• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gimondi-Campagnolo Rennrad ca 90er

werner_lisa91

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,
habe vor 2 Jahren ein wundervolles Gimondi-Campagnolo Rennrad am Flohmarkt erworben. Damals sah es noch richtig gut aus, kein Rost etc. Da ich das Radl voller Freude 365 Tage im Jahr im Einsatz habe, hat es leider über die Winter etwas gelitten.

Ich würde es gerne mit Rostumwandler behandeln und ggf. neu lackieren, allerdings wollt ich jetzt doch mal abchecken, was ich da für ein Teil erworben habe und ob das eine gute Idee ist, dieses neu zu lackieren, oder ob mir da ein Sammler an die Gurgl springen würde?

Die Aufkleber würden dann halt auch leider dran glauben müssen :(

Freue mich schon über eure Meinungen
LG Lisa
 

Anhänge

  • IMG_0529.jpg
    IMG_0529.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 342

Anzeige

Re: Gimondi-Campagnolo Rennrad ca 90er
Lackmässig recht runtergekommen,wenn du es noch X jahre fahren willst,hilft nur ne profi lackierung
In dem zustand springt dir kein Sammler an den Hals
 
Also ein Sammlerstück ist das eher nicht. "Gimondi" Räder sind mir ein paar mal "begegnet". Woher die genau sind, kann ich nciht sagen, aber das scheint mir eine Marke eines größeren Herstellers zu sein, der sich den Namen mal geliehen hat ( Felice Gimondi ist eine bekannter ehemaliger Radprofi). Kann mich aber auch irren. Der Rohr-Aufkleber scheint von Reynolds zu sein ( Reynolds 531 ? 501? oder 525?). Also auf jeden Fall kein Wald- und Wiesen-Stahl.
Die Gruppe ist eine Campagnolo Athena. Und so wie es aussieht von etwa 1990 ( +-), so wie ich auch das ganze Rad einschätzen würde. Die montierten Modolo Teile sprechen auch für etwa diese Zeit.

Das ganze Rad ist, bzw. war eine gutes Rad der gehobenen Mittelklasse.

Ich schreibe jetzt nicht, was ich dachte, als ich das Rad gesehen habe. Zumal es ja angeblich mal ganz toll aussah.

Ich würde es komplett zerlegen, reinigen und dann neu lackieren lassen, so es noch nicht durchgerostet ist.
 
Hallo Lisa,
Ich denke, wenn du es einmal zerlegst, mit neuem Fett für die Lager wieder aufbaust, die Teile reinigst, dann dürfte das auf jeden Fall reichen. Neue Züge und Hüllen sowie Lenkerband und fertig ist die Kiste.
Die Rostfleckchen schauen nicht mehr so schlimm aus, wenn du eine gute Politur für alten Lack verwendest, in welcher feine Schleifpartikel enthalten sind.
Anschließend ordentlich Hartwachs auf ein feines Tuch, dick auftragen, trocknen lassen über Nacht und mit einem Microfasertuch auspolieren. Dadurch bildet sich eine Schutzschicht, die ganz gut hält.

Falls du das Rad für die Eisdiele brauchst, also einen Bling Bling Hingucker suchst, würde ich eher nach einem geeigneterem Rahmen/ Rad mit weniger Blessuren schauen. Eventuell würde ich nur das Oberrohr nachlackieren lassen, sofern es mich so gewaltig stören würde. Tut es abervzum Glück nicht. Und Patina macht das Rad ja erst interessant ;)
 
Hallo Lisa,
Ich denke, wenn du es einmal zerlegst, mit neuem Fett für die Lager wieder aufbaust, die Teile reinigst, dann dürfte das auf jeden Fall reichen. Neue Züge und Hüllen sowie Lenkerband und fertig ist die Kiste.
Die Rostfleckchen schauen nicht mehr so schlimm aus, wenn du eine gute Politur für alten Lack verwendest, in welcher feine Schleifpartikel enthalten sind.
Anschließend ordentlich Hartwachs auf ein feines Tuch, dick auftragen, trocknen lassen über Nacht und mit einem Microfasertuch auspolieren. Dadurch bildet sich eine Schutzschicht, die ganz gut hält.

Viel wichtiger ist wohl der Hinweis, daß man das Radl auch zwischendurch mal pflegen kann. Dann hält es auch den Zustand und vergammelt und verwahrlost nicht so wie auf den Bildern.
 
