• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Gravel" als Alltagsrad (Backroad, Topstone,...)

Klingeling0815

Mitglied
Registriert
16 August 2016
Beiträge
70
Reaktionspunkte
61
Hallo zusammen,

ich überlege gerade mein Rennrad (Cannondale CAAD10) und mein Hardtail MTB durch ein einziges Rad zu ersetzen.

Gründe:
  • Das Rennrad verstaubt mehr oder weniger derzeit (letztes Jahr keine 500km)
  • Das Hardtail ist quasi nur Alltagsrad (maximal Schotterpisten im Wald; keine Trails oder ähnliches)
  • Einfach mal wieder ein neues Rad...

Dabei stehen gerade das Rose Backroad und das Cannondale Topstone ziemlich weit oben in der Liste, bin aber natürlich für alle Vorschläge offen... (Budget mit Gepäckträger, Schutzblech, Pedalen usw. maximal 3500€)

Nun hätte ich aber gerne noch ein paar Erfahrungen gehört:

  • Derzeit ist am Hardtail ein Ständer verbaut, diese Option entfällt dann wohl. Problematisch am Alltagsrad? Werde mal ab nächste Woche probieren am Hardtail den Ständer nicht zu benutzen
  • Hat jemand Erfahrung mit einem der Räder und Kinderanhängern?
  • Ich würde dann natürlich auch die wenigen Rennradrunden mit dem Rad fahren. Werde ich künftig komplett abgehängt?

Welchen Punkt habe ich nicht bedacht, der mich von dem Ganzen wieder abbringt?

Mal schauen, welche Fragen sich im Laufe der Zeit noch auftun.

Gruß
 
Wenn du einen Anhänger ziehst, willst du einen Ständer. Hier hilft nur Anfrage beim jeweiligen Hersteller/Anbieter, falls in den Spezifikationen nichts erwähnt wird.

Edit: ich habe das Gefühl, deine derzeitige Konfiguration ist alltagstauglicher als das von dir angedachte Gravelrad. Gerade vor dem Hintergrund, dass du einen Anhänger ziehen willst oder musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Backroad hat einen Carbonrahmen, ist das so von dir gewünscht? Das Pro Cross Gravel hat einen Alurahmen (allerdings auch eine gänzlich andere andere Geometrie als das Backroad) und an der linken Kettenstrebe sind zwei Bohrungen. Ich vermute dass diese für einen Ständer gedacht sind.
Werde ich künftig komplett abgehängt?
Das liegt in erster Linie an deiner Fitness und können wir daher nicht beantworten. Ich behaupte aber mal, dass du mit einem Gravel auf der Straße grundsätzlich schneller als mit dem MTB bist.
 
Also das CAAD 10 würde ich auf jeden Fall behalten, dazu das Topstone.
 
Zurück
Oben Unten