• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größtes Ritzel wird nicht erreicht.

Matze333

Neuer Benutzer
Registriert
28 November 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich habe an meiner 11-Fach Schaltung (Ultegra) gestern die Anschläge neu eingestellt. Seitdem wird der äußere Anschlag nicht mehr erreicht ( also Kettenröllchen und Großes Ritzel Fluchten nicht mehr), vorher ging dies jedoch.
Kann das vllt daran liegen als ich den Schaltzug am Schaltwerk geklemmt habe, dass die Kette nicht auf dem kleinsten Ritzel war sowie der Schalthebel?
Falls ja, wie sollte ich da am besten vorgehen?
Ich möchte jetzt nicht irgendwas ausprobieren, weil das Rad läuft soweit noch ganz i.O. und bevor ich da was ganz falsch mache und nichts mehr geht fahre ich erstmal so.

Danke im Voraus.

VG
 
Na ja wenn du die Schrauben für den Anschlag verstellt hast könnte es doch nahe liegen das du hier den Fehler selber eingebaut hast. Man könnte jetzt sehr einfach den Schritt wieder zurück machen und den Urzustand wieder herstellen. Denn bevor du da was verstellt hast ist es ja offensichtlich gegangen.
Wenn du nicht weist wie du vorgehen sollt hilft da der Blick in die überaus hilfreichen Anleitungen von Shimano
 
Warum stellt man ein funktionierendes System neu ein?
Kette und STI auf kleinstes Ritzel und richtig einstellen...
 
Ich habe dein Rad noch nie gesehen und war auch nicht dabei als du daran rumgeschraubt hast. Fotos könnten hilfreich sein, aber nach den derzeitigen Infos kann ich dir nur den Rat geben:

Nicht hektisch werden, warte ein oder zwei Tage und überlege dir genau wie du nun weiter vorgehst.
Werde mich am Mittwoch wieder dran setzen wenn ich zuhause bin.
Und falls es nicht klappt lasse ich paar Bilder nachkommen lassen.
 
Kann das vllt daran liegen als ich den Schaltzug am Schaltwerk geklemmt habe, dass die Kette nicht auf dem kleinsten Ritzel war sowie der Schalthebel?
ja, kann
Löse den Schaltzug, lege die Kette auf dem kleinen Ritzel auf, stelle den Hebel auf den entsprechenden gang ein und stelle mit der Anschlagsschraube sicher, dass die Kette sauber auf dem Ritzel läuft.
 
Laut "Big blue book": als Erstes versuchen, alle Gänge direkt mit der Hand am Schaltzug schalten (also nicht mit dem vorgesehenen Hebel sondern zB direkt am Zug vor dem Unterrohr.Danach weißt Du, ob dein Problem in der Schaltung liegt (Inkl Begrenzungsschrauben) oder an Zug oder Hebel.
 
So, habe mich eben gerade dran gesetzt und nun wird das größte Ritzel wieder erreicht.
Das Problem war wie vermutet. Ich habe den Schaltzug nicht auf dem kleinsten Ritzel und im falschen Gang eingeklemmt, dadurch konnte der äußere Anschlag nicht erreicht werden.
Zwar läuft das 2. und 3. kleinste Ritzel immer noch nicht zu 100% wie ich es gerne hätte, aber zum fahren reicht es auf jeden Fall.

Danke für alle die sich hier beteiligt haben.
 
Zurück
Oben Unten