• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS-Uhren: Verschlechterung von GPS-Ortung nach mehreren Jahren?

Huettenhausen

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Sportsfreunde,

es ist eine etwas schwammige Frage, aber würdet ihr sagen, dass es bei (speziell Garmin-)GPS-Uhren leider in vielen Fällen vorkommt, dass nach mehreren Jahren Benutzung im Wasser und zu Land (sagen wir mal drei bis sechs Jahren) die GPS-Ortung schlechter wird?

Konkret habe ich vor ein paar Monaten eine fenix 3 ausgemustert, weil sie nur noch sporadisch bzw. nur nach mehreren Versuchen ein GPS-Signal findet (wenn man Glück hat), obwohl ich Software-seitig so ziemlich alles probiert habe, was man im Netz finden kann.

Daraufhin habe ich mir erneut eine gebrauchte fenix 3 gekauft, weil ich mit dem Modell an sich sehr zufrieden bin, und bin seit ca. vier Wochen aber schon wieder eher unzufrieden mit der GPS-Ortung. Es wirkt so, als ob der GPS-Empfang auch bei dem Exemplar in der Zwischenzeit schlechter geworden ist (es war auch schon ein paar Jahre alt, wie viele weiß ich leider nicht).

Ob es da Hardware-seitig eine Art Verschleiß gibt, den ich mir aber technisch gesehen kaum vorstellen kann?

Gibt es da ähnliche Erfahrungen bei euch?

Ich frage mich, ob ich GPS-Uhren nicht mehr gebraucht kaufen sollte, weil so eine Verschlechterung tatsächlich leider irgendwo normal ist?

Besten Dank und liebe Grüße
Martin
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bully

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mein Edge 800 dürfte jetzt 6-7Jahre alt sein. Ich kann nichts derartiges feststellen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bully

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mein Tomtom im Auto braucht von Zeit zu Zeit einen Abgleich sonst braucht es ewig um Satelliten zu finden.
 
Daraufhin habe ich mir erneut eine gebrauchte fenix 3 gekauft, weil ich mit dem Modell an sich sehr zufrieden bin, und bin seit ca. vier Wochen aber schon wieder eher unzufrieden mit der GPS-Ortung. .......Ob es da Hardware-seitig eine Art Verschleiß gibt, den ich mir aber technisch gesehen kaum vorstellen kann?
Moin, da muss nur ein Kondensator, meist ein Elko, zu schwach ausgelegt sein und es hat sich erledigt. Ist übrigens seit ein paar Jahren ein von Firmen gern eingebautes Alterungsteil, um den Gewinn zu maximieren.

Mein Edge800 läuft übrigens auch immer noch problemlos. Muss nur mal einen neuen Akku einlöten.

Mein Tomtom im Auto braucht von Zeit zu Zeit einen Abgleich sonst braucht es ewig um Satelliten zu finden.
Dann solltest du den TomTom häufiger nutzen. Hintergrund ist, die GPS-Satelliten ändern geringfügig die Bahn. Nach 1-2 Wochen sind die Bahnen etwas anders, nach Monaten stimmt nichts mehr. Diese Änderung werden in den Daten mitgesendet, allerdings dauert es eine Zeit, weil die Daten gestückelt kommen. Meine alter Garmin 45 (Segel-GPS) mit 1-Kanaltechnik aus dem letzten Jahrtausend benötigt meist 30 Minuten um alle Sat am Himmel zu finden bzw. einen Standort zu berechnen. Schaltest du ihn aus und nach 2 Stunden wieder ein beginnt das Spiel von vorne, weil andere Sender am Himmel sind. Auch ein Standortwechsel > 150 km (kann auch mehr gewesen sein), im ausgeschalteten Zustand verwirrt die Geräte.
 
Hab seit vielen Jahren die Suunto Ambit3 Peak, funktioniert noch wie am ersten Tag, nur das Armband muss alle 2 Jahre mal neu gemacht werden.
 
Zurück
Oben Unten