• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel-Einstieg: Ist das Bergamont Grandurance 8 (Modell 2021) empfehlenswert? Hat jemand Erfahrungen?

poncherello

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
178
Reaktionspunkte
22
Moin zusammen,

ich fahre grundsätzlich Rennrad (Cannondale SuperSix Evo), liebäugel aber schon seit einigen Monaten mit einem Gravelbike, um auch mal abseitige Wege fahren zu können.

Ich könnte nun ein Bergamont Grandurance 8 (Modell 2021) bekommen. Hat jemand Erfahrung mit dem Rad? Kann man damit auch auf der Straße schön fahren, oder ist es doch eher eine "Qual" im Vergleich zum Rennrad?

Wäre für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

Hier das Bike:

Bildschirmfoto 2021-10-14 um 19.40.22.png


Danke und Gruß
Sebastian
 

Anzeige

Re: Gravel-Einstieg: Ist das Bergamont Grandurance 8 (Modell 2021) empfehlenswert? Hat jemand Erfahrungen?
Ich würde mal per Ritzelrechner checken, ob die 1x11-Übersetzung mit 40 zu 11-42 hinhaut - das solltest du anhand deiner jetzigen Übersetzung und Gewohnheiten ja vergleichen können.

Die verbauten Reifen kenne ich nicht, aber grundsätzlich ist es mit einem Crosser oder Gravel (zumal mit solch eher moderaten Reifenbreite) eben der große Vorteil ggü. einem MTB, dass man eben sehr gut Gelände und Asphalt kombinieren kann, ohne dass man aus Asphalt gleich die Lust verliert.

Die Anbauteile werden in de Preisklasse naturgemäß eher schwer sein (Herstelleremaxime: günstig im Einkauf & muss problemlos die Gewährleistung u. Garantie überdauern), ansonsten schaut die Ausstattung aber "Mogelpackungs-frei" aus.

Was vielleicht ganz schön wäre, wenn die Felgen TLR sind - das ist jetzt nicht ersichtlich, ob das so ist.
 
Zurück
Oben Unten