• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike: Übersetzung rennradtauglicher machen möglich/sinnvoll?

fab1xo

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe mir letztes Jahr (u.a. aufgrund der guten Beratung hier im Forum) ein Cube Nuroad Race 2020 geholt.
Bin eigentlich auch superduper zufrieden damit - sowohl für Tagesspritztouren als auch fürs Bikepacking hat es sich schon bestens bewährt.

Nun ist mir allerdings beim Fahren mit ein paar Rennradkumpels aufgefallen, dass mir meine Übersetzung (noch) nicht so ganz passt - also ich strampel mich halt bei höheren Geschwindigkeiten auf der Straße gefühlt zur Tode während die RR-Leute noch ganz entspannt treten können. Ich hab hinten eine 11-34 Kassette und vorne 46x30 Kettenblätter.
https://www.cube.eu/2020/bikes/road/cyclocross-gravel/nuroad/cube-nuroad-race-blackngreyblue-2020/

Ich würde also gerne größere Gänge fahren können, um auch bei höheren Geschwindigkeiten entspannter treten (und mithalten) zu können... v.a., weil ich die kleineren i.d.R. ohnehin nicht brauche, weil ich wenig bis nicht bergauf/auf Berge fahre.
Ich weiß, dass Gravelbikes u.a. auch dafür konzipiert sind, aber ich wollte/will es eben eig. nicht deswegen, sondern v.a. wegen den breiteren Reifen (Feldweg/Schotter/Waldweg-Tauglichkeit) und den Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche (Bikepacking).

Also nun zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit, da halbwegs einfach und kostengünstig was umzurüsten?
Oder ist die Gravel-Gruppe darauf halt einfach nicht ausgelegt bzw. machen die paar Ritzel eh keinen großen Unterschied, weil mein ganzes Rad halt einfach nicht so sehr auf Straße ausgelegt ist und ich da eh niemals bei meinen Rennradkumpels mithalten können werde (zumindest bei ähnlichem Fitnesslevel nicht)?

Danke im Voraus und viele Grüße
 

Anzeige

Re: Gravelbike: Übersetzung rennradtauglicher machen möglich/sinnvoll?
Wie schnell bist Du denn unterwegs und mit welcher Kadenz? Der Gangrechner wirft bei einer entspannten Kadenz von 85 ca. 47kmh aus. Das ist natürlich oberes Ende und nicht ideal, wenn Du nur in dem Gang unterwegs sein solltest (Schräglauf Kette, Verschleiß usw.).

Wenn Du größere Gänge fahren möchtest, müsstest Du aus meiner Sicht eine Kurbel mit anderer Übersetzung einbauen. Du bräuchtest vermutlich eine neue Kurbel (z.B. Tiagra oder was von FSA, Praxis, Rotor in usw. - auf passendes Lager/Kompatibilität achten). Die 10fach GRX gibt es glaube ich nur in 46/30. Eventuell passt auch die 11-fach GRX? Die hat zumindest ein 48er Blatt mein ich. Dann müsste man noch den sehen, ob der GRX Umwerfer noch passt (muss ggf. höher). Auch darauf achten, dass die Kettenlinie bei GRX von den Rennradschaltungen afaik abweicht; müsste man dann ggf. ausgleichen. Kettenlänge müsste man natürlich auch prüfen und ggf. anpassen. Kostenmäßig eher überschaubar, wenn Du selbst schraubst und gebrauchte oder günstige Ausstattungslinien wählst.

Durch enger gestufte Kassetten kannst Du ggf. auch etwas erreichen. Damit kriegst Du zwar nicht mehr Topspeed, aber kleinere Gangsprünge, was für dich möglicherweise angenehmer ist?

Die Spezialisten hier im Forum können Die das sicherlich kostenmäßig besser überschlagen.

Noch ein Nachtrag: Eventuell gibt es auch kompatible 10-fach Kassetten mit einem 10er Ritzel. Das wäre relativ schnell geändert und bringt ggf. auch ein paar km/h topspeed (dann auch auf Kettenlänge usw. achten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde sich eine Compact-Kurbel mit 50-34 Z anbieten. die wurde auch bei den Einstiegsmodellen am Nuroad verbaut. Bei Shimano sind die Innenlager gleich, wegen der Kettenlinie könnte es Probleme mit dem Umwerfer geben.
 
90er Kadenz wären 50km/h! Wer tritt die denn mal eben weg, wenn es nicht gerade bergab geht? Bei einem Rad, das über 10kg wiegt.

Mich würden eher die Gangsprünge nerven, aber die Auswahl an Kassetten ist bei der Gruppe scheinbar recht begrenzt. Unter 32 als größtem Ritzel geht laut Shimano gar nicht?
 
Hi fab1xo,

ich habe das gegenteilige Problem zu Dir: mein Gravelbike hat vorne 50/34 und hinten 11-32. Da ich gerne Berge fahre, bräuchte ich die kleineren Gänge, die Du hast. Besonders bei über 10% im Matsch mit Gepäck wird's arg knapp. Deshalb habe ich vor, meine Kurbel auf 46/30 zu tauschen. Ich habe jetzt 105, und damit ist GRX kompatibel. Im Prinzip könnten wir sogar tauschen (Umwerfer und Kurbel), aber wenn Du selten Berge fährst, wohnst Du sicher nicht bei mir in der Gegend...

