• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel-Massenstart-Rennen in (Nord)Deutschland

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
3.936
Reaktionspunkte
3.308
Ort
Hamburg Metropolitan Area
Hallo liebes Forum, habe mich in den letzten Tagen mal immer mit Kollegen unterhalten ob wir nicht diesen Sommer an Massenstart-Gravelrennen teilnehmen können - finde da aber zunächst gar nichts in (Nord)Deutschland.
Es gibt halt die orbit-Serie, es gibt Cyclocross-Rennen, es gibt CTFs, teilweise auch mit Gravel-Strecken – aber zu tatsächlichen Massenstart-Gravel-Rennen, bevorzugt als eine (oder wenige) große Runde finden wir nichts... Liegst an uns oder daran, dass es da wirklich nichts gibt?
 

Anzeige

Re: Gravel-Massenstart-Rennen in (Nord)Deutschland
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mi gravelt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So was wie beim Unbound, also die kurzen Strecken, wird man hier wohl nicht finden. Es gibt einige Ultra/Bikepacking Rennen, aber selbst wenn man mit den Gedanken spielt daran teilzunehmen, wird man keinen Startplatz mehr bekommen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mi gravelt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die UCI Gravel Serie ist meines Wissens eine der wenigen Optionen in die Richtubg. Gibt ein paar europäische Rennen, z. B. In Belgien, Frankreich und Polen.
 
Wer es etwas kürzer mag. Bei Leipzig gibt es am 03.09. das Heide Gravel Rennen www.heide-gravel.de
20km bzw 40km, Blockeinteilung nach Selbsteinschätzung km/h

Ansonsten fällt mir noch The Traka ein, ist allerdings in Girona. 100/200/360km
Da sind dann Leute wie Lachlan Morten, Laurens Ten Dam und andere dabei gewesen. Findet aber erst wieder im Frühjahr 2023 statt.
 
Dessert Race - Wüste Nei
Wer: jeder der Spaß am Fahren im Gelände hat
Datum: 25.09.2022
Ort: Badendorf, Zur Wüstenei - bei Lübeck
Uhrzeit: Anmeldung ab 10 Uhr, Start für alle um 11 Uhr
Anmeldung: Über Strava, unser Anmeldeformular auf unserer Website (www.rst-luebeck.de, ganz unten) oder vor Ort
Kohle: 5 €
Regeln: Vollgas, bei Rücksichtnahme auf die anderen Teilnehmer, bei gutem Wetter 8 Runden, bei schlechtem Wetter werden es weniger
Streckenlänge: je Runde ca. 2,7 km
Boden: Asphalt, Beton, Waldboden

Quelle: https://www.instagram.com/grash_2022/
 
Matschfuß bei Kiel. 100km, kein Rennen. Aber kann ja jeder fahren wie schnell er möchte.
15.04.23
Circa 50€ Teilnahmegebühr.
Organisiert von den Brüdern Hannes und Lasse die den Podcast Plattfuß machen...
 
Spannend wie hier langsam soziale events ums Graveln entstehen oder in die Richtung erweitert werden – gibt ja auch immer wieder O-CTFs mit Gravel strecken, aber halt (eher/bisher) keine Wettkämpfe entstehen.
Wobei mir die Schwierigkeit mit evtl./teilweise gesperrten Strecken über ~100 km schon bewusst ist:-o
Persönlich kann ich 100 oder km in SH auch alleine oder mit 2–3 Vereinskameraden fahren, wenn wir wollen gehen wir nachher einen Trinken;-) Was ich spannend finde wären halt echte breitere Leistungsvergleiche aka “Rennen”.
Ausserdem bleiben so, events statt Rennen, die Möglichkeiten Leistungssportler zu entwickeln, insbesondere auch bei Kindern/Jugendliche, wohl weiterhin — die auch weniger werdenden — Kriterien und Cyclocross. Ich selber werde mich dann nach Auskurieren der aktuellen Verletzung wohl auch zum Cyclocross ausrichten;-)

Bitte postet aber auch solche Gravel events weiterhin hier, ist sicherlich für viele spannend und wenn es terminlich (trotz niedriger Priorität) passt bin ich sicher auch mal mit dabei;-)

Bin letzten WInter die Gravel-Strecke der O-CTF Wedel gefahren. Klasse Organisation, etwas weniger Asphalt wäre noch nett, vor allem bin ich aber nach einer Startphase >90 % der Strecke alleine vorne weg gefahren; am Kontrollpunkt war irgendwie auch noch niemand;-)
Dann kann ich halt auch einfach alleine Fahren wie es mir passt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Rennen:
https://www.strava.com/clubs/25413/group_events/1251270
Im November ist die Saison zu Ende? Ne, nicht bei uns!

Damit ihr keinen guten Grund habt auf der Coach abzuhängen findet am 6.11.2022 „Canal and Coke - Nordisch by Nature (autumn edition)“ statt. Ein Gravel Rennen entlang am Kanal, viel gerade aus und ohne viel Schnick Schnack auf der Strecke.

Die Strecke geht von Lübeck bis Lankau, dann über die Brücke und etwas durch Wald und Wiesen bis zum Ziel kurz vor Ratzeburg, mit Zeitnahme. Dann sind es noch fünf Minuten ausrollen bis euch die Coke, oder - noch viel besser - die Waffeln mit heißen Kirschen, erwarten. Und natürlich Kaffee, Tee und Punsch (mit oder ohne Umdrehungen). Wir hoffen, euch mit Canal & Cake von der Couch locken zu können und freuen uns auf eine kalorienreiche Waffelei nach dem Rennen.

Hier noch mal in Kürze:
Was: Gravelrennen am Kanal
Wo: von Lübeck über Lankau bis Ratzeburg
Start: Moisling, unter der Brücke der A 20; direkt am Elbe-Lübeck-Kanal
Ziel: hinter Albsfelde, kurz vor der B 207
Wann: Sonntag, 6.11.2022; 11:00 Uhr
Streckenlänge: ca. 30 km
Was kostet: 5 Euro, zu Überweisen bei Anmeldung oder Bares direkt vor`m Start.
Anmeldung: wäre gut ist aber nicht unbedingt erforderlich
 
Das wird wohl stimmen… trotzdem doof/schade (aber eigentlich wohl an die Behörden zu richten)
ich kann das teilweise schon verstehen.
z. B. in solchen Fällen:
1684265158779.png


Kommentar bei der Komoot-Tour. Und das ist ja noch eine nette Reaktion.
 
ich kann das teilweise schon verstehen.
z. B. in solchen Fällen:
[…]
Kommentar bei der Komoot-Tour. Und das ist ja noch eine nette Reaktion.
Die Reaktion finde ich super👍🏻
Natürlich sollten wir alle nicht über Wege fahren, auf denen Radfahren explizit verboten ist. Aber deshalb muss bzw. sollte es ja nicht „behördlich schwierig“ sein ein Rennen auf Wegen zu veranstalten die fürs Radfahren freigegeben sind;-)
 
Zurück
Oben Unten