• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel (=Schotter) Bikes und Gravel Races

Also wenn ich an früher denke, als ich noch auf der schwäbischen Alb Rad fuhr, muss ich sagen, das es dort viele solcher Wege gibt, die man bei entsprechender Planung sehr gut zusammensetzten kann....
Grüsse
BodenseeFerdi
 
Das ist wohl mehr für MTB´s geeignet. Da steht was von schwer verblockten schwierigen Abfahrten.

Der neue Schwarzwaldpanoramaweg wäre ideal, den sind wir vor 2 Jahren mit den Reiserädern gefahren, überwiegend Schotter Waldautobahnen, schöne Ausblicke und nur ab und zu einenem MTB´ler begegnet.
 
Das ist wohl mehr für MTB´s geeignet. Da steht was von schwer verblockten schwierigen Abfahrten.

Der neue Schwarzwaldpanoramaweg wäre ideal, den sind wir vor 2 Jahren mit den Reiserädern gefahren, überwiegend Schotter Waldautobahnen, schöne Ausblicke und nur ab und zu einenem MTB´ler begegnet.
Hallo Klaus,
Kenne leider nur Teile im Südwesten der Alb, dort kann ich mir das verblockte eher nicht vorstellen, werde es mal in dem Buch nachlesen....
Grüsse
BodenseeFerdi
 
Zonencross mit TransBrandenburg wurde ja schon genannt. Hamburg-Brocken im Gelände gibts noch. Grenzsteintrophy. Transgermany (Görliz-Aachen) auf Wanderwegen. den E10. 66-Seen-Wanderweg nonstop.

Einfach mal suchen, da gibts mehr als genug.

Twobeers
 
Kennt ihr denn neben Simplon, die mit dem Inissio ja schon auf den All-in-one-Fahrrad-Zug aufgesprungen sind, noch andere etablierte Hersteller, die derartiges in ihrem Sortiment haben?
 
Gravel Grinder, Adventure Bike, Dirt Drop MTB, Monstercrosser(-Tourer)
Es gibt eine Menge von Unwörtern für eine nicht exakt definierte Sparte von Rädern, in der Reifenbreite findet man dabei alles von 33 mm bis 60 mm. Mein perfektes Gravel Bike ginge eher in diese Richtung:
Harvey-Cycle-works-connector-less-dynamo-gravel-lights-bike-2.jpg
 
Das Rad muß doch am Sattel bock hart sein. Durch die Verlängerung des Sattelrohres kann die Sattelstütze bei so wenig Auszug nicht flexen.
 
Das ist im Prinzip genau der Typ "Allround-Rennrad", der auch mir gefällt.
Nur noch ein Rennrad für alle Zwecke! Im Sommer mit schnellen 28er Reifen, im Winter evt. mit Cross-Reifen durch den Wald. Schlechte Straßen und Feldwege sind damit kein Hindernis mehr. Auch mal abseits fahren können, dort wo viel Autoverkehr ist, einfach flexibel Rennrad fahren können. In gewisser Weise "back to the roots".
Dank einer guten Übersetzung (50:34/11-32) auch lange Pässe fahren können. Möglichkeit, einen Gepäckträger montieren zu können.
Das Specilized Diverge oder das Simplon Inissio sind sicherlich die Vorreiter dieser neuen Entwicklung. Durch die Verbreitung von Scheibenbremsen werden da künftig ganz neue Räder entstehen, viel flexibler, da jetzt der Reifenbreite weniger Grenzen gesetzt sind. Die große Kunst wird sein, dass das ganze dann noch gut aussieht.
 
Sorry Leute! Das sind doch einfach Cyclocross oder Querfeldeinrenner (wie auch immer das bei euch heißt) mit einem neuen Namen! Aber irgend so ein Futzi von irgendeiner Marketing-Abteilung hat sich damit ne goldene Nase verdient! Neu erfunden wurde da aber außer dem neuen denglischen Namen nix! :rolleyes:
Kauft euch aber ruhig so ein Gravel-Bike! Ich geh morgen einfach wieder Cross fahren!
 
Wer mehr zum fahren mit solchen "Gravelbikes" bzw. Rennrädern mit dickeren Puschen lesen will, empfehle ich den Blog von Jan Heine aus Seattle oder sein Magazin Bicycle Quarterly.

Der gute Mann und seine Kollegen fahren schon seit 10 Jahren etliche tausend km auf allen möglichen Rädern durch die Wildnis der USA und anderer Länder. Explizit als Gravel-Bikes werden die vorgestellten Räder nicht bezeichnet, beim Lesen einiger durchaus objektiver Tests (zumindest nicht solche Tests wie in deutschen Rennrad- oder MTB-Magazinen) kann man seinen Horizont was schmale oder breite Reifen auf Asphalt angeht, auch nochmal erweitern.

Blog: https://janheine.wordpress.com/

In Deutschland ist das Routennetz solcher Straßen natürlich deutlich kleiner, es gibt aber viele Brevets welche auch große Schotteranteile haben und sogar ein paar Cross-Brevets, welche zum Großteil auf sandigem Untergrund stattfinden.
 
Sorry Leute! Das sind doch einfach Cyclocross oder Querfeldeinrenner (wie auch immer das bei euch heißt) mit einem neuen Namen! Aber irgend so ein Futzi von irgendeiner Marketing-Abteilung hat sich damit ne goldene Nase verdient! Neu erfunden wurde da aber außer dem neuen denglischen Namen nix! :rolleyes:
Kauft euch aber ruhig so ein Gravel-Bike! Ich geh morgen einfach wieder Cross fahren!
So ähnlich sehe ich das auch, wird auch mein nächstes Rad sein, nach so was suche ich gerade. Dem Ursprung nach ein Cyclocrosser, mit zweitem Laufradsatz für Strassen, Wald- und Feldwege geeignet, deckt dann alles ab......
 
Echte Cyclocrossräder sind mit ihrer Lenkgeometrie auf Wendigkeit augelegt. Die günstigeren, mit Alurahmen ausgestatteten, sind im Prinzip Gravel Racer, heißen aber bei uns nicht so. Die neuen "Gravel-Racer" sind leicht und aus Carbon wie eine echte Crossrennmaschine, aber auf Laufruhe getrimmt wie ein günstigeres Crossrad. Ich finde die Nische nachvollziehbar, aber schon ein wenig gesucht. Es steckt schon nicht nur Marketing dahinter, aber unschuldig ist es an dieser "neuen" Radgattung nicht.

Ist aber auch sauwurscht, solange man ein Rad hat, mit dem man coole Sachen machen kann. Über cyclingtips.com.au darauf gestoßen:
 
Nix verstanden, aber trotzdem ein hammergeiles Video! Ich will Sommer...
 
Google mal nach Overnighter. Grobe Definition: Kurzreise mit Draussen-Übernachtung(en) und Minimal-Gepäck. Ich nehme dafür vorzugsweise meinen Disc-Crosser und statte ihn mit nem kleinen Front-Gepäckträger aus, fertig ist der Gravelroadracer.
DAS Universalrad/Gravelroadbike ist derzeit das Specialized Awol.
Kannst ja erstmal selbst was planen bevor Du auf ein Event in Dtl. wartest....
Gute Reise,
Alex

Gravelroadtrip Polen

1704589-gbs9evqq87ph-ovpolen2-medium.jpg


Ostseetrip Herbst:

medium_CXAhrenshoop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten