• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GP 4000 S II - verwerten oder bedenkenlos fahren?

Also wenn du mich fragst, schmeiß die Dinger weg…
Nach meinen Erfahrungen mit abgehangenem Conti-Zeug bekommst du die eh nicht mehr 100% zum rundlaufen.
Alternativ, falls du ein „Rollentrainerrad“ hast, kannst du sie auch da als „Standplatten“ nutzen. 🤓
Mach ich auch so. 😜

Da haben wir also wieder die gesamte Bandbreite von "Reichsbedenkenträger" bis hin zu "Schaiszegal, passt"!!
Auf erste Sicht erkenne ich da (Bild 1) nix, warum der Reifen weg sollte.
Ich habe regelmäßig vergleichbare Cuts an den Reifenflanken, weil hier die Ecken der Feldwege immer mit extrem scharfkantigem Geröll ausgebessert werden.
Passiert ist mir da in der Folge bisher nix, ich beobachte und wenn Beulen erkennbar sind -----> Tonne.

Da haben wir also wieder die gesamte Bandbreite von "Reichsbedenkenträger" bis hin zu "Schaiszegal, passt"!!
Auf erste Sicht erkenne ich da (Bild 1) nix, warum der Reifen weg sollte.
Ich habe regelmäßig vergleichbare Cuts an den Reifenflanken, weil hier die Ecken der Feldwege immer mit extrem scharfkantigem Geröll ausgebessert werden.
Passiert ist mir da in der Folge bisher nix, ich beobachte und wenn Beulen erkennbar sind -----> Tonne.
Nur, damit da keine Missverständnisse aufkommen: Ich seh jetzt auch keinen Grund, warum der Reifen unfahrbar oder kreuzgefährlich sein soll. Wie du sagst, wer will kann ihn draufmachen und gucken was passiert.

ICH würde es nicht tun, weil mir die Wahrscheinlichkeit auf Ärger zu groß wäre.

@Low7ander: Montieren und fahren. In die Satteltasche etwas Gewebeklebeband sowie Nadel und Faden einpacken. Dann kommst du im Falle eines Falles noch nach Hause!

Du erinnerst dich?
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mdrza-mit-dem-rad-zur-arbeit.102814/post-3784898https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mdrza-mit-dem-rad-zur-arbeit.102814/post-3785005https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mdrza-mit-dem-rad-zur-arbeit.102814/post-3785195(Die Texte stimmen leider nicht mit den Links überein. Ich habe da leider keinen Einfluss drauf. Die Links sind aber richtig.)

Was du aber auch machen kannst um etwas mehr "Sicherheit" zu erlangen. Von innen einen Flicken aufkleben. z. B. "Rema Tip Top TT13" (Habe ich schon ein paar mal gemacht). So wirst du den Reifen noch lange fahren können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Reifen zu ca. 10 cm langen Einlagestücken verarbeiten um diese dann als Zwischenlage in den Reifen einzulegen, der nach so einem Ritzer in der Karkasse während der Fahrt aufgerissen ist, um danach nach hause hinken zu können.

Einfach die Drahteinlage rechts und links abschneiden und die Ecken verrunden, gibt eine super Einlage bei Schnitten (oder Rissen) im Reifen.

Ich erinnere mich, @artist1966
Deine Geduld (und Fingerfertigkeit) möcht‘ ich haben.
Ich will einfach nur daß die Dinger tun wofür sie gemacht sind statt Patient zu spielen.

@406heijn Dafür ist die Lauffläche, glaube ich , zu dick

Nur, damit da keine Missverständnisse aufkommen: Ich seh jetzt auch keinen Grund, warum der Reifen unfahrbar oder kreuzgefährlich sein soll. Wie du sagst, wer will kann ihn draufmachen und gucken was passiert.

ICH würde es nicht tun, weil mir die Wahrscheinlichkeit auf Ärger zu groß wäre.
Ist halt auch immer eine frage was man für eine strecke hat. Bei mir kommen öfters abfahrten mit weit über 80km/h vor (mtb). Wenn mein renner fertig wird dürften an der einen oder anderen stelle auch über 100 drin sein. In so einem fall natürlich nichts riskieren. Aber im flachen? So gut wie egal.

