• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel-Bike bis 1500 Euro

tpr_16

Neuer Benutzer
Registriert
13 MĂ€rz 2021
BeitrÀge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo 😁
Vor ner Weile hab ich hier um Rat bei der Wahl meines nĂ€chsten Fahrrads gesucht und mich fĂŒr ein MTB (das Radon Cragger 7.0 entschieden). Allerdings muss ich darauf noch ne Weile warten, und durch die Wartezeit bin ich dann doch ins GrĂŒbeln gekommen, ob die Wahl die richtige ist 🙄
Ich war damals davon ausgegangen, hĂ€ufig in den Harz zu fahren, und mich immer weiter an zunehmend schwereren Trails zu versuchen. Jetzt hat sich ein Freund, mit dem ich eigentlich in den Harz wollte, ein Gravel-Bike zugelegt, und ich werde dann wohl keinen Spaß bei gemeinsamen Touren haben.

Leider habe ich im Bereich Gravel keine wirkliche Ahnung. Gibt es zurzeit verfĂŒgbare Modelle mit guter P/L? Habe mal grob geschaut, und mir sind erstmal Cannondale und Marin aufgefallen, die im Preisbereich liegen.

Ich bin ca 188cm groß, SL 89cm. Einsatz vorwiegend auf der Straße, aber dann zu Touren auch mal durch den Wald mit eventuell ganz leichten Trails. Auf jeden Fall will ich auch mal Bikepacking in Angriff nehmen.
Budget liegt so um 1300, maximal 1500.

Frage wĂ€re also: Gibt es ĂŒberhaupt was vernĂŒnftiges, das man auch halbwegs zeitnah bekommt?

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo, habe mir 09/19 das Votec VRX Comp gekauft - Preis 1499 € - bin mehr als zufrieden! https://www.roadbike.de/rennrad/testbericht-votec-vrx-comp-modelljahr-2018/
Habe mich auch durch den Dschungel an Anbietern gekĂ€mpft und bin bei diesem Modell hĂ€ngen geblieben - damals ĂŒber einen Online-HĂ€ndler bestellt. Fahre zu 70 % auf Asphalt und den Rest abseits im Wald etc.
 
Habe seit Dezember ein Stevens Gavere (185 & 87,5 –> RH58) und bin bisher komplett zufrieden damit;-)
Über den Winter 50:50 Wald/Feld/Wiese/Trail vs. Straße.
Das Gavere fahre ich auch, und bin zufrieden. Ich habe die alte Version mit mechanischen Bremsen. Das ist bei dem neuen Modell besser.
Ein Freund von mir fÀhrt das Gavere von 2018 mit 30mm Reifen als Renn- und Gravelrad, und ist nach 25.000 km auch noch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im genannten Preisrahmen bekommst Du mit dem Gavere ein ordentliches Bike. Nach einem Namur und Gavere I habe ich seit 11/ 2020 das Gavere II. Bisher keine AuffÀlligkeiten. Ich fahre das Bike gerne ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schon mal. Das Stevens sieht auf jeden Fall gut aus, das behalte ich mal im Hinterkopf 😀
Habe gesehen, dass es mit dem Tabor noch ne gĂŒnstigere Variante gibt, und da sind die Unterschiede aus meiner Sicht nicht so groß- bis darauf, dass das Tabor mechanische Bremsen hat.

Wie sieht es mit der GrĂ¶ĂŸe aus? Ich brĂ€uchte ja dann die 58?
 
Vielen Dank schon mal. Das Stevens sieht auf jeden Fall gut aus, das behalte ich mal im Hinterkopf 😀
Habe gesehen, dass es mit dem Tabor noch ne gĂŒnstigere Variante gibt, und da sind die Unterschiede aus meiner Sicht nicht so groß- bis darauf, dass das Tabor mechanische Bremsen hat.

Wie sieht es mit der GrĂ¶ĂŸe aus? Ich brĂ€uchte ja dann die 58?
Mir wĂ€ren die hydraulischen DB das Geld schon Wert (ist aber natĂŒrlich subjektiv) – bin selber mech. DB nur mal auf einem geliehenen Trekkingrad gefahren, aber die hydr. GRX-DBs finde ich schon wirklich gut! @Sadwick kann vielleicht auch mehr dazu (mech. DB) sagen.
Außerdem hat das Tabor "selbstgebaute" LaufrĂ€der mit Schnellspanner. Wie sich die LR vergleichen kann ich nicht einschĂ€tzen; so wie ich ein Gravelbike nutze klingen die (stabileren) Steckachsen des Gavere aber besser;-)
 
GRX-DBs finde ich schon wirklich gut! @Sadwick kann vielleicht auch mehr dazu (mech. DB) sagen.
GRX kenne ich nicht. Ich hatte an meinem vorigen CX mechanische DB (TRP Spyre mit druckstabilen Jagwire ZĂŒgen) und zum Vergleich Felgenbremsen am RR. Letztere fĂŒhlen sich in allen Belangen deutlich angenehmer an als die mechanische DB.
An meinem neuen CX habe ich hydraulische DB und die ist deutlich besser als die mechanische. Ich wollte keine mehr am Rad haben und mir wĂ€re der Aufpreis fĂŒr die hydraulische allemal Wert.
 
