• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grösse der Laufräder falsch, oder Bremsen?

Neckel

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Wohl eine dämliche Frage, aber das biestige Internet will mir einfach nicht die Antwort geben.
Ich habe einen Scott Speedster LTD Rahmen bestellt, günstig, aber alt, wohl so Modell 2009/10, wie sich nachträglich herausgestellt hat, um ein Ersatzrad zusammenzubauen. Die Räder, das Groupset, Bremsen etc hatte ich noch von einem alten Rad (Rahmenriss). Jetzt stellt sich heraus, dass die Räder (DT Swiss Axis 1.0) des alten Rads zu klein sind. Die Bremsblöcke drücken zu 20% auf die Reifen, also, dumm gelaufen für die Räder.
Wo ist jetzt das Problem, sind die Bremsen zu klein oder die Räder? Ich habe zunächst geschaut ob es Bremsen mit längeren Schenkel gibt, aber die meinen (Shimano Tiagra) scheinen mit 56mm da schon das grösste Kaliber zu sein. Ausserdem ist der Abstand vom Rad zur Gabel recht gross, also tippte ich auf die Grösse der Laufräder.
Laut https://www.thebikelist.co.uk/scott/speedster-s20-20-sp-2009 kam das Rad mit Shimano WH R 500 Rädern, die hab ich nicht gefunden (ausser bei ebay, wo sie mit Grösse 700C angegeben werden), aber die WH R 501. Da sagt man mir dann wieder das seien 28" Räder, aber unter den tech specs spricht man dann wieder von 622 700C für die Reifen. Wie kann ich herausfinden ob die jetzt wirklich grösser als meine DT Swiss Axis 1.0 null sind?

Vielen Dank für jegliche Ideen und Vorschläge/Anregungen.
 

Anzeige

Re: Grösse der Laufräder falsch, oder Bremsen?
Das Internet ist in technischen Dingen nur dann eine Hilfe, wenn man ungefähr weiß, worum es geht.
Die Bezeichnung "622" ist hier gleichbedeutend mit "28 Zoll".
Es gibt hier keine "großen" oder "kleinen" Laufräder, wenn "622" draufsteht. "700C" meint dasselbe: 28"
Diese ältere Bezeichnung ist nur ungenauer.
Das verlinkte Rad Scott Speedster wurde ausgeliefert mit Bereifung der Dimension 25-622. Das ist 28".
Die zugehörigen Felgen haben eine entsprechende Bemaßung (z.B. 13-622).
Die Bezeichnung "WH-R501" ist nur eine Modellnummer des Herstellers Shimano. Ebenso "WH-R500".
Das waren mittelpreisige Systemlaufräder in 28". Beide Modelle passen zum Scott Speedster.
Wenn es jetzt Probleme mit der Bremse gibt, kann es nur so sein, daß der "alte" Rahmen für ein
anderes Bremsmaß vorgesehen war. Wenn dieses allerdings - nach Deiner Aussage - 56 mm beträgt,
dann wäre das schon ein sehr langes Maß, und wir hätten eigentlich den gegenteiligen Fall:
Die am "neuen" Scott-Rahmen montierten Bremsschenkel wären zu lang mit der Folge,
daß die Bremsbeläge nicht "auf" sondern "unter" die Reifen greifen.
Am besten, Du machst mal Bilder und stellst diese hier ein.
Dabei bitte auch die Rückseite der Bremse ablichten. Dort ist oft das Bremsmaß angegeben.
 
evtl war das alte Fahrrad ein Damen RR mit kleiner Rahmengröße. Da werden teilweise 27,5Zoll LR verbaut.
 
Miss mal den Felgen-Durchmesser (Außenkannte), bei den Dt swiss. Wenn es ca. 571mm sind, dann hast Du 650c Laufräder (auch 26 Zoll genannt).
Dann kannst Du die für den Scott-Rahmen nicht verwenden.
 
Kläre mich bitte auch falls ich einen Denkfehler habe. Der TE meint die 28° Laufräder sind zu klein. Also sollen noch kleinere Laufräder helfen, oder habe ich da was falsch verstanden?
Ne, ich habe ihn so verstanden, dass er auch vermutet, dass die LR, welche der Te (von seinem alten Rad) verbauen will kleiner waren.
Ich vermute 650c und @prince67 vermutet 650b (27,5)

Scott Rahmen ist ja für standard 28/622/700 Lrs
 
2

Ich glaube du hast einen Denkfehler. Bei 27,5° wäre der Bremsbelag noch mehr auf dem Reifen. ;)
Wenn die Beläge bei einem 28" LR am oberen Ende der Einstellmöglichkeit liegen würden, dann kann bei einem 27.5" LR und der untersten Belageinstellung schon so knapp sein. Die LR haben eine Differenz von 19mm im Felgenradius (584 - 622). Die Beläge lassen sich ca um 15mm verstellen

EDIT: Standardschenkelmaß bei den Bremsen ist 51mm. Der TE hat schon Bremsen mit 56mm. Da kann das mit 650B/C so hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Dann meinerseits eine Entschuldigung, die vordere Felge ist eine DT Swiss Classic, die hintere eine DT Swiss Axis 1.0, die wichtige Info hatte ich nicht eingefügt.
- Bremsen: Shimano Tiagra BR4600 (Danke für den Tip mit der Rückseite), ein Foto mit Metermass zur Bestimmung der Schenkellänge ist angehängt (vordere Bremse, laut Shimano Explosionszeichung welche ich auf dem Netz aufgetrieben habe, ist der einzige Unterschied zur hinteren die Länge der Schraube)
- Felgengrössen hinten Axis 1.0 ETRTO 622 x 17. Felgendurchmesser Aussenkante ca. 630mm wobei ich davon ausgehe dass man das nicht genau messen kann da man mit dem Metermass um die Mittelachse "herum" misst.
- Felgengrösse vorne: Classic ETRTO 622 x 14. Felgendurchmesser Aussenkante ca. 627mm.

Die 17, resp 14 sollte die Maulweite der Felgen sein, und damit keinen Unterschied machen.

Man sieht dass die Bremsblöcke hinten besser aufliegen, aber für mich nicht zufriedenstellend.
Auf beiden sind Reifen 700x25C aufmontiert.
 

Anhänge

  • bremskloetzevorneaufreifen.JPG
    bremskloetzevorneaufreifen.JPG
    363,3 KB · Aufrufe: 44
  • bremskloetzehinten.JPG
    bremskloetzehinten.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 31
  • bremsentypeundmaasse.JPG
    bremsentypeundmaasse.JPG
    324,1 KB · Aufrufe: 44
1. Dreh bitte mal ganz schnell den Bremsklotz hinten rechts um 180 Grad, bevor das noch jemand anderem auffällt! (Der "Haken" gehört nach unten, die kleine Schraube nach hinten)
2. Bist Du sicher, dass das vordere Laufrad richtig im Ausfallende sitzt? Das ganze sieht mir etwas suspekt aus...

Edit : mach bitte noch ein seitliches Foto vom gesamten Fahrrad bzw. Den Ausfallenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten