• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d' Italia 2019

Für die Zuschauer vor Ort ists sicher eine tolle Geschichte, weil jeder Fahrer nochmal einzeln vorgestellt wird und der ganze Kurs zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar ist.
Das Rennen läuft nicht (ausschließlich) für die Fernsehbilder.
Und am Ende spielt der Rennverlauf auch eine Rolle.
Vor zwei Jahren war das Abschlusszeitfahren hochspannend, fünf Leute hatten echte Chancen aufs Podium. Am Ende konnte Dumoulin von 4 auf 1 vorrücken, und Nibali hat wegen 9 Sekunden den zweiten Platz verpasst.

Heute sind halt leider die ersten zwei Plätze eigentlich festzementiert, und der Rest ist auch ziemlich vorhersehbar..
Mit einem starken Dumoulin hätte das ganz anders aussehen können.
 
Es war zu sehen dass Nibali schon öfters gefeiert hat, seine Tochter suchte Deckung so bald die Flaschen ausgeteilt wurden :).
 
Für die Zuschauer vor Ort ists sicher eine tolle Geschichte, weil jeder Fahrer nochmal einzeln vorgestellt wird und der ganze Kurs zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar ist.
Das Rennen läuft nicht (ausschließlich) für die Fernsehbilder.
Und am Ende spielt der Rennverlauf auch eine Rolle.
Vor zwei Jahren war das Abschlusszeitfahren hochspannend, fünf Leute hatten echte Chancen aufs Podium. Am Ende konnte Dumoulin von 4 auf 1 vorrücken, und Nibali hat wegen 9 Sekunden den zweiten Platz verpasst.

Heute sind halt leider die ersten zwei Plätze eigentlich festzementiert, und der Rest ist auch ziemlich vorhersehbar..
Mit einem starken Dumoulin hätte das ganz anders aussehen können.

Ich fand das TT mit der Einfahrt in die Arena einen sehr gelungen Abschluss. Dass es am Ende nur noch um Platz 3 spannend wurde ist irgendwie typisch für diesen Giro. Nibali und Carapaz stachen aus der Konkurrenz einfach heraus, wobei Nibali Carapaz weder heute noch im Verlauf der Rundfahrt ernsthaft gefährden konnte.

Ich denke, Nibali wird sich im Nachhinein allerdings für sein Verhalten auf der 13. und 14. Etappe in den A**** beißen, als er es jeweils vorzog, bei Roglic zu bleiben und Carapaz schon auf der 13. Etappe zum Lago Serru davon fuhr, fast 1:20 auf ihn gutmachte und im GC bis auf ein paar Sekunden an ihn herankam. Nachdem Carapaz auf der 14. Etappe erneut von den Rivalitäten in der Verfolgergruppe profitieren konnte, um die Etappe mit einem Vorsprung auf die Favoritengruppe zu gewinnen, der so groß war, wie man ihn sonst wohl nur bei Ausreißern ohne GC-Ambitionen sieht, darf man Nibali attestieren, dass er sich taktisch völlig verzockt und mit dem falschen Gegner gekämpft hat.

Wie es mit Dumoulin gelaufen wäre ist eine spannende Frage, da kann man noch hinzufügen, was wohl Bernal hätte leisten können und wie es für Roglich ausgegangen wäre, wenn seine beiden wichtigsten Helfer für die Berge nicht schon vor der Rundfahrt (Gesink) bzw. in den ersten Tagen derselben (De Plus) ausgefallen wären?

Unterm Strich ein Giro mit vielen "wenns" und "hättes" ...

Die Jury die gestern die Entscheidungen zu Roglic und Lopez getroffen hat, wurde von der UCI laut CN offenbar zum Rapport bestellt - wegen offensichtlich falscher Regelanwendung.
 
Carapaz
:bier:
SPON: Der Staatspräsident Lenin Moreno kündigte an, die Steuern auf den Import von Profirädern werde künftig abgeschafft. Richard Carapaz, Gewinner des 102. Giro d'Italia, ist in Ecuador jetzt so etwas wie ein Volksheld.

Das Pro-Kopf-Einkommen Ecuadors liegt kaufkraftbereinigt bei ca. 11500 US-Dollar. Das Land ist damit das viertärmste Südamerikas. Mehr als die Hälfte des Einkommenes des Landes entfällt auf nur ein Fünftel der Bevölkerung. Da werden sich sicher ganz viele Ecuadorianer freuen, wenn jetzt die Oberschicht billiger Luxusartikel importieren kann. :rolleyes:
 
Pascal.JPG

https://cyclingtips.com/2019/06/pascal-ackermann-specialized-venge-giro-2019/
Und so schnell vergisst man einen Kittel...

Ist ein wenig analog zu deutschen Torhütern. Geht einer, kommt ein Neuer;-)
 
Und so schnell vergisst man einen Kittel...

Naja, wenn man im Radsport mal die 30 überschritten hat, muss man schon damit rechnen dass die jungen Wilden nachrücken. Trotzdem sollte man nicht vergessen was die Generation Kittel, Greipel, Martin, etc. für den deutschen Radsport getan hat. Auch wenn die Mainstream-Medien weiterhin gerne das meiste totschweigen was im Radsport an positiven Dingen geschieht.
 
Anhang anzeigen 674318
https://cyclingtips.com/2019/06/pascal-ackermann-specialized-venge-giro-2019/
Und so schnell vergisst man einen Kittel...

