• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GravelBike – Auf der suche nach der eierlegende Wollmilchsau

Beniguma

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallöchen zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der suche nach einem Gravel Bike.
Mir ist schon klar das man irgendwie Abstriche machen muss, aber vielleicht könnte ihr mir bei meiner Suche nach einem neuen Fahrad weiterhelfen.
Ich schau mich zwar schon eine weile um, leider konnte ich dabei aber noch nicht das richtige Fahrrad für mich finden.

Fast perfekt wäre das Müsing Gravel Bike. Leider ist hier wohl kaum möglich ein Schutzblech anzubringen.

BeispielKonfig: https://www.muesing-bikes.de/de/konfigurator/load/MmuYJ2Um9qgK0GBBOgJylg.html

Hier meine Wunschvorstellung:
Ich suche ein Gravelbike für meinen Arbeitsweg (23 Km durch Berlin), und für Fahrradtouren durch Brandenburg. Ich würde sagen ich fahre daher 60% auf der Straße und 40 % abseits. Hierbei handelt es sich aber eher um Feldwege mit festen Sandboden.

Daher hätte ich gern ein eher schnelles Gravelbike in Richtung Rennrad.

Schön wär wenn es möglich wäre Schutzblech und Gepäckträger anbringen zu können.

Rahmen: Aluminium
Gabel:Carbon
Schaltgruppe:Shimano 105 Gruppe
Reifen:32-35mm
Bremsen:Hydraulische Scheibenbremse
Gewicht:unter 10 Kg
Preis: 1600-2500

Bin Dankbar für jeden Tip.

Gruß



Beniguma
 

Anzeige

Re: GravelBike – Auf der suche nach der eierlegende Wollmilchsau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann guck auch mal in Richtung Cyclocross (CX). Da gibt es auch nicht nur Wettbewerbsrenner, sondern auch Hybride mit Montageösen.
Bombtrack Tension z.B., wobei die Marke auch Gravelbikes mit Ösen hat.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Falls das Müsing wirklich für dich mit Ausnahme der Schutzbleche das perfekte Bike ist, kauf dir einen Satz SKS Speedrocker und fertig.
 
@Sadwick
Vielen Dank für die die Vorschlag. Das Boomtrack schaut tatsächlich interessant aus.

Ich kann nur die SRAM Komponente schwer einschätzen.

Ursprünglich wollte ich eine GRX Schaltgruppe, dachte dann aber das eine 105er besser passt wenn man auf Graden Flächen schnell fahren will. Bei der 105 wäre der höchste Gang wenn ich es richtig verstanden habe Kassette 11 auf Kurbelgarnitur 50.


Die Sram Schaltung hat leider nur ein Layer mit 40 zähnen.

Müsing ranger CX
Kassette 11-28
Kurbelgarnitur 2-fach 50-24

Boomtrack Tension 1
Kassette: SRAM PG-1130 / 11-fach, 11-42 Zähne
Bombtrack Lyer / Aluminium, 40 Zähne / Direct Mount

Macht das einen großen Unterschied ?


@resuah.rapsak
Die Möglichkeit fasse ich jedenfalls auch ins Auge. 2 unterschiedliche Fachgeschäfte hatten mir halt gesagt, dass bei dem Müsing es schwer sei Schutzbleche anzubringen.
 
@Sadwick
Vielen Dank für die die Vorschlag. Das Boomtrack schaut tatsächlich interessant aus
So etwas habe ich nicht empfohlen ;)
Ja, und dass es 1x ist, habe ich außer Acht gelassen. Ich hatte mir das Frameset gekauft und selbst mit 105er 2x aufgebaut.
Für ein reines Geländerad mag 1x passen, für alles andere wollte ich es nicht haben.
 
Guck dir von Bombtrack vielleicht das Audax an
Ist aber ein Stahlrahmen, das muss man schon wollen. Und die 650B Laufräder mit den fetten Walzen ebenfalls.
Wechselt man auf 700C Räder mir schmalerer Bereifung, sieht das in dem breiten Rahmen/Gabel ziemlich verloren aus...
 
Das Cube Nuroad dürfte die Anforderungen optimal treffen. Gibt es in verschd. Ausstattungen. Für 2500€ sogar mit GRX und Carbonrahmen.
 
Ich würde auch bei den Endurance-Rennrädern schauen. Nahezu alle sind für 32c-Reifen ausgelegt. Das Trek Domane sogar bis 38c. Viele haben auch versteckte Befestigungsösen für Schutzbleche.
Bei der Anforderung nach Aluminium-Rahmen und Preisvorstellung würde ich am ehesten bei den Direktanbietern Rose oder Canyon und bei Cube schauen.
Wollte eigentlich noch das Cannondale Synapse empfehlen, aber das kostet mit Shimano 105 mittlerweile UVP 2799 € 🤯
 
Ungefragter Kommentar: Ein einziges Fahrrad für Fahrten durch Berlin und solche ins Umland halte ich für suboptimal. Ich persönlich würde jedenfalls nicht mit Klickpedalen und 5-10cm Überhöhung durch Berlin radeln wollen. Abgesehen davon, dass ich ein 2000-Euro-Rad nicht vorm Büro abstellen würde; Mitnahme ins Büro ist bei uns verboten. Aber nicht jeder kann oder will sich mehrere Fahrräder hinstellen, das ist mir auch klar.