Hallo allerseits,
habe vor 2 Jahren ein wundervolles Gimondi-Campagnolo Rennrad am Flohmarkt erworben. Damals sah es noch richtig gut aus, kein Rost etc. Da ich das Radl voller Freude 365 Tage im Jahr im Einsatz habe, hat es leider über die Winter etwas gelitten.

Das Teil hast du über nur 2 Jahre ziemlich abgenudelt und unterpflegt, das ist alles!

Ich fahre mein annähernd ebenso altes Radel (Bj. 1993) auch bei Schlechtwetter, im Winter und abseits des Asphalts und putze es bei Gott nicht nach jeder Ausfahrt, eher wesentlich seltener

471631-ef1swcpo3tmc-wp_20181202_16_44_11_pro-medium.jpg
452678-gkbqospucnky-wp_20171218_10_39_54_pro-medium.jpg


Aber es sieht immer noch so aus:

460935-4mm4burpejpy-wp_20180518_13_49_38_pro1-original.jpg


Da ich dein Campa-Gimondi recht erhaltenswert finde, mein Tipp:

Baue es auseinander, reinige es GRÜNDLICH, schmiere und fette es an den richtigen Stellen, wechsel die Verschleißteile, lass es - wenn es nicht anders geht * - neu lackieren ... und gehe künftig pfleglicher mit dem grundsätzlich hübschen Teil um. So wie bei dir muss kein Radel nach nur 2 Wintern ausschauen.

---

*) und davon gehe ich aus
 
Ja, ich weiß, dass es meine Schuld ist dass es so ausschaut wie es eben ausschaut, aber nun ists eben so und die Frage war eher, was ich jetzt damit tun sollte ;) Das Radl ist für mich ein Alltagsgegenstand, so sehr es auch ein Liebhaberstück sein könnte/für mich dennoch ist. Man sieht, dass ich es nicht nach jeder Fahrt putze und auch nicht die Zeit dafür hab, es jeden Tag zu putzen und das ist okay für mich. Und ja, es gibt Elemente, welche das Radl jetzt schlimmer aussehen lässt als es ist, das Lenkerband wird getauscht, wenn die Bremszüge erneuert wurden, sie liegen schon parat ;)
Danke Quick Nick, genau das werde ich glaub auch tun und wie ich mir eben hab sagen lassen, ist der Rahmen ohnehin kein wertiges Teil, den werd ich vllt noch fertigfahren und dann austauschen und mich Stück für Stück mit dem Thema Radlpflege auseinandersetzen. Bisher ist nämlich WD40 mein Freund und Helfer für alles, weil mir einfach das Wissen fehlt :oops:
 
Ja, ich weiß, dass es meine Schuld ist dass es so ausschaut wie es eben ausschaut, aber nun ists eben so und die Frage war eher, was ich jetzt damit tun sollte ;) Das Radl ist für mich ein Alltagsgegenstand, so sehr es auch ein Liebhaberstück sein könnte/für mich dennoch ist. Man sieht, dass ich es nicht nach jeder Fahrt putze und auch nicht die Zeit dafür hab, es jeden Tag zu putzen und das ist okay für mich. Und ja, es gibt Elemente, welche das Radl jetzt schlimmer aussehen lässt als es ist, das Lenkerband wird getauscht, wenn die Bremszüge erneuert wurden, sie liegen schon parat ;)
Danke Quick Nick, genau das werde ich glaub auch tun und wie ich mir eben hab sagen lassen, ist der Rahmen ohnehin kein wertiges Teil, den werd ich vllt noch fertigfahren und dann austauschen und mich Stück für Stück mit dem Thema Radlpflege auseinandersetzen. Bisher ist nämlich WD40 mein Freund und Helfer für alles, weil mir einfach das Wissen fehlt :oops:

"fertigfahren" und dich nach "austauschen" dann mit dem Thema Pflege auseinandersetzen? :confused:
 
Also ein Sammlerstück ist das eher nicht. "Gimondi" Räder sind mir ein paar mal "begegnet". Woher die genau sind, kann ich nciht sagen, aber das scheint mir eine Marke eines größeren Herstellers zu sein, der sich den Namen mal geliehen hat ( Felice Gimondi ist eine bekannter ehemaliger Radprofi). Kann mich aber auch irren. Der Rohr-Aufkleber scheint von Reynolds zu sein ( Reynolds 531 ? 501? oder 525?). Also auf jeden Fall kein Wald- und Wiesen-Stahl.
Die Gruppe ist eine Campagnolo Athena. Und so wie es aussieht von etwa 1990 ( +-), so wie ich auch das ganze Rad einschätzen würde. Die montierten Modolo Teile sprechen auch für etwa diese Zeit.

