• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS-Neuheiten: Garmin Edge 830 und Edge 530 mit vielen Neuerungen

GPS-Neuheiten: Garmin Edge 830 und Edge 530 mit vielen Neuerungen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDQvR2FybWluX0VkZ2UtNTMwX0VkZ2UtODMwX0NsaW1iUHJvLWMtR2FybWluLURldXRzY2hsYW5kLUdtYkguanBn.jpg
Mit dem Garmin Edge 830 und Edge 530 kommt das erwartete Update in der Mittelklasse des GPS-Geräte-Giganten. Ein großer Schritt: Beide Geräte warten neben einem größeren Display mit einer ganzen Reihe Neuerungen auf, etwa einem Kletter-Assistenten. Alle Infos und die neuen Features im Überblick.

Den vollständigen Artikel ansehen:
GPS-Neuheiten: Garmin Edge 830 und Edge 530 mit vielen Neuerungen
 
Das Gerät ist noch nicht mal auf dem Markt, schon wieder wird mit der Akkukapazität auf den Putz gehauen.

Was VW seine Spritverbrauchswerte sind Garmins Akkudaten. ;)

Mit Stand 26.04.2019 sind auf https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/621232#specs sogar 2 Werte angegeben: "up to 20 hours GPS training mode" weiter unter "24 Stunden (bei normalem Gebrauch)"

Die 20 h wären ja immerhin die Werte die ein (neuer) 1030er in der Praxis bringt. Da müsste in dem kleiner 830er ein Akku mit vergleichbarer Kapazität verbaut sein. Kennt jemand die Werte der Beiden?

Die 15 Stunden des alten 820er im GPS-Trainingsmodus (was auch immer das ist) habe ich so gut wie nie erreichen können, nach noch nicht mal 1 1/4 Jahren Nutzung bei 432 Aktivitäten und 178 Ladezyklen liege ich im Gesamtdurchschnitt von gerademal 7,5 Stunden.

58377360_637240173447210_3236383523984113664_o.jpg


58883014_637247006779860_1382754211162226688_o.jpg
 
Auf Garmin gebe ich sowieso nichts mehr!
Ich nutze schon länger Garmin, ab dem 200er, meine Frau hat sogar noch meinen alten 500er im Einsatz. Das Konzept als solches ist schon nicht schlecht.

Allein die Profilverwaltung, macht für mich und meine Fuhrpark als Ganzjahresradler durchaus Sinn. Die Trennung der Sensoren vom Profil war top. Für das Up-/Download haben sie ein wenige gebraucht, auch das funzt nun bestens.

Für die Urlaubsreisen und Rennradtouren in unbekannten Gefilden möchte ich die Sprachnavigation nicht mehr missen.

Zwecks langer Akkulaufzeit und Navi habe ich mich mal bei Bryton und Lyzene bedient. Schnell fehlen dann hier da und Dinge, auf die du dich eingeschossen hast. Hatte ein zwei Dinge über Wahoo gelesen, die mich zum Systemwechsel nicht voll überzeugten. Der Rox gefällt mir einfach nicht.

Ich bin grundsätzlich nicht unzufrieden. Rechenpower, Display und Akku sind beim 820er das größte Mankow. Habe momentan den 1030er im Einsatz und der hat das ausgeglichen, ist allerdings auch ein schöner Klopper. Den im 830er wiederzufinden, wäre top. Warten wir mal ein halbes Jahre, wenn die ersten Langzeiterfahrung draußen sind, dann sehen wir weiter.
 
Es gibt so einiges was mich an Garmin stört.
Aber am meisten das das Zeug nicht zum rep. ist.
Ich rede ja noch nicht mal von den super funktionen wo die meisten fürs fahren eher so bi mal Daumen ist. Nein noch mehr stinkt mich bei der Firma ihre Upgrades an. 1 Funktion funktioniert wieder dafür gehen 5 andere wieder nicht.
Und das zu einen sehr, sehr Stolzen Preis.
Ach seis wies sei, jeder soll mit den zufrieden sein was er für richtig hält, Garmin für mich,- nein danke!
 
