• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Bikecomputer Neukauf (Batterie Laufzeit mindestens 10h)

Lumbermike

Aktives Mitglied
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
53
Vorweg, natürlich sind mir die Forenbeiträge zum Thema bekannt und auch die Webseite von Ketterechts ist mir ein Begriff.

Ich stehe vor dem Neukauf (mein Edge800 soll nun endlich durch was Aktuelles ersetzt werden, wenngleich mein 800'er immer noch sehr gut funktioniert.

Zur Auswahl stehen der neue Wahoo Elemnt und der brandneue Edge820.

Frage an die Nutzer der genannten Geräte:
Gibt es mittlerweile verlässliche Erfahrungswerte hinsichtlich der Akkuleistung?
Oder anders gefragt, mein Benutzerprofil sieht so aus, dass ich auf eine Laufzeit von mindestens 10h kommen will, ohne dabei eine externe Powerbank nutzen zu müssen. Rudimentäre Navigationsfähigkeiten sind erwünscht, wobei das aber nicht mein Hauptaugenmerk ist.

Darüber hinaus gewünscht:
- ANT+ Kompatibilität
- einfacher Zugriff auf die aufgezeichneten Daten (da diese mit einer lokalen PC Anwendung ausgewertet werden)

Die Herstellerangaben lasse ich mal außen vor, mich interessieren definitiv nur glaubwürdige Usererfahrungen.

PS: Bitte diesen Thread nicht für Guerilla Marketing mißbrauchen. Mich interessieren wirklich nur glaubvwürdige Erfahrungswerte und ich will hier keinen weiteren Markengrabenkrieg vom Zaun brechen, auch wenn diese Beitrag so verstanden werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit rudimentärer Navigation, das Hochladen und Anzeigen von vorgeplanten Routen? Wenn das ausreicht, könntest du dir auch mal den Polar V650 anschauen.
Ich nutze ihn und und komme auf über 10 h Laufzeit. Allerdings ist das Display dann nur auf Anforderung aktiv, d.h. drauf tippen und du bekommst deine Anzeige. Wenn du das Display ständig an hast und mit maximaler Helligkeit fährst, schätze ich die aufzeit auf 7-8 h. Dimmst du es runter, könnten auch 10 h drin sein, das geht aber auf Kosten der Lesbarkeit im Sonnenlicht.

Die Laufzeiten sind halt das große Problem bei allen Fahrradcomputern mit großem farbigen Displays. Die Laufzeiten werden von den Herstellern halt auch nur unter idealen Laborbedingungen angegeben. Das ist so wie mit dem Verbrauch von Autos. Ich kann dir z.B. auch nicht sagen ob mein V650 dies auch bei relativ niedrigen Temperaturen schafft z.B. < 10C° .

Jörg
 
Vielleicht o-synce navi2coach? Ich habe damit den Akku nich nicht zum Zusammenbruch gebracht. Nach 14 Std. zeigte der nich ca. halb voll an.
Monochromdisplay, kannst Routen mit Abbiegehinweisen draufladen, zeigt alles an inkl. Powermeter, und: Akku ist ein normaler Handy-Akku, den ich gegen einen leistungsfähigeren ausgetauscht habe - für €5 :)
Bin zufrieden mit dem Ding.
nanoq

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
... Zur Auswahl stehen der neue Wahoo Elemnt und der brandneue Edge820. ... Frage an die Nutzer der genannten Geräte ... Bitte diesen Thread nicht für Guerilla Marketing mißbrauchen. Mich interessieren wirklich nur glaubvwürdige Erfahrungswerte ...
Dafür hast Du aber eine sehr unglückliche Produktvorauswahl getroffen. Der Edge 820 soll m.W. überhaupt erst ab der zweiten Augusthälfte an "normale" Endverbraucher ausgeliefert werden. Und der Wahoo wird bisher nur eine sehr überschaubare Zahl von Käufern gefunden haben.
 
Was meinst du mit rudimentärer Navigation, das Hochladen und Anzeigen von vorgeplanten Routen? Wenn das ausreicht, könntest du dir auch mal den Polar V650 anschauen.
Jörg

Sorry, hatte leider ein paar für mich wichtige Kriterien vergessen aufzuführen.

Polar kommt aufgrund deren restriktiven Abschottung leider nicht mehr in Frage.
Ich habe früher Polar gerne genutzt, bin mit Polar Produkten sozusagen groß geworden.

Aber jetzt, immer noch kein ANT+, an die Daten kommt man imho auch nur noch schwer heran (soweit ich weiß, kein USB Masstorage Zugriff, sondern bei aktuellen Produkten geht alles über deren Webservice), das ist nichts für mich, da ich meine Daten lokal mit einer PC Software analysiere.

Beim Edge als auch beim Elemnt kann ich die Daten (Fitfiles) direkt in meiner Auswertesoftware einlesen.

Kriterien sind also:
- Laufzeit minimum 10h
- Rudimentäre Navigation
- ANT+ Unterstützung (habe viele entsprechende Sender, da ich die letzten Jahre ANT+ kompatible Geräte genutzt habe)
- einfacher Zugriff auf die aufgezeichneten Daten (in einem standardisierten Format)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht o-synce navi2coach? Ich habe damit den Akku nich nicht zum Zusammenbruch gebracht. Nach 14 Std. zeigte der nich ca. halb voll an.
Monochromdisplay, kannst Routen mit Abbiegehinweisen draufladen, zeigt alles an inkl. Powermeter, und: Akku ist ein normaler Handy-Akku, den ich gegen einen leistungsfähigeren ausgetauscht habe - für €5 :)
Bin zufrieden mit dem Ding.
nanoq

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Den hatte ich ein paar Woche getestet.
Laufzeit wäre ok bzw. sogar das Optimum. Aber es gab einige Sachen, die mich dann nicht überzeugen konnten, unter anderem auch der zeitweise etwas schläfrige Support.
Außerdem, ich möchte ein aktuelles Gerät. Das navi2coach wird laut DC Rainmaker seit einigen Jahren nicht mehr weitergepflegt, da kann ich auch bei meinem Edge800 bleiben, der die angepeilte 10h Marke auch nicht knackt. Leider kann er nicht alle Parameter meines Powermeters auswerten, was einer der Gründe für ein Upgrade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hast Du aber eine sehr unglückliche Produktvorauswahl getroffen. Der Edge 820 soll m.W. überhaupt erst ab der zweiten Augusthälfte an "normale" Endverbraucher ausgeliefert werden. Und der Wahoo wird bisher nur eine sehr überschaubare Zahl von Käufern gefunden haben.

Der Edge820 soll angeblich schon lieferbar sein, aber nichts genaues weiß man nicht.

Ich werde dieses Wochenende nochmal zwei Nächte drüber schlafen und vielleicht läuft's am Montag auf eine Spontanbestellung hinaus.
Derzeit tendiere ich zum Edge820, aber der Wahoo hat in mir auch ein paar Kaufrelexe ausgelöst, bzw. war zuletzt der Grund, mich überhaupt mit dem Thema Neukauf auseinanderzusetzen.

Kann aber auch gut sein, dass ich die Entscheidung am Montag auf unbegrenzte Zeit verschieben werde :)
 
Zurück
Oben Unten