• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grandurance RD Elite Anhängerbetrieb

Holzroller83

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe mir vor einigen Tagen ein Bergamont RD Elite (Carbon) gekauft. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass das Bike nicht für Anhänger freigegeben ist. Bisher habe ich den Lastenanhänger immer mit meinem Rose Backroad AL EQ zum Wochenmarkt gezogen, und jetzt frage ich mich, was der technische Hintergrund sein soll, dass der Anhängerbetrieb ausgeschlossen wird. Der Rahmen wirkt erstmal stabil genug, besonders die Kettenstreben sind recht massiv, und das zulässige Systemgewicht ist mit 130 kg auch über Durchschnitt. Ich würde gerne wissen, welches Bauteil Bergamont hier als schwächstes Glied ansieht.

Ich will eine Steckachskupplung verwenden.

Anzeige

Re: Grandurance RD Elite Anhängerbetrieb
Dieses Thema ist komplexer als nur ein "schwaches" Bauteil zu benennen. Es geht um den Gesamtverbund von Fahrrad und Anhänger, die im Betrieb auftretenden Lasten und Möglichkeiten diese in einem Testbetrieb so realitätsnah zu simulieren, dass auch eine belastbare (sorry) Aussage zur Haltbarkeit getätigt werden kann. Darüber hinaus müssen wir auch immer Toleranz nach oben einkalkulieren, da auch die besten Tests nicht immer 100% das widerspiegeln können, was über die Jahre passiert. In diesem Fall sind wir der Meinung, dass das Grandurance RD Elite nicht für den Anhängerbetrieb geeignet ist und haben es entsprechend auch nicht dafür freigegeben.

Zurück