Sinnvoll wäre so eine 50/34 Kompaktkurbel für Dich aber schon. Wenn es nicht gerade steil und matschig ist, kommt man mit meiner jetzigen Übersetzung super klar. Für die meisten Anstiege reicht's, und flach und bergab kann man leicht schnell fahren.
 
Die günstigste Lösung wäre Trittfrequenz trainieren 🙂

Oder
https://www.bike-discount.de/de/shimano-grx-fc-rx810-2-2x11-fach-kurbel-48/31bzw. die Kettenblätter tauschen, müsste man mal schauen was der Markt mit dem entsprechenden LK her gibt.
Wahrscheinlich nicht all zu viel

https://r2-bike.com/SHIMANO-GRX-Ket...0-2-2-fach-Kurbel-LK80-asymmetrisch-31-Zaehne
https://r2-bike.com/SHIMANO-GRX-Ket...-2-2-fach-Kurbel-LK110-asymmetrisch-48-Zaehne
Oder wenn die Kraft reicht gleich auf eine Compact Kurbel mit 50/34
 
Ich habe jetzt 105, und damit ist GRX kompatibel.
Da würde mich interessieren, wie gut das funktioniert!

Die GRX hat eine 5 mm andere Kettelinie, ist da genug Spiel am Umwerfer, dass man das noch reguliert bekommt? Oder wurde der umwerfer gleich mit getauscht?

Mach Die Kettnlinie /Schräglauf bei den kleinen Ritzeln Probleme?

Danke!

Schmaud
 
Die GRX hat eine 5 mm andere Kettelinie, ist da genug Spiel am Umwerfer, dass man das noch reguliert bekommt? Oder wurde der umwerfer gleich mit getauscht?

Ich hab's noch nicht umgebaut, aber ich habe vor, den Umwerfer mitzutauschen. Dann ist alles 105 ausser Kurbel und Umwerfer.
 
Das ist einfach ne Tiagra mit Disc-Brake…

Ist nicht so völlig verkehrt für Hobbynutzer oder Pendler
 
Das ist einfach ne Tiagra mit Disc-Brake…

Ist nicht so völlig verkehrt für Hobbynutzer oder Pendler
Ist aber in der Gruppenhierarchie schon etwas ungewöhnlich. Da die GRX 400 die dritthöchste Gravelgruppe ist, hätte ich sie eigentlich mit der 105 gleich gestellt, also auch 11-fach vermutet.
Ich war dann etwas überrascht, dass dem nicht so ist.
 
Da die GRX 400 die dritthöchste Gravelgruppe ist, hätte ich sie eigentlich mit der 105 gleich gestellt, also auch 11-fach vermutet.
Ist doch eher Ultegra, 105, Tiagra –> GRX (oder nicht?)
Da ich ja Ende 2020 genommen habe was vorhanden war fahre ich nun hinten mit RX400 rum – bei der üblichen Spreizung am Gravelbike sind die (Ritzel)Sprünge doch sowieso größer...

PS: Empfinde da die Einschränkungen bei den Blättern schon eher relevant, analog des TE – z.B. 48/34 (oder sogar 50/36) als Alternative zur 46/30 wäre ein nette Option für die Straße.
 
Ja, sowas wie eine "Gelände-DA" gibt es nicht.
Die GRX ist einfach nicht auf leicht getrimmt und eher auf funktionieren unter allen Bedingungen.
Finde ich ganz okay.
 
Alles gut Leute, ich habe mich nicht beschwert und die Einstufung der GRX Gruppen war mir mittlerweile auch bekannt, trotzdem danke.
Was ich aber trotzdem unverständlich finde ist die 10-fach an der 400er. Da am CX und Gravel gerne größere Spreizungen gefahren werden, sind hier die Gangsprünge dann noch höher.
Aber ich hätte auch keine Bedenken 105 oder Ultegra im Offroad Einsatz zu fahren.
 
Letzteres mache ich beispielsweise 2x11.
Ein anderer Laufradsatz und ich habe (wegen der Geometrie "fast") ein Rennrad.
1x11 war für mich keine Option. Wenn ich mit Straßenreifen unterwegs bin, möchte ich vernünftige Gangsprünge haben.
 
Bei den Kettenblättern gibt es keinen "Breitenunterschied" zwischen 9, 10 und 11 fach, da sich die Innenbreite der Ketten nicht geändert hat (https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htm) . Daher ist die Verwendung eines 11x Kettenblatts auch für 10x Ketten möglich, wenn es mechanisch an die Kurbel passt. Meiner Meinung nach sollte an die FC-RX600 Kurbel, die normalerweise bei GRX 400 verbaut ist, auch das 48 Kettenblatt der FC-RX810 passen. Du musst aber aufpassen, ob deine Kettenlänge noch passt, du brauchst ein halbes Doppelglied Luft. Das Schaltwerk schafft die Kapazität bei 48/30 und 11/34 gerade noch in der offiziellen Spezifikation, das hat 41 Zähne Kapazität. Und der Umwerfer sollte den geringen Unterschied auch noch schaffen. Viel bringt der Sprung von 46 auf 48 zwar nicht, aber dann fährst du bei gleicher Trittfrequenz statt 46 km/h zumindest 48 km/h.
 
Bei den Kettenblättern gibt es keinen "Breitenunterschied" zwischen 9, 10 und 11 fach, da sich die Innenbreite der Ketten nicht geändert ...
Weiss jemand zufällig, wie es mit den Kettenblatt abständen aussieht? ist das bei 8...10.. 11 fach gleich?
Konnte ehrlich nichts finden.
 
Zurück
Oben Unten