• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grail AL 7.0 (2020) Lenkkopflager einstellen

kasiii

Mitglied
Registriert
22 November 2020
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass mein Lenkkopflager ein wenig spiel hat. Ich hoffe mal, es gibt ein paar Grail AL Besitzer hier, die das schon nachjustiert haben.

Bei Canyon werden ahead- und das i-lock-System verwendet. Beim Grail AL (keine Hover Bar) müsste es sich um ein Ahead-System handeln, oder?

In der Theorie ist das ja keine schwierige Aufgabe. Vorbau lockern und dann die Einstellschraube (siehe Bild) anziehen, bis das Lagerspiel weg ist.

ABER: Auf der Einstellschraube steht ein max. Anzugsmoment von 4 Nm. Wenn ich da mit dem von Canyon gelieferten Drehmomentschlüssel dran gehe, dann passt das ungefähr. Bevor ich fester ziehe, wollte ich hier mal nachfragen. Mache ich etwas falsch?

lenklager (2).jpg
 
Mit der Schraube ziehst du den Expander im Gabelschaft fest.
Setze den Ahead-Deckel wieder auf und mit dem ziehst du dann, bei gelöstem Vorbau, das Lagerspiel an.
 
Das hatte ich auch erst, das Thema, bis ich mich mal schlau gemacht habe. Der Expander wird mit den entsprechenden aufgedruckten Nm festgeschraubt, dass er sich in der Gabel hält. Dadurch lässt sich dann die Gabel beim Steuersatzspiel einstellen (sechskant im Ahead-Deckel, indem dann der Expander beim Anziehen durch die Aheadkappe hochgezogen wird, oder?

Ok bei mir war der Expander mit einem Außengewinde, welches dann mit dem Gewinde des Ahead Deckels zusammengeschraubt war. Dann hat man mit einem langen Imbus den Expander (durch das Loch des Ahead Deckels in der Gabel festgeschraubt und danach zum Einstellen des Steuersatzspiels nur oben durch das "Imbusloch:D"den Ahead Deckel per Gewinde den Expander (mit der Gabel) hochgezogen, bis das Spiel weg war.
 
Mit der Schraube ziehst du den Expander im Gabelschaft fest.
Setze den Ahead-Deckel wieder auf und mit dem ziehst du dann, bei gelöstem Vorbau, das Lagerspiel an.

Ja so funktioniert das... Im Nachhinein habe ich mich schon ein bisschen blöd angestellt. Es ist ein normales ahead System verbaut und wird normal eingestellt. (Falls jemand über die SuFu auf das Thema stößt, dazu findet man viele viele Videos im Internet.)

Grund meiner Verwirrung war, dass die Aheadkappe nur aus Plastik ist und die Schraube zum festziehen viel dünner als üblich ist (bzw. bei mienem MTB).
 
Grund meiner Verwirrung war, dass die Aheadkappe nur aus Plastik ist und die Schraube zum festziehen viel dünner als üblich ist (bzw. bei mienem MTB).
Die darfst du auch nicht zu fest anziehen. ("gently" heißt es in der Bedienungsanleitung = max 1Nm) sonst sieht diese wie folgt aus::)

DBbFMmOXsAEL0Cs.jpg
 
Zurück
Oben Unten