• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gravel rahmen mit im vergleich langem oberrohr gesucht

unknownbeats

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
382
Reaktionspunkte
139
wie schon in einem anderem faden erwähnt möchte ich mir ein gravel bike mit flat bar lenker aufbauen. problematisch ist dabei das die allermeisten räder dann zu kurz für mich sind. bin von meinem mtb eine oberrohrlänge von 620mm gewohnt. deswegen suche ich rahmen die mindestens 600-610 mm haben / rahmengrösse 59) da der aufbau ein brevet rad werden soll möchte ich mich möglichst wohl drauf fühlen -) rahmenmaterial und marken sind erst mal egal bitte alles vorschlagen was euch einfällt
sportliche grüsse micha
 
Bombtrack Hook, Canyon Grail und ich glaube auch Salsa haben Räder mit Geometrien orientiert am MTB.

Die ganzen "Gelände-Rennräder" verfolgen alle die Tendenz kurzes OR und eher längerer Vorbau.
Das ist meiner Meinung historisch daraus gewachsen, dass man Rennräder für Querfeldein-Aktionen genutzt hat und dann gemerkt hat, dass kleinere Rahmen wendiger sind.

Bei Canyon weiß ist, dass die sowohl beim Inflite als auch beim Grail auf ein längeres OR setzen und einen kürzeren Vorbau, analog zu MTBs.

Ich würde jedoch von diesen "600mm-OR" abweichen, denn das ist kein definiertes Maß und von zu vielen anderen Faktoren abhängig.
Eher würde ich mich an einem konkreten Reach orientieren.
 
Das bombtrack gefällt mir optisch sehr geil ist aber eher einer der kürzeren bikes . Das grail ist eigentlich bis jetzt das längste bike was ich gefunden hab.leider wird es nicht als frame set verkauft und hat keine Möglichkeit für die Montage eines Gepäckträger was für mich sehr wichtig ist. das niner gravel ist auch recht lang. das ich mich nicht nur auf das top tube mass orientieren kann ist mir klar aber mit irgendwas muss ich ja anfangen um die rahmen auszusieben -) bei ähnlichen steuer und sitzwinkel wie an meinem andren rädern wäre ja auch das überrohr ägnlich. bin schon das rose backroad kurz probegefahren/gibts es von der stange mit flat bar/ das ging gar ....wie der affe auf der schleifscheibe,,,,
 
Focus Mares CX in 60 hat ein Oberrohr von 577 mm ... Reach 405 STR 1,43
Dazu kommt dann halt ein längerer Vorbau als beim MTB.
Alternativ das Paralane in 61 bei dem das Steuerrohr deutlich länger ausfällt. STR 1,56
Focus hat zwar die Geometrie entschärft aber immer noch relativ langes Oberrohr = STR niedrig = Stack / Reach.
 
Zurück
Oben Unten