Bei mir hat der 4000S2 auch häufig an den Flanken versagt. Das ist jetzt mit TL Reifen und deren dickeren Flanken viel besser.

Den gezeigten Reifen würde ich aus meiner Erfahrung ohne große Bedenken fahren, nur ein bißchen aufpassen. So eine Flanke reißt auch nicht von jetzt auf gleich weiter durch und wenn es zu sehr klafft, dann eben von innen flicken.

24h unter Druck und der Einschnitt macht ein wenig einen Schmolli, wie man sieht.
S2.jpg
Was mich aber eher bekümmert ist die kleine Blase.
S2.1.jpg
Bedeutet für mich, dass die Karkasse doch an der Stelle geschwächt ist.

Für die Rolle, die ich seltenst benutze, müsste ich in ein HR investieren...

Mach einen Mantelflicken drunter und du kannst m.E. bedenkenlos fahren.

DSC_2344.JPG

Zur Ermutigung: Ich bin dieses Loch (Durchmesser 6mm in Tubeless, daneben noch genausoviel Gummi bis zur Karkasse abgeschabt - weiß auch nicht warum die Milch da bei 7bar versagt hat, noch ohne den Knall zu dämpfen :)) mit Mantelflicken gefahren, bis die Lauffläche des Reifens nach weiteren ca 1500km durch war. Ging erstaunlicherweise und wider Erwarten problemlos.

Mach einen Mantelflicken drunter und du kannst m.E. bedenkenlos fahren.

Anhang anzeigen 1219112

Zur Ermutigung: Ich bin dieses Loch (Durchmesser 6mm in Tubeless, daneben noch genausoviel Gummi bis zur Karkasse abgeschabt - weiß auch nicht warum die Milch da bei 7bar versagt hat, noch ohne den Knall zu dämpfen :)) mit Mantelflicken gefahren, bis die Lauffläche des Reifens nach weiteren ca 1500km durch war. Ging erstaunlicherweise und wider Erwarten problemlos.
Nuja, Seitenwände von Tubeless Reifen haben im Vergleich zum S II ja auch ein klein bissl mehr Fleisch, nich

Vollkommen korrekt: TL hat dickere Seitenwände.
Die TL Seitenwände müssen aber auch etwas mehr aushalten.

An so einem normalen Mantel mit einem TL Flicken drunter wird sich wenig fehlen. Die Spannungen nimmt der Flicken auf und die immer noch vorhandene Flanke schützt den Flicken vor Beschädigungen.

Ich würde es einfach ausprobieren

Andere Möglichkeiten stehen momentan sehr prekär da.
Zumal ich auch noch zwei paar Pirelli liegen habe, zu denen Du mir letztens verholfen hast.
Den Conti lass ich jetzt dran bis das Laufrad wieder gebraucht wird. Werde berichten.

Der Pirelli Tipp war doch gut...
Den Reifen habe ich in verschiedenen Größen bei mehreren Rädern im Einsatz.
:)

24h unter Druck und der Einschnitt macht ein wenig einen Schmolli, wie man sieht.
Anhang anzeigen 1219070
Was mich aber eher bekümmert ist die kleine Blase.
Anhang anzeigen 1219069
Bedeutet für mich, dass die Karkasse doch an der Stelle geschwächt ist.

Für die Rolle, die ich seltenst benutze, müsste ich in ein HR investieren...
Ja, die Karkasse ist da definitiv beschädigt. So würde ich ihn deshalb auch nicht fahren. Mit einem Mantelflicken drunter wäre das allerdings kein Problem. Aber wenn Du den Reifen ja eh nicht gut findest, liegt Dir vermutlich auch wenig daran, den noch fahrtüchtig zu kriegen. Da bleibt dann tatsächlich nur noch wegwerfen oder gegen Erstattung der Portokosten jemandem schicken, der ihn haben mag (hätte unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit einen gewissen Charme).

Zurück