Ich nutze schon länger Garmin, ab dem 200er, meine Frau hat sogar noch meinen alten 500er im Einsatz. Das Konzept als solches ist schon nicht schlecht.

Allein die Profilverwaltung, macht für mich und meine Fuhrpark als Ganzjahresradler durchaus Sinn. Die Trennung der Sensoren vom Profil war top. Für das Up-/Download haben sie ein wenige gebraucht, auch das funzt nun bestens.

Für die Urlaubsreisen und Rennradtouren in unbekannten Gefilden möchte ich die Sprachnavigation nicht mehr missen.

Zwecks langer Akkulaufzeit und Navi habe ich mich mal bei Bryton und Lyzene bedient. Schnell fehlen dann hier da und Dinge, auf die du dich eingeschossen hast. Hatte ein zwei Dinge über Wahoo gelesen, die mich zum Systemwechsel nicht voll überzeugten. Der Rox gefällt mir einfach nicht.

Ich bin grundsätzlich nicht unzufrieden. Rechenpower, Display und Akku sind beim 820er das größte Mankow. Habe momentan den 1030er im Einsatz und der hat das ausgeglichen, ist allerdings auch ein schöner Klopper. Den im 830er wiederzufinden, wäre top. Warten wir mal ein halbes Jahre, wenn die ersten Langzeiterfahrung draußen sind, dann sehen wir weiter.

Sag bloß das dein 1030er keinen blauen Rand hat?
Wenn nicht,- keine Angst das bekommst du bei Garmin auch Gratis zum Preis dazu!


Was den Wahoo betrifft, da es immer wieder heißt es gebe dort auch Probleme, mag sein.
Wenn ich aber sehe wie lange es die Firma gibt zum Vergleich Garmin die da das Monopol drauf haben?
Na habe di Ehre! ( sagt man bei uns in Österreich)
 
Das Gerät ist noch nicht mal auf dem Markt, schon wieder wird mit der Akkukapazität auf den Putz gehauen.

Was VW seine Spritverbrauchswerte sind Garmins Akkudaten. ;)

Mit Stand 26.04.2019 sind auf https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/621232#specs sogar 2 Werte angegeben: "up to 20 hours GPS training mode" weiter unter "24 Stunden (bei normalem Gebrauch)"

Die 20 h wären ja immerhin die Werte die ein (neuer) 1030er in der Praxis bringt. Da müsste in dem kleiner 830er ein Akku mit vergleichbarer Kapazität verbaut sein. Kennt jemand die Werte der Beiden?

Die 15 Stunden des alten 820er im GPS-Trainingsmodus (was auch immer das ist) habe ich so gut wie nie erreichen können, nach noch nicht mal 1 1/4 Jahren Nutzung bei 432 Aktivitäten und 178 Ladezyklen liege ich im Gesamtdurchschnitt von gerademal 7,5 Stunden.

58377360_637240173447210_3236383523984113664_o.jpg


58883014_637247006779860_1382754211162226688_o.jpg
Nach den gelakten Fotos vor ein paar Tagen. 1000mHa wären somit um knapp 300 mehr im 530 zum 520. Hardware unterscheidet sich 530 und 830 in der Touch Funktion und Navi halt.
 
Was für eine Frage.... :rolleyes:
Dann dürfte für dich ja quasi kein GPS Fahrradcomputer in Frage kommen.

Fahre seit Jahren glücklich und zufrieden den Navi2Coach von O-Synce. Der hat einen werkzeuglos wechselbaren Akku. Und zwar den gleichen wie das Nokia 3310. Den gibt es überall für <10€. Hält bei mir über 30 Stunden durch. So konnte ich PBP mit zwei Akkus durchfahren und war auf keine Bastellösung angewiesen. Leider sind die Funktionen nur rudimentär.