Ich habe gerade noch das Nukeproof Digger Comp Nukeproof Digger – Nukeproof Bikes entdeckt. Das liegt zwar außerhalb des Rahmens, wĂ€re aber an sich schon möglich. Lohnt sich denn der Aufpreis?
Fand Nukeproof als Marke schon beim MTB cool, und an sich ist es etwas nÀher am MTB- also ja genau das, was ich suche....
 
Das ist schon ein Gravel mit Speedgeometrie. Man sitzt also schon sehr rennmĂ€ĂŸg drauf. Auf Trails ist so ein Gravel weniger enspannt zu fahren...Profis macht das nichts aus. Auf Straße und Schotter ist man damit wahrscheinlch schneller unterwegt und es animiert mehr zum Schnellfahren. Am besten wĂ€re es, wenn du dich auf ein paar unterschiedliche Gravel vorher draufsetzt. An die Rennsitzposition gewöhnt man sich schon.

Zu Radwahl: Wenn ich ein Gravel habe, wĂŒrde ich als Zweitfahrrad/BandbreitenergĂ€nzung fĂŒr Trails ein Fully nehmen. Alles dazwischen hat man schon bei dem Einen oder Anderen.

Wenn du viel Straße fĂ€hrst, dann ist ein Gravel dafĂŒr gut geeignet dafĂŒr---evtl. Speedgavel .Wenn du Trails fahren wills, dann hole dir einen Fully. Das ist ein Unteschied, wie Tag und Nacht zum teilgefederten MTB. Du bist damit wesentlich schneller und enspannter (ĂŒber die Steine/Wurzeln ) unterwegs.

Bin im Harz ab und an mal mit meinem Gravel auf steinigen Trails unterwegs und wird man von Fullys fast vom Weg gefegt (bin da eher vorsichtig).

Momentan bekommt man fĂŒr 1500Euro nur eine 400er Ausstattung bei einem Gravel, alles andere ist meisten ausverkauft oder kostet wesentlich mehr. P/L kannst du bei einem Gravel momentan vergessen. Wenn du viel Straße fĂ€hrst, wĂŒrde ich vorn zweifach nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Cragger ohne Probleme stornieren kann, werd ich mir wohl das Nukeproof holen. Da hab ich mich einfach etwas verguckt😅 FĂŒr 1900 ist es ja anscheinend nen guter Deal mit fast nur 600 Komponenten.

Liege da genau zwischen den GrĂ¶ĂŸen mit meinen ca 187. Sollte ich dann lieber die L oder die XL nehmen?
 
Liege da genau zwischen den GrĂ¶ĂŸen mit meinen ca 187. Sollte ich dann lieber die L oder die XL nehmen?
...hĂ€ngt davon ab wieviel Überhöhung du fahren möchtest. Die GrĂ¶ĂŸen sind so grob abgestuft (MTB-typisch), dass Empfehlungen schwierig sind..., beim kleineren hĂ€ttest du die Möglichkeit, einen lĂ€ngeren Vorbau zu montieren.
 
Welche Werte muss ich denn primÀr beachten? Hab es zum Beispiel mal mit dem Canyon Grail verglichen, da sollte ich ne L nehmen. Und die sieht recht Àhnlich aus, verglichen mit der XL, aus meiner Sicht
 
Welche Werte muss ich denn primÀr beachten?
zumindest (horizontale) OR-LĂ€nge, Stack u. Reach sollte man kennen/beachten..
ĂŒber Stack u. deine SL kannst du die Überhöhung (zumindest ein Maß, wie sportlich die Sitzposition ausfĂ€llt) bestimmen (zB. ich habe auch SL 89, bei meinem Gravelbike mit Stack 575 u. 3 cm Spacer komme ich auf eine Überhöhung von ca. 8,5 cm)
Hab es zum Beispiel mal mit dem Canyon Grail verglichen, da sollte ich ne L nehmen.
gerade beim Canyon-PPS wĂ€re ich vorsichtig, das funktioniert bei mir ĂŒberhaupt nicht (wird vermutlich an meinen rel. langen Beinen bei 175/SL 89 liegen).
 
Ok, aber an sich wĂŒrde ja vermutlich beides passen, und so richtig kann ich es ohne Probefahrt nicht einschĂ€tzen. Und testen geht leider auch nicht 😬
Werde dann wohl einfach das XL nehmen und hoffen, dass es passt
 
ZurĂŒck
Oben Unten