Das ganze Rad ist, bzw. war eine gutes Rad der gehobenen Mittelklasse.

Ich schreibe jetzt nicht, was ich dachte, als ich das Rad gesehen habe. Zumal es ja angeblich mal ganz toll aussah.

Ich würde es komplett zerlegen, reinigen und dann neu lackieren lassen, so es noch nicht durchgerostet ist.

Meinste,da ist schon was durchgerostet?
Ich hab es bisher bei keinem meiner Räder erlebt und da sahen einige schlimmer aus vom Rostbefall...
Lackpolitur und danach mit Wachs versiegeln...
Ist doch ein schickes Alltagsrädchen mit Ptential nach oben bei entsprechender Pflege...
Teile demontieren und austauschen würde ich erst nach dem Sommer,aber sowas entscheide ich nach Zustand und eben,wie dringend es ist...

Kann @werner_lisa91 denn schrauben und hat das benötigte Werkzeug,um einen großen Service beim Rädchen durchzuführen?
Im Radladen bezahlt man dafür ja nicht gerade wenig und dann muss erstmal ein Laden gefunden werden,der die Aufgaben auch erledigt und zwar vernünftig...
Hier in der Umgebung winken die Mechaniker häufi ab,wenn alte Stahlrenner in den Laden geschoben werden - warum weiß ich nicht so genau,aber das war der Grund damals anzufangen und eben selbst meine Räder zu warten...
 
Wirklich glauben tue ich das nicht. Es dauert, bis Cromo oder wie vermutlich in diese Fall Mangan-Molybdän-Stahl wirklich durchgerostet ist. Aber einer der letzten "Oldtimer", den ich in der Werkstatt hatte, stand ein Jahr im feuchten Altbaukeller, wurde ewig gefahren und ah sogar auf den ersten Blick besser aus als das Gimondi hier - aber bei dem "blühte" es unter dem Lack. Der hatte bereits eine durchrostete Sitzstrebe. Vorbau, Sattelstütze saßen untrennbar fest usw.
 
Der Rahmen sieht aus, als ob er die letzten beiden Jahre in Salzlauge gelegen habe.

Oh jetzt entdecke ich erst die letzten Antworten und hab grad auch erst wieder Zeit mich meinem Radl anzunehmen... Innsbrucks Winter sind leider tatsächlich eine Salzlauge. Die streuen hier was das Zeug hält ? Um die Tretkurbel herum bin ich nicht sicher, ob das schon weiter fortgeschritten ist. Der Rest geht noch. Werkzeug hab ich nicht alles und kenn mich eben auch nicht gut aus. Aber jetzt liegen mal neue Bremszüge bereit zum draufziehen, das bekomme ich hoffentlich noch hin und dann werd ichs mal anständig putzen und ölen. Vorsatz und Sattelstütze sind auch ein Herz und eine Seele - untrennbar. Das lass ich einfach so. Ist eh die perfekte Höhe für mich. Und den Rost, der ist immernoch da, da werd ich mal SuntourZepp´s Tipp nachgehen.

Tatsächlich geht mir trotz Rost-weh-wehchen immernoch das Herz auf, wenn ich das Radl seh und finde es auch jedesmal das schönste Stadtradl der Stadt. Auch wenn hier einige schimpfen werden :D
 
... und dann werd ichs mal anständig putzen und ölen. Vorsatz und Sattelstütze sind auch ein Herz und eine Seele - untrennbar. ...
OMG, was - außer der Kette und die dann auch eher sparsam - soll denn geölt werden? Und das mit der verrotteten Sattelstütze und Vorbau spricht ja auch Bände (wahrscheinlich wurden die auch mal geölt). Ich hoffe nur, dass die Lager nicht in den Genuß einer "Ölung" kommen, was dann wohl so ziemlich die letzte wäre.

Ich weiß, ich bin jetzt gemein und sarkastisch aber ich habe in meinem näheren Umfeld genug mit Leuten zu tun, die mich bitten, mal nach ihrem Rad zu schauen weil irgendwas nicht in Ordnung ist und mir dann die Hutschnur hochgeht, dass offensichtlich absolute Unwissenheit, was alleine ja nicht so schlimm wäre, sich paart mit Interesselosigkeit und Ignoranz. Ich habe ein leichtes Schaudern, dass es hier auch so ist.

PS: ich habe auch überhaupt nichts dagegen, dass es Dein Arbeitsgerät ist, aber gerade damit sollte man doch sorgfältig umgehen.
 
Zurück
Oben Unten