Daher hätte ich gern ein eher schnelles Gravelbike in Richtung Rennrad.
Gravelbike in Richtung Rennrad läuft m. E. auf ein Endurance-Bike hinaus.

Ich habe für Fahrten ins Umland ein solches mit 32-mm-Reifen und bin damit bisher überall durchgekommen. Verblockte Geröllstrecken oder so was haben wir hier nicht. Losen Sand schon eher, aber meist geht es. Mir scheint, Endurance-Räder sind in der Regel ein Kilo leichter, und vermutlich rollen sie auch besser als Gravelräder (also mit Gravelreifen). Am Gravel hast Du meist auch irre breite Lenker.

GRX brauchst Du meiner Meinung nach nicht. Nach meinem Verständnis sind die Merkmale der GRX, dass sie breitere Reifen unterstützt (also jenseits 40mm oder so – brauchst Du das?), dass das Schaltwerk eine Bremse hat, damit die Kette nicht auf die Strebe schlägt (brauchst Du das?). Die meisten Räder in Deinem Preisrange und mit GRX kommen übrigens mit 1 x 11. Das würde ich mir mit dem Fokus Richtung Rennrad nicht antun. Es ist so flach bei uns, Du wirst Dich meist in einem engen Übersetzungsbereich bewegen und die großen Gangsprünge einer 1 x 11 Schaltung werden eher nerven als dass Du sie als Vorteil empfindest. Ich jedenfalls habe bei meiner 2 x 11 gerade hinten die 11-34 durch eine 11-30-Kassette ersetzt wegen der angenehmeren Abstufung und weil ich 34:34 nie brauche, außer vielleicht, wenn ich unbedingt mal wieder am Müggelberg Hügeltraining fahren will. Also 105 ist m. E. ok.

Also mein Tipp ist Endurance. Die sind auch meist ca. 1 kg leichter als das vergleichbare Gravelmodell desselben Herstellers.

Konkret fahre ich übrigens, falls das interessiert, ein Giant Defy, das kommt mit 32-mm-Reifen und kann bis 35mm. Ob man Schutzbleche nachrüsten kann, weiß ich nicht, aber ich meine ja. Das Advanced 2 liegt mit etwas über 2000 Euro ungefähr in Deinem Budget. Allerdings muss man überlegen, ob man für ein Stadtrad einen Carbonrahmen möchte.
 
Vielen Dank für euer Feedback. Ihr habt mich mit der Idee vom endurance Rennrad jedenfalls angesteckt.

Das Audax sah wirklich erstmals interessant aus bis auf die breiten Reifen.

Bergamont-grandurance-rd-7 war tatsächlich das erste Rad auf dem ich eine Probefahrt gemacht hatte und ich hätte es mir fast gekauft. Es ist immer noch eine Option.

Leider wiegt das Rad mit über 12 Kg nicht grade wenig. Bin auch nicht sicher ob ein Narbendynamo sinnvoll ist.

Das Trek Domane 5 finde ich grade sehr interessant. Es wiegt zwar leider auch nicht sehr wenig. Dafür kann man anscheint Gepäckträger und Schutzblech ohne weiteres montieren.
Könnte genau die goldene Mitte darstellen.

Das Defy schaut auch interessant aus ich schreckte allerdings ein bisschen vor einen Carob Rahmen zurück.

@dilettant: Da hast du recht. Zum Gluck könnte ich das Fahrrad auf der Arbeit im Keller abstellen. Ansonsten würde ich auch ungern in Berlin ein 2000 € Fahrrad draußen abstellen auch wenn es Versichert ist.
 
Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Sucher nach einem Fahrrad. Ich habe jetzt allerdings zwei Favoriten im Auge.

Trek Domain al 5

Giant Contend AR 1

Beide haben eine Shimano 105 Gangschaltung, Endurance Ergonomie, Aluminium Rahmen mit Carbon Gabel.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem CONTEND AR 1 ?

Das gibt es tatsächlich noch zu bestellen. Ich habe nur leider keine Information gefunden ob es Ösen für ein Gepäckträger und für Schutzbleche hat wie das Trek Domain al 5.

Die grüße ML denke Ich wär die richtige für mich. Ich bin 181cm groß und meine Beinlänge beträgt cr 84cm.

Würde mich über Feedback oder Erfahrungen zum Content AR 1 freuen.

Gruß Beniguma
 
Irgendwie war ich nicht so glücklich mit dem Giant von daher überlege ich mir jetzt einfach ein Endurance Rennrad zu kaufen als Zweitfahrad.


https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-disc-105-2693207?product_shape=mandarin+red&article_size=57cm
Ich bin 1.81 Meter gr0ß habe eine beinlänge von cr83-84 cm und Armlänge cr62cm.
Würdet Ihr mir zu der Fahrrad Größe 57cm raten?


Weiß jemand zufällig ob es möglich ist bei dem Rad irgendeine art Schutz anzubringen, welches als Schutzblech dient gegen schlamm ?
 
Hallo zusammen nochmal,

aktuell gibt es die Möglichkeit das Trek Domane AL 5 Disc - 2021.

ZU Auswahl steht hier die Größe 56 und 58. Gefühlt liege ich genau dazwischen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrrad ? Sollte ich lieber die größere oder kleine grö0e nehmen?

Würde mich über Feedback freuen.
 
Zurück
Oben Unten