist dann mehr Unterschied - da wir weder die RH noch die Vorlieben vom TE kennen, wird er wohl selbst entscheiden müssen ;)
 
Niklas von Decathlon ist mit einem optimierten RC520 - der Basis des Gravel - beim Northcape4000 2019 auf den 3. Platz gefahren. Tres fort...

Ich kann mich noch an die Hochzeiten von Karl Platt erinnern und das zuerst gelächelt, gar gespöttelt wurde, weil er zu Bulls wechselte und dann hat er weiterhin viele zersägt.

Ein Triban macht nicht schnell oder langsam, das macht der Fahrer, wie bei allen Marken ;)

Es ist nur Käse zu sagen, dass ein Triban gut und ausreichend für alle Fahrer ist, wie es Käse ist zu sagen, dass ein Triban per se Mist ist. Gerade beim Hobby spielt die subjektive Empfindung eine immense Rolle und da ist alles richtig, was eine positive Empfindung hervorruft. Egal ob ein Triban oder ein S-Works.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja im Club und bin mit dem Ding bis jetzt 1000 vergnügliche Kilometer gefahren, mal spontan bestellt und dann behalten als Herbst-Winter-mit nach Norwegen-Radl.
Mir passt es gut...
20201225_151422.jpg
 
Zurück
Oben Unten