Aber nur, weil es (fast) nur noch Elektronik mit fest verbauten Akkus gibt, muss ich das ja nicht gutheißen. Stichwort "geplante Obsoleszenz"
 
Fahre seit Jahren glücklich und zufrieden den Navi2Coach von O-Synce. Der hat einen werkzeuglos wechselbaren Akku. Und zwar den gleichen wie das Nokia 3310. Den gibt es überall für <10€. Hält bei mir über 30 Stunden durch. So konnte ich PBP mit zwei Akkus durchfahren und war auf keine Bastellösung angewiesen. Leider sind die Funktionen nur rudimentär.

Aber nur, weil es (fast) nur noch Elektronik mit fest verbauten Akkus gibt, muss ich das ja nicht gutheißen. Stichwort "geplante Obsoleszenz"
Na dann viel Spaß in der Steinzeit.
 
Na dann viel Spaß in der Steinzeit.

Wechselbare Akkus sind die Zukunft! Das wird früher oder später auch gesetzlich geregelt werden. Stichwort "Recht auf Reparierbarkeit".
Schon mal Nachrichten geschaut? Siehst du nicht wo uns diese Wegwerfmentalität hinbringt?
"Steinzeit" sind Leute die nur an morgen denken und nicht an übermorgen. Hauptsache ich habe das Mammut erlegt. Und wenn es keine Mammuts mehr gibt, schreien diese Leute am lautesten "Hunger".
Und wir als Verbraucher können unseren Teil dazu beitragen.
 
Wechselbare Akkus sind die Zukunft! Das wird früher oder später auch gesetzlich geregelt werden. Stichwort "Recht auf Reparierbarkeit".
Schon mal Nachrichten geschaut? Siehst du nicht wo uns diese Wegwerfmentalität hinbringt?
"Steinzeit" sind Leute die nur an morgen denken und nicht an übermorgen. Hauptsache ich habe das Mammut erlegt. Und wenn es keine Mammuts mehr gibt, schreien diese Leute am lautesten "Hunger".
Und wir als Verbraucher können unseren Teil dazu beitragen.
Mag sein, ändert aber nichts daran, das du mit dieser Einstellung im Moment auf "Steinzeittechnik" angewiesen bist. Festverbaute und geklebte Geräte werden aber nicht nur aus Profitgier gebaut. Gerade bei z.B. Handys hat das auch technische Hintergründe. Alles soll klein, flach und Wasserdicht sein. Das ist Kleben nun mal aus technischer Sicht, eine gute Wahl. Außerdem ist der Wechsel eines Akkus bei einem Garmingerät eigentlich kein Hexenwerk. Schade ist nur, das offiziell keine Ersatzteile angeboten werden.
 
Wechselbare Akkus sind die Zukunft! Das wird früher oder später auch gesetzlich geregelt werden. Stichwort "Recht auf Reparierbarkeit".
Schon mal Nachrichten geschaut? Siehst du nicht wo uns diese Wegwerfmentalität hinbringt?
"Steinzeit" sind Leute die nur an morgen denken und nicht an übermorgen. Hauptsache ich habe das Mammut erlegt. Und wenn es keine Mammuts mehr gibt, schreien diese Leute am lautesten "Hunger".
Und wir als Verbraucher können unseren Teil dazu beitragen.
Die Akkus sind ja wechselbar (zumindest bei meinem 810), Ein paar Schrauben lösen und der Akku lässt si h leucht wrchseln. Es ist nur offiziell nicht vorgesehen, dass es vom Anwender gemacht werden kann.
Schlimm finde ich z.B. wenn alles zusammengeklebt ist (siehe Apple), sodass wirklich nichts mehr reparierbar ist. Da hast du schon recht.
 
Sag bloß das dein 1030er keinen blauen Rand hat?
Wenn nicht,- keine Angst das bekommst du bei Garmin auch Gratis zum Preis dazu!


Was den Wahoo betrifft, da es immer wieder heißt es gebe dort auch Probleme, mag sein.
Wenn ich aber sehe wie lange es die Firma gibt zum Vergleich Garmin die da das Monopol drauf haben?
Na habe di Ehre! ( sagt man bei uns in Österreich)

Habe meinen knapp drei Jahre im Einsatz ohne blauen Rand.
 
Zurück
Oben Unten