• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Golden Cheetah ohne Leistungsmesser

Mittelwerther

Aktives Mitglied
Registriert
11 Januar 2020
Beiträge
614
Reaktionspunkte
326
Ort
Düsseldorf
Hallo,
ich bin seit Januar nach langer Pause wieder auf dem Rennrad unterwegs und mache eigentlich eher Ausfahrten ohne besonderen Anspruch. Zur ungefähren Einschätzung fahre ich mit einem Pulsmesser - ein Powermeter habe ich aber nicht.

Nun habe ich meine GPS- und Puls-Daten aus Neugier mal in Golden Cheetah geladen. Die schicken Auswertungen dort scheinen aber alle Leistungswerte zu brauchen. Könnt ihr mir Tipps geben:

1. Kann man bei Golden Cheetah etwas aus den reinen Herzfrequenzdaten machen - gibt es dazu irgendwo eine handliche Anleitung? ZB eine Darstellung der Entwicklung, wie schnell ich mit welcher Herzfrequenz was für Steigungen hochfahre?

2. Kann man die Leistungsschätzung von Golden Cheetah irgendwie verbessern? Die Leistungsschätzung arbeitet laut Voreinstellung mit der Annahme, mein CP wäre 250 W. Das weiß ich auch nicht besser. Ich habe dann aber regelmäßig die Angabe, ich hätte meine W' (was auch immer das ist, anaeroben Energiehaushalt?) zu über 140 % ausgenutzt (bis 230 %). Kann ich nun den CP-Wert sinnvoll hochsetzen, bis die W'-Schätzung maximal bei 100% landet? Gleichzeitig wird im CP-Reiter der "Extended CP" allerdings auf 225 W geschätzt... Also vielleicht den angenommenen CP lieber auf 225 W runtersetzen? Oder ist das alles Kaffeesatzleserei? Bleibe ich besser dabei, manchmal einen Blick auf die Herzfrequenzzonen zu werfen?
 

Anzeige

Re: Golden Cheetah ohne Leistungsmesser
Man kann mit Herzfrequenzzonen arbeiten und da zum Beispiel über einen 30 Minutentest die Schwellenfrequenz bestimmen. Damit kann man dann Time in Zones für das GA1 Training steuern. Das klappt. Ansonsten billigen Leistungsmesser kaufen.
 
Die Leistungsschätzung arbeitet laut Voreinstellung mit der Annahme, mein CP wäre 250 W
Wie kommst du darauf ? Das ist m,.E. einfach die Grundkonfiguration

Kann man die Leistungsschätzung von Golden Cheetah irgendwie verbessern?
Das Tool zu schätzen ist doch schon sehr ausgefeilt. Geht aber auch davon aus das CRR und CdA bekannt sind, Von Wind mal ganz zu schweigen,. Kann man sicher mal mit spielen und ein Idee von der Leistungsdaten zu bekommen, aber danach trainieren wird man nicht können.

Bleibe ich besser dabei, manchmal einen Blick auf die Herzfrequenzzonen zu werfen?
...
1. Kann man bei Golden Cheetah etwas aus den reinen Herzfrequenzdaten machen -

ja, wird ja auch von GC gut unterstützt. Kannst ja u.a. auch die Schwellenfrequenz konfigurieren


gibt es dazu irgendwo eine handliche Anleitung?
das größte Manko an GC ist, das man auf den ersten Blick nur einen Bruchteil der Möglichkeiten entdeckt. Man muss sich da schon am Anfang Zeit nehmen. Gibt einiges an Videos dazu und auch halbwegs akzeptable
DOC. Aber am Anfang wird man m.E. erschalgen
ZB eine Darstellung der Entwicklung, wie schnell ich mit welcher Herzfrequenz was für Steigungen hochfahre?
ja gibt es. Hier der Vergleich von 2 Versuchen an einer Steigung. Man sieht da übrigens sehr schöne die Schaltvorgänge ;)
bissing.png

aber mir Power geht z.b. auch sowas
bissing-CP.png

Der Vergleich geht im Prinzip mit allen Daten die erfasst sind, HF. Speed, Cadence
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann vertiefe ich mich da ein bißchen rein -- meinen max. Puls habe ich schon irgendwo eingetragen, die Herzfrequenzzonen daraus finde ich auch plausibel...
 
Zurück
Oben Unten