• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größe bei Radhose

Jache

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich bin 182cm groß und wiege 80 kg.

Ich bin eigentlich recht normal gebaut - dachte ich zumindest.

Habe mir testweise eine Rapha Pro Team Bib Short II Regulär bestellt in Größe M.

Nun habe ich Sie anprobiert. Wenn ich stehe, schnürt Sie nicht wirklich ein, aber ist an den Schultern schon etwas eng, aber ich denke es geht.

Das Sitzpolster sitzt soweit am Po, muss dafür aber schon ganz schön die Beine zurecht ziehen nach oben, dass alles sitzt. Im Schritt sieht man die Naht jedoch genau in der Mitte, das sie etwas eng ist.

Habe nun dann doch mal das Maßband rausgeholt und gemessen und mit den Werten auf der Rapha Page verglichen.

Nun...
Bei der Brust brauche ich Größe M
Bei der Taille brauche ich Größe XL
Bei der Hüfte Größe S

Na super und jetzt. Bin ich so falsch gebaut???

Was würdet Ihr nehmen?

Möchte sicher sein, dass Sie gut passt und es heißt ja immer, dass die Hose schon wirklich eng sitzen soll.
 
Brustweite würde mich bei einer Trägerhose überhaupt nicht interessieren, Taillenweite nur sehr begrenzt. Um die Hüfte herum muss die Hose gut sitzen und die Trägerlänge muss zur Oberkörperlänge passen. M hört sich der Beschreibung nach doch ganz vernünftig an, wenn um die Hüfte herum mehr Masse vorhanden ist, dann L.

Dass eine Hose anständig sitzen soll, ist natürlich richtig, aber gerade bei einer Hose gibt es einen breiteren Spielraum als bei anderen Kleidungsstücken. Außer dem Sitzpolster ist doch bei einer Radhose alles dehnbar und passt sich in gewissen Grenzen dem Körper an, so dass es auf den letzten cm Passgenauigkeit nicht ankommt. Ich z. B. kann Radhosen von allen Herstellern blind in Größe L kaufen, die passen immer, trotz Unterschieden im Schnitt (bei 1,81m Größe und - je nach Jahreszeit - 5 bis 10 kg mehr als bei Dir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke dir!

Ich bin mir nur so unsicher, weil das Sitzpolster bei vielen Hosen nicht direkt im stehen am Po „klebt“ sondern ich die ganze Hose ganz schön doll in den Schritt ziehen muss...
 
Habe zufälligerweise die gleichen Maße. Jedes Fabrikat/Modell fällt unterschiedlich aus. Bei deutschen Herstellern passt fast immer M, bei italienischen L. Auch wenn's ökologisch nicht korrekt ist, bestelle ich beide Größen und schicke eine wieder zurück, dafür habe ich dann eine perfekt passende Hose. Und ja, auch ich muss die Hose richtig hoch ziehen. Im Stand ungewohnt, auf dem Bike passt es dann aber.
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt. Ich habe mir jetzt noch welche von Assos bestellt und werde dann schauen.
 
Zurück
Oben Unten