• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Goldia - Goldach - Schweiz

zurkoe

Mitglied
Registriert
10 Juni 2016
Beiträge
46
Reaktionspunkte
43
Hallo,
in den hiesigen Kleinanzeigen habe ich vor einiger Zeit dieses Rad gefunden. Ich bin eine Zeitlang drum herum geschlichen, aber die Fotos liessen eine "relativ" hochwertige Ausstattung vermuten, so dass ich irgendwann zugegriffen habe.

Über Goldia gibt es kaum Informationen die über die Angaben auf der Steuerrohrplakette hinausgehen: Der Rahmenbauer ist Hans Mueller aus Goldach am Bodensee in der Schweiz. Ansonsten findet man ganze 4(!) Goldia Räder im WWW. Die Forumssuche ergab ebenfalls nichts! :oops: Daher dachte ich, dass ein Aufbauthread ganz interessant wäre.









Kurze Teileliste:

Vorbau/Lenker: Belleri 22.0
Steuersatz: Stronglight Competition 25x1
Schaltung: Simplex Criterium
Bremsen: Mafac Competition
Kurbel: Nervar Star 122 BCD
Innenlager: Nervar 35x1
Naben: Pelissier P1001
Felgen: Mavic

Also alles "très français"! ;) Und so soll es auch wieder werden.

Erste Inspektion und Demontage ergaben ein zwiespältiges Bild. Das grösste Manko ist sicher, dass der Rahmen mal - wie sagt man? - "überjaucht" wurde! Die Farbe ist vermutlich zinkgelb o.ä. Weiterhin hat sich herausgestellt, dass es sich bei der Gabel wohl um eine sogenannte "Reparaturgabel" handelt. Auf jeden Fall wiegt sie fast halb soviel wie der Rahmen und ist auch sehr viel schlechter verarbeitet. Zudem ist sie verzogen! :(
Naja, ansonsten sind natürlich die Konen in fast allen Lagern hinüber und müssen ersetzt werden. Der LRS ist für Schlauchreifen und auch da will ich eine Alternative für Drahtreifen, da das Goldia mal ein Randonneur werden soll.

Das alles hat mich ja das Projekt schon fast wieder aufgeben lassen, aber weil ein Goldia scheinbar so selten ist und ich beim Anblick des gelben Rahmens immer grinsen muss, werde ich doch am Ball bleiben. Eine Ersatzgabel, die tatsächlich alle Bedingungen erfüllte ist - dank eines netten Forumsmitglieds - schon auf dem Weg nach Wien. Wenn die da ist, geht es weiter!

PS: Alle Infos/Bilder über Goldia sind natürlich höchst willkommen.

LG

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Goldia - Goldach - Schweiz
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pplan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt zwar nicht all zu viel über Goldia aber hier weningstens ein Bild meines Rades in Gaiole 2019.
Dort wurde es von einem Freund ausgeführt der gerade erst mit dem Klasskerhobby beginnt.
Deshalb sind auch ein paar Updates zeitweise montiert worden z.B. LRS.
Erworben habe ich es dieses Jahr in Karlsruhe über die KA mit freundlicher Hilfe aus dem Forum.
Es stammt aus den 60ern und sieht dem bei Speedcycles vorgestellten Goldia sehr änhnlich.

DSCN2482.jpg

goldia_spezial_criterium_1970.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pplan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt zwar nicht all zu viel über Goldia aber hier weningstens ein Bild meines Rades in Gaiole 2019.
Dort wurde es von einem Freund ausgeführt der gerade erst mit dem Klasskerhobby beginnt.
Deshalb sind auch ein paar Updates zeitweise montiert worden z.B. LRS.
Erworben habe ich es dieses Jahr in Karlsruhe über die KA mit freundlicher Hilfe aus dem Forum.
Es stammt aus den 60ern und sieht dem bei Speedcycles vorgestellten Goldia sehr änhnlich.

Anhang anzeigen 723456
Anhang anzeigen 723457

Wow, sehr schön! Die roten Bremsen gefallen! :daumen:
Ich denke im Hinblick auf die Ausstattung, dass mein Rahmen eher etwas jünger ist, wohl aus den 70er Jahren. Er hat auch weniger Anlötteile. Der Rohrsatz könnte aber ein hochwertiger sein, der Rahmen kommt mir recht leicht vor. Ich muss ihn bei Gelegenheit einmal wiegen.
Was darf denn ein hochwertiger Rahmen in RH 56 (CT) so wiegen?
 
Danke Euch! Hab grade nochmal gemessen. RH ist genau 55.5 cm (CT) und das Gewicht laut Kofferwaage 2.15 kg. Etwas schwer, aber die Richtung stimmt, würde ich sagen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Rad schon eine Weile fahrbereit ist, wollte ich nochmal Bilder zeigen. Es ist mir gelungen, viele Teile vom ursprünglichen Aufbau zu übernehmen. Das meiste war eher stark verschmutzt, aber nicht verrostet oder sonstwie unbrauchbar geworden.
Die Gabel ist von einem französischen Ebayanbieter und passt farblich (fast) perfekt. ;)







Sogar die Kette und den Schraubkranz habe ich wieder verbaut. Ebenso Schaltwerk, Umwerfer, und die komplette Antriebseinheit. Dazu Vorbau und Lenker. Sattel und Stütze waren ja sowie nicht dabei. Bei den Bremsen habe ich auf ein günstiges Angebot im Forum zurückgegriffen. Die Hebel sind vom Velosaloon (der praktischerweise hier in Wien sitzt).









Die Schalthebel sind eine Art Retrofriction von Shimano, aber das gefällt mir noch nicht so. Entsprechende Simplexhebel liegen schon bereit, aber da warte ich noch auf eine Schelle. Die war nämlich tatsächlich durchgerostet.






Ein passender Gepäckträger liegt auch schon bereit. Leider wird es aber wohl Probleme mit den Schutzblechen geben. Wie man auf dem vorletzten Bild sieht, ist der Platz durch den vorderen GT ziemlich eingeschränkt. Ich hätte noch eine weitere Gabel, die mehr Platz bieten würde, aber dann müsste ich andere Bremsen montieren. Durch die Reifen ist aber auch hinten der Platz schon recht knapp. Bei der Gabel bin ich mir sowieso nicht ganz sicher, ob sie 100% passt, da die Tretlagerhöhe so nur 26.5 cm beträgt (trotz der dicken Reifen) und das OR leicht nach vorne hin abfällt.
 
Zurück
Oben Unten