Ist ein wenig analog zu deutschen Torhütern. Geht einer, kommt ein Neuer;-)
Wieso wurde Kittel eigentlich vergessen, wenn Ackermann eine Speziallackierung bekommt? Hätte man irgendwo auf dem Rad noch ein Kittel-Bild unterbringen müssen ? :D

Zum sportlichen: Es war für Bora-Hansgrohe ein Risiko, Ackermann mitzunehmen und Bennett nach seinem sehr erfolgreichen Giro 2018 in diesem Jahr Zuhause zu lassen - ein Risiko, das am Ende perfekt aufgegangen ist.
Für Bennett ist es nun allerhöchste Zeit, sich nach einem anderen Team umzusehen, will er nicht dauerhaft hinter Sagan und Ackermann nur "dritte Geige" spielen. Rennen wie die Türkei-Rundfahrt und vielleicht noch die Vuelta sind für einen Sprinter mit seinen Qualitäten zu wenig.
 
Ich hatte noch mit mir gezaudert, ob ich nicht irgendwas "vergisst"- relativierendes reintexte, da ich erahnte, dass das gleich wieder auf die Goldwaage gelegt wird.
:rolleyes:

Ich bekenne mich daher hier und lege Zeugnis pro Kittels Leistungen ab. Und ja...ich unterschreibe deine Aussagen @laidback .

Darum gings mir in meinem Post aber gar nicht.
 
Ich finde, unser neues Idol hat auf dem Bild einen Eierkopf. Na ja, er wirds mit Humor tragen und weiterhin locker bleiben.
Kittel ist aus meiner Sicht ein Sportler, dessen Geschichte ungeklärt ist. Genau wie sein eventuelles come back oder eine Abwendung vom Radsport. Ich finde, das selten ein Talent misteriöser ausgeschieden ist.
Soll nicht heißen, das ich nicht glaube das er schon wirklich abgetreten ist. Aber was steckt dahinter wenn jemand mit sovielen Siegen auf einmal nicht mehr in Gang kommt? Das Alter kann es kaum gewesen sein.
 
Allem Anschein nach kennt der gute Marcel selbst nicht die Gründe dafür.
 
Ein toller Giro! Wenn auch die erste Woche etwas langatmig war.
Einzig Nibali war unterirdisch. Nicht sportlich - da war er sogar richtig stark! Aber menschlich. So ein arrogantes Diva Verhalten brauche ich persönlich nicht. Kriegt es noch nichmal hin dem dritten bei der Siegerehrung die Hand zu geben. Das ist für einen Radsport Veteranen echt arm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein toller Giro! Wenn auch die erste Woche etwas langatmig war.
Einzig Nibali war unterirdisch. Nicht sportlich - da war er sogar richtig stark! Aber menschlich. So ein arrogantes Diva Verhalten brauche ich persönlich nicht. Kriegt es noch nichmal hin dem dritten bei der Siegerehrung die Hand zu geben. Das ist für einen Radpsort Veteranen echt arm.
Ach... hat er echt??!! :oops: Habe keine Sigerehrung gesehen. Dass er mit Roglic im Rennen schon nicht kuscheln wollte, habe ich noch mitbekommen, doch auf dem Siegerpodest auch...?? Wirklich sehr armselig. Klarer fetter Daumen nach unten!
 
Ich finde, unser neues Idol hat auf dem Bild einen Eierkopf. Na ja, er wirds mit Humor tragen und weiterhin locker bleiben.
Kittel ist aus meiner Sicht ein Sportler, dessen Geschichte ungeklärt ist. Genau wie sein eventuelles come back oder eine Abwendung vom Radsport. Ich finde, das selten ein Talent misteriöser ausgeschieden ist.
Soll nicht heißen, das ich nicht glaube das er schon wirklich abgetreten ist. Aber was steckt dahinter wenn jemand mit sovielen Siegen auf einmal nicht mehr in Gang kommt? Das Alter kann es kaum gewesen sein.
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_115392.htm
 
Heute wirds spannend! Hoffe Eurosport kommt mir nicht wieder mit ihrem Tennis sonst fliegt der Fernsehr :D
EUROSPORT hat mich früher beim Rallye Dakar gucken schon immer Nerven gekostet.
Und nun wieder, Cycling - da wird bestimmt der Giro gezeigt.... ähm nee Tennis. Später steht dann Tennis im Programm, na da müßte dann im Umkehrschluß doch.... äh nee, auch Tennis o_O:oops::crash:
 
Hier die zwei Ereignisse des Giros, die zuletzt kontrovers diskutiert wurden. Und eine Menge anderer Infos.
 
Cipollini u.a zu M.Kittel und P.Ackermann:
“Ich finde es unglaublich schade, dass Kittel nicht hier war und fünf Etappen am Stück gewonnen hat. Das ist schade für den Giro. Aber die Zeiten haben sich geändert.“
"Ackermann ist der perfekte Athlet und ideal gebaut für San Remo“
Cipollini auch, dass sich Radprofis heutzutage nicht mehr ausschließlich auf ihren Sport konzentrieren würden. “In meiner Zeit wollten wir nur möglichst schnell geradeaus fahren und trainieren. Etappen zu gewinnen war das Schönste im Leben. Heute gibt es wohl noch vieles anderes, das ist schade“, fügte er an.
guggst auch:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_115396.htm
 
Zurück